Frage: Zusätzlicher Zahn im Gaumen

Guten Abend, meine Tochter,9, hat einen zusätzlichen Zahn. Er liegt im Gaumen, ein Teil schaut heraus. Der Zahnarzt hat ein Röntgenbild gemacht. Der Zahn ist sehr groß und soll herausoperiert werden, da der Zahn so gross ist, scheint es schwierig zu sein und die ganze Op soll eine Stunde dauern, laut Zahnarzt am besten unter Vollnarkose. Wie schnell muss den der Zahn raus? ich bin etwas über die Narkose beunruhigt, viel wurde vom Zahnarzt nicht dazu erzählt, nur dass sie das als Kinderpraxis ständig hätten.

von Finale am 28.12.2017, 21:27



Antwort auf: Zusätzlicher Zahn im Gaumen

Hallo, in Ihrem Fall kann man folgenden Behandlungsmethoden in Betracht ziehen: Sedierung oder Narkose, wobei letztere für Ihre Tochter wahrscheinlich am unproblematischsten wäre. Besprechen Sie das am besten mit dem behandelnden Zahnarzt und Anästhesisten. Dort können Sie sich ausführlich über den Eingriff aufklären lassen (am besten ohne Beisein Ihrer Tochter). Dieser erfolgt natürlich ganz individuell, da nicht jeder Mesiodens die gleiche Position, Größe, Form, etc... aufweist. Ein einwurzliger Zahn läßt sich meist leicht entfernen. Versuchen Sie bitte Ihr Kind Ihre Bedenken und Ängste nicht spüren zu lassen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linsengroßer weißer Fleck im Gaumen

Frühchen jetzt 10 Monate (10 Wochen zu früh). Ansonsten keine gesundheitlichen Probleme. Noch keine Zähne. Seit 4Wochen befindet sich ca. 1 cm von der Zahnleiste im Gaumen im hinteren Teil ein Linsengroßer weißer Fleck. Wir dachten an Soor und haben entsprechend behandelt. Keine Besserung. Der Fleck ist sehr weiss, pergamentartig und hubbelig, n...


Zähne im Gaumen, mache mir Sorgen.

Hallo, meinem Sohn 7 wachsen aus dem Gaumen zähne, die Zahnärztin meint die müssen rausoperiert werden, sie meinte auch das es nicht so selten ist das Kinder oben vier Schneidezähne bekommen. Nun habe ich Angst vor der OP, wie läuft so eine OP ab, bestimmt sehr schmerzlich oder, vor allem am Gaumen? Ist die OP gefährlich, naja gefährlich ist...


Gaumen wund

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt...am Dienstag kam er mit Fieber (39) aus der Kita,am nächsten Tag hatte er Halsschmerzen. Seit Donnerstag ist er wieder fit,bis auf einen Schnupfen der die Halsschmerzen ablöste. Seit Freitag klagt er beim Zähne putzen über Schmerzen am harten Gaumen. Es sieht m.M nach geschwollen aus,zwischen den be...


Erbsengroßes Schwellung zentriert am Gaumen

Hallo, meine Tochter (15 Wochen) hat am Gaumen eine Art Schwellung, ich kann es mir nicht erklären. Diese sieht aus wie ein Kügelchen, ist zentriert oben am Gaumen. Sie hat kein Fieber ist allgemein aber unruhig und hat mit zwei Monaten meine Brust verweigert. Diese Schwellung ist schon seit ca. einem Monat da. Ich habe es leider selber erst seit g...


engstehende zähne/hoher gaumen

sehr geehrte frau dr. esch! meine tochter (7 Jahre alt) hat einen hohen gaumen und sehr engstehende milchzähne. ich mache mir sorgen, dass die bleibenden zähne zuwenig platz haben. was wird da normalerweise gemacht? laut kiefeorthopäde sollen wir abwarten und wenn dann alle bleibenenden zähne da sind, bekommt sie eine zahnspange - wäre e...


Schmerzen am Oberkiefer/Gaumen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (3) klagt über Schmerzen am Gaumen. Ich habe ein Foto gemacht, von unten des Kiefers, man sieht, dass die kleine Erhebung errötet und leicht geschwollen ist. Mir ist bewusst, dass man sich bei der Nahrungsaufnahme sich durchaus im Mundraum verletzen kann. Bin nur verwundert, warum nur diese Erhebu...


Beule am Gaumen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und hat schon seit ca 3-4 Monaten oder vlt sogar länger eine Beule am Gaumen oben. Hätten sie eine Vermutung was sowas sein könnte? Es geht nicht weg und mein Kinderarzt hat nur gesagt alles gut nichts schlimmes. Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg


Kleines Loch im Gaumen

Liebe Frau Dr. Esch, ich habe vor einiger Zeit eine kleine Veränderung am Gaumen meines 20 Monate alten Sohnes entdeckt.  Diese sieht aus wie ein kleines Loch (ca. 1mm) im Gaumen. Das Gewebe darum ist leicht bläulich. Ich dachte erst an eine Verletzung, allerdings heilt das Loch nicht. Ich finde, es wird eher größer. Zur Lokalision: Es...


Zahn wächst aus dem Gaumen

Hallo Frau Dr. Esch, ich dachte, ich sehe nicht richtig...bei meinem 17 Monate alten Sohn habe ich heute eine Zahnspitze im Gaumenbereich ungefähr auf Höhe der kleinen Backenzähne im Oberkriefer entdeckt und gefühlt (es sieht wie eine Zahnspitze aus und fühlt sich auch so an). Deutlich parallel bzw. hinter (ca. 8 mm) dem kleinen Backenzahn, der...


Dunkle Stelle im Gaumen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe heute Abend bei meinem Sohn (4 Monate alt) einen dunklen Fleck im Gaumen entdeckt. Bisher ist er mir noch nicht aufgefallen und so gehe ich davon aus dass er neu ist. Was könnte das sein? Sollte ich es ärztlich abklären lassen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Svenja Seger