Frage: Zahnpastamenge baby

Hallo ich putze bei meiner 7 Monate alten Tochter täglich 2 mal die Zähne mit fluorid, einmal mit und einmal ohne Zahnpasta. Allerdings habe ich mehrere Angaben erhalten bezüglich der Menge. Meine Kinderärztin meinte Reiskorngross, mein Zahnarzt Erbsengross. Was ist richtig? Kann irgendwas passieren, wenn es täglich Zuviel Zahnpasta ist? Viele grüsse Sofie

von Sofie am 18.01.2019, 22:55



Antwort auf: Zahnpastamenge baby

Hallo, die Menge sollte max. erbsengroß sein. Jedoch ist in diesem Alter eine kleinere Menge vollkommend ausreichend. Wichtig ist, dass Ihre Tochter zusätzlich keine Fluoretten einnimmt, sondern nur reines Vitamin D, da es sonst zu einer Überfluoridierung kommen könnte. Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta Baby

Hallo! Unsere KiÄ verschreibt uns seit Geburt Vit. D mit Fluorid. Mein Baby ist 6 Monate alt, wenn die ersten Zähnchen durchbrechen, sollte man am Anfang nur mit der Lernzahnbürste ohne Zahnpasta oder von Anfang an mit Zahnpasta putzen? Welche Zahnpasta wäre dann geeignet? Können Sie mir eine empfehlen?


Wie gewöhnt man ein Baby an Zahnpasta und ab wann sollte man dies beginnen?

Hallo liebe Ärztinnen, bei meiner Tochter 7 Monate ist der erste Zahn halb draußen. Wir putzen immer gemeinsam das Zähnchen mit einer Babyzahnbürste und Wasser. Ich bin mir aber nicht sicher, dass das reicht. Nun würde ich gerne wissen ab wann man mit Zahnpasta beginnen sollte. Und wie man das am besten anstellt. Weiterhin würde mich interess...


Wie oft am Tag mit flouridhalter Zahnpasta bei 7 Monate altem Baby putzen?

Liebes Expertenteam! mein Sohn (8Monate) hat mittlerweile 8 Zähne (4 oben, 4 unten) und bekommt 1x1 tgl. Vigantoletten. Seit dem vierten Zahn putze ich ihm 2x tägl. die Zähne. Morgens mit Wasser und abends mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Reicht 1x putzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta aus oder lieber mo...


Baby 8 Monate alt - welche Zahnpasta?

Sehr geehrte Frau Dr., unsere Tochter ist 8,5 Monate alt. Seit 3 Wochen ist ein Teil eines Zähnchens durchgestoßen. Es ist aber nur ein kleines Zahnstück. Nach den Breimahlzeiten machen wir ihr das Zahnstück mit einer Fingerzahnbürste mit Wasser sauber. Müssen wir das Zahnstück schon mit Zahnpasta reinigen und wenn ja, mit einer Pasta mit...


Babyzahnpasta mit oder ohne Fluorid

Ich bin in Sachen Zahnpasta total unsicher, mein Zahnarzt sagt, ich solle für meine 7 Monate alte Tochter welche mit Fluorid benutzen, aber dann keine Fluoridtabletten geben, in den ganzen Pasten sind aber bedenkliche Inhaltsstoffe drin (Code Check), ausser in den "öko" zB von Weleda, aber die sind alle ohne Fluorid... was tun?


Welche Zahnpasta für 1 Jahr altes Baby

Hallo, meine kleine ist 12 Monate und wir putzen immernoch nur mit Wasser. Sie hat 4 kleine Zähne. Ab wann und welche Zahnpasta sollten wir verwenden? mit Fluorid oder ohne? Sie bekommt keine Fluoridtabletten oder sowas. Sie bekommt nur vigantolöl Vitamin D Tropfen.


Baby zahnpasta

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter (8Monate alt) hat ihre ersten 2 zähnchen bekommen. Habe bisher immer eine Babyzahncreme von nuk mit Apfel-Birne Geschmack genommen,war im Set mit so einem Zahnbürsten Fingerling. Das akzeptiert sie aber ganz schlecht, daher habe ich ein anderes Set gekauft von elmex mit "normalen" baby Zahnbürsten und baby Zahn...


Elmex auf Babyzahnpasta

Hallo Frau Dr. Esch, ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht so schlimm ist, bin im Bezug auf mein Baby aber übervorsichtig und benötige einmal Ihre Einschätzung. Gestern Abend habe ich schlaftrunken die Zahnbürste meines Babys (6 Monate) genommen und unseren Erwachsenen-Elmex draufgegeben. Mir ist erst als ich sie mir in den Mund steck...


Baby zahnpasta (0-2) länger nutzen?

Hallo Dr. Esch :)   Ich stelle die Frage hier für eine Freundin, da sie nicht hier angemeldet ist. Ihre tochter ist 2 Jahre und hat bisher von elmex die baby zahnpasta (0-2) bekommen. Jetzt hat sie 3 volle Tuben zuhause und will die alle wegschmeißen weil sie nicht weiss ob sie die bei ihrer Tochter trotz altersbegrenzung aufbrauchen kann...


Zahnpasta Baby 8 Monate

Guten Morgen, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe 3 Kinder. Bei den beiden Großen haben wir an dem ersten Zahn mit der Zahnpasta Nenedent mit Fluorid geputzt, so wie es auf der Tube stand. 'Für unter Zweijährige eine reiskorngroße Portion einmal täglich' oder so ähnlich. Unser Baby hat nun den ersten Zahn und ich wollte wieder diese Zahn...