Frage: Zahnstein

Hallo Frau Dr. Esch, Kinder haben Zähne ohne Karies Befund. Milchzähne waren und sind ohne Zahnstein. Wie kommt es, dass die bleibenden Zähne unglaublich schnell Zahnstein ansetzen trotz guter Pflege? Putzen 2x täglich ausführlich. Wir putzen fast immer - selbst wenn vereinzelt mal am Morgen nicht - in jeden Fall jeden Abend gründlich nach. Ich selbst neige auch zu Zahnstein aber an den Speicheldrüsen an den Backenzähnen. Regelmäßige Zahnreinigung ist klar, ich verstehe die Ursache nur nicht, da die Milchzähne nicht betroffen sind. Danke & liebe Grüße

von Lina_100 am 12.04.2018, 00:34



Antwort auf: Zahnstein

Hallo, frisch durchgebrochene Zähne weisen eine raue Oberfläche auf. An dieser bleibt die Plaque (weiche Beläge) eher haften. Zahnstein entsteht durch Einlagerung von anorganischen Stoffen (vor allem Calcium- und Phosphatverbindungen) aus dem Speichel in die Plaque. Das könnte die mögliche Ursache sein. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnstein Kleinkind

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem 4-jährigen Sohn wurde ganz minimal Zahnstein am unteren inneren Schneidezahn festgestellt, der belassen wurde. Ich habe es auch gesehen. Ansonsten sagte die Zahnärztin, habe er super Zähne. Jetzt hab ich ehrlich gesagt mal mit einer sauberen Nagelschere (war am Ähnlichsten zum Scaler) am Zahn gekratzt und der...


Zahnstein Baby

Liebe Frau Esch, mein kleiner 12 Monate hat vermutlich schon Zahnstein. Vermutet unser Zahnarzt vom Foto her. Vorne bei den Zähnen habe ich ihn wegbekommen, wie kann ich den hinten entfernen oder kann dass nur der Zahnarzt? Wie oft soll man denn mit einer Flouridhaltigen Zahnpasta putzen? Einmal täglich und sonst mit Wasser oder zweimal täglich? ...


Zahnstein

Hallo, meine Tochter (7) war im September beim Zahnarzt zur Zahnreinigung. Bei ihr wurde auch an den unteren Schneidezähnen Zahnstein entfernt. Jetzt hat sie wieder Zahnstein an der gleichen Stelle....dabei putzen wir zweimal täglich die Zähne, verwenden Zahnseide, nehmen einmal die Woche Elmex Gelee etc. Woran kann es liegen dass sie schon ...


gelbe Zähne / Zahnstein

Hallo, unsere Tochter hat leider MIHs. Die hinteren Backenzähne wurden bereits behandelt. Es sind aber auch die Schneidezähne betroffen. Die unteren Schneidezähne sind sehr gelb verfärbt und es entwickelt sich trotz gewissenhafter Zahnpflege (auch alle 3 Monate beim Zahnarzt) sehr schnell Zahnstein. Leider wird sie wegen der gelben Zähne ...


Zahnstein

Hallo Frau Dr. Esch, ich hätte da mal eine Frage...  Es ist so, dass mein Sohn zwei neue (bleibende) Schneidezähne bereits hat. Mitte November fingen die beiden in zweiter Reihe hinter den wackelnden Milchzähne an, das Licht der Welt zu erblicken 😉 Mitte Dezember waren sie dann so weit raus, dass der Zahnarzt die Wackelzähne ziehen dur...


Zahnstein und Verfärbungen

Sehr geehrte Frau Esch, unser Sohn (bald 7) hat an der Hinterseite seiner unteren Schneidezähne (ich vermute) Zahnstein. Seine ersten Milchzähne hat er nun verloren und da standen die neuen bleibenden Zähne in zweiter Reihe schon da.  Die haben nun beide auch an den Spitzen diese Ablagerungen. Er putzt selbst zweimal täglich seine Zähne und...


Zahnstein bei knapp 4jährigem

Liebe Frau Dr. Esch, ich bin leider etwas am Verzweifeln. Mein Sohn mit 3 3/4 Jahren ist naturgemäß ungeduldig und Zähne putzen ist anstrengend, aber durchführbar. Es wird erst mit der normalen Elmex Kinderzahnbürste geputzt und dann mit einer elektrischen Kinderzahnbürste. Wir nehmen die Elmex Zahnpasta. Mein Sohn bekommt dennoch am Unterkiefe...


Neuer Zahn direkt mit Zahnstein belegt?

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe mich schon oft an Sie gewannt und habe immer guten Rat bekommen. Danke dafür! Nun habe ich wieder mal eine Frage. Meine Tochter ist 5 einhalb Jahre alt und hat ihren ersten Milchzahn verloren. Der neue kam schon raus bevor der Milchzahn überhaupt richtig draußen war (aber das ist wahrscheinlich nebensächlich). Der ...


Zahnstein

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat eine braune Verfärbung an den unteren Schneidezähnen, die sich nicht wegputzen lässt. Einen Zahnarzttermin haben wir leider erst in 3 Wochen. Kann es sich dabei um Zahnstein handeln? Was würde man in diesem Fall tun? Beim letzten Termin konnte der Zahnarzt schon nur mit Ach und Krach in den Mund mei...


Zahnstein bei 4 Jähriger

Hallo Frau Dr. Esch, Meine 4 Jährige Tochter hat leider ein wenig Zahnstein innen an ihren unteren Schneidezähnen, die Zahnärztin meinte, er muss nicht weg, aber wäre es nicht sicherer ihn zu entfernen? Wir putzen 2x täglich mit der Handzahnbürste und einmal mit der Schallzahnbürste für Kinder und nutzen täglich Zahnseide (die Zähne der Klei...