Frage: Zahnpasta ohne Fluorid

Hallo Frau Dr. Esch. Ich putze die Zähne meines Sohnes (9 Mon.) morgens nur mit Wasser und abends mit einer Kinder-Zahnpasta. Es geht aber besser wenn Zahnpasta drauf ist. Kann ich für morgens auch irgend eine Zahnpasta ohne Fluorid nehmen? Gibt es doch für Dritte Zähne oder ? Liebe Grüße Vila

von Vila. am 30.12.2017, 11:41



Antwort auf: Zahnpasta ohne Fluorid

Hallo, das können Sie sehr gerne machen! Fluoridfreie Zahnpasta gibt es z.B. von Nenedent oder Weleda. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 30.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluorid über Tabletten und Zahnpasta eingenommen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 19 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderarztes seit dem 7. Monat Fluor-Vigantoletten. Die Zähne habe ich mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt. Meine Tochter trinkt Leitungswasser mit 0,16 mg/l Fluorid. Nun stellte sich heraus, dass meine Mutter meiner Tochter ca. 6 Monate lang etwa 2-3 Mal pro Woche m...


Fluorid in Zahnpasta

Hallo, unser Kind ist jetzt 2,5 und schluckt die Zahnpasta immer noch komplett herunter. Das Auspucken beherrscht es noch nicht. Wir verwenden fluoridierte Zahnpasta (500ppm). Ab welcher Menge wäre da das Verschlucken bedenklich? Was ist, wenn 3x täglich mit einer erbsengroßen Menge geputzt oder sogar mehr verwendet wird? Kann es zu einer zu hoh...


Fluorid Tabletten vs. fluoridhaltiger Zahnpasta

Liebe Frau Dr. Esch, ganz lieben Dank, dass Sie in diesem Forum mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung stehen! Unsere Tochter ist knappe 9 Monate alt und hat schon 8 Zähnchen. Bei den ersten beiden Zähnen (die hat sie mit 4 Monaten bekommen) hat das Zähneputzen noch relativ gut geklappt, wobei sie mehr auf der Zahnbürste rumgekaut hat und ...


Fluoridtabletten oder Zahnpasta mit Fluorid?

Hallo, mein Baby (9 Monate alt) hat vor 2 Wochen sein erstes Zähnchen bekommen. Bisher haben wir auf die D-Fluoretten Tabletten verzichtet und haben die reinen Vitamin-D Tabletten gegeben. Jetzt standen wir vor der Entscheidung, ob wir auf die D-Fluoretten Tabletten umsteigen oder eine Babyzahnpasta mit Fluorid kaufen. Man liest unterschiedl...


Gibt es eine Alternative für Fluorid-Zahnpasta?

Hallo, ich würde gern wissen, ob die Zahnpasta "KinderKarex",die BioHap enthält für Babys geeignet ist. Fluorid soll ja nicht so gut sein für Babys, Fluorosen entstehen und das Verschlucken der Zahnpasta ist nicht gut. Nun habe ich von der Kinderkarex gelesen. Ist dies eine gute Alternative? Liebe Grüße, Jenny


Fluorid in Zahnpasta

Hallo Vielen Dank für Ihre Antwort neulich. Nun habe ich wieder eine Frage. Wir geben keine Fluoridtabletten, sondern eine fluoridhaltige Zahnpasta. Nun waren wir aber in 2 Drogerien und überall gibt es nur Kinderzahnpasta mit 1000ppm Fluorid und dem Vermerk, dass Kinder unter 2 nur eine reiskorn- anstatt erbsengroße Menge davon bekommen sollen...


fluorid Zahnpasta

Under Kind ist 15 monate und hat viele Zähne. Wir haben bisher 1x am Tag mit fluoridhaltiger Babyzahnpasta geputzt (abends) und 1x morgens nur mit Wasser. Sollten wir inzwischen 2x mit Zahnpasta putzen? Geht noch die Benutzung einer Fingerzahnbürste oder sollte man immer eine normale nehmen?   Danke!


Menge Zahnpasta mit Fluorid

Guten Tag, Bei Kindern, 22 Monate 2x reiskorngroß oder 1x Erbsengroß am Tag putzen oder? Danke LG 


Nochmals frage wg Fluorid Zahnpasta

Hallo Fr Dr Esch,  erstmal vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Meine Tochter ist 21Monate alt, ich hatte ihr jetzt die Elmex Kinderzahnpasta geholt, diese ist aber erst ab 2 Jahren, da fehlen bei meiner Tochter ja noch ein paar Monate. Kann man diese trotzdem schon verwenden, oder hole ich dann besser noch was anderes? Die Zahnpasta ist ...


Zahnpasta mit oder ohne Fluorid

Guten Morgen, bei unserem Sohn sind vor kurzem die ersten Zähnchen durchgebrochen und wir wollen jetzt mit dem Zähne putzen starten. Bisher hatten / haben wir noch die D-Fluoretten. Das heißt aber ja, dass ich keine Zahnpasta mit Fluorid verwenden darf. Was empfehlen Sie - auf das Öl umsteigen und dafür mit Fluorid putzen oder ohne? Am An...