Frage: Zahnfleisch bleibt auf neuem Backenzahn

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre und bekommt gerade im Unterkiefer ganz hinten einen neuen Backenzahn. Er ist im Vergleich zu den anderen sehr groß finde ich. Ich dachte zuerst er schaut nur links und rechts heraus, aber ich habe gesehen, die Grundfläche des Zahnes ist ganz da, aber es liegt noch Zahnfleisch über dem Backenzahn, das ist ein Stück, das sie mit der Zunge hin und her bewegen kann. Habe schon beim Zahnarzt angerufen, er meinte man kann dieses Stück entfernen (was meine Tochter aber nicht so einfach machen lassen würde) oder man wartet bis der Zahn ganz da ist und seine Kaufhöhe (Fläche) erreicht hat. Es kann sein das sich das überflüssige Zahnfleisch von selbst ablöst/verwächst. Stimmt das? Mache mir große Sorgen, da meine Tochter sehr ängstlich ist und sich sicher nichts entfernen lässt. Grüße

von SweetHeartNbg am 28.10.2016, 16:03



Antwort auf: Zahnfleisch bleibt auf neuem Backenzahn

Hallo, Ihr Zahnarzt hat Sie sehr gut beraten. Warten Sie vorerst ab und beobachten Sie den Zahn weiterhin. Falls Beschwerden auftreten sollten, suchen Sie bitte den Kollegen oder einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de). Falls eine Behandlung notwendig wird, könnte man diese z.B. unter Lachgas- oder Sedierung durchführen. Versuchen Sie den neuen Zahn bis dahin gut zu reinigen! Eventuell besitzen Sie eine Munddusche und können die Kaufläche damit auch unter dem Zahnfleisch reinigen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster Zahn = Backenzahn aus dem Zahnfleisch

Liebe Frau Freundorfer, liebe Frau Esch, meine Tochter ist gerade erst vier Monate alt und jetzt sieht es so aus als wenn sie im Unterkiefer schon einen Backenzahn (...rechte Seite, weiter vorn) bekommen würde. Dort ist eine ca. 2mm große, weiße, härtere Stelle zu sehen und zu fühlen. Das Problem ist auch, dass das "Zähnchen" ? nicht direkt ...


DRINGEND!!! Backenzahn mit Zahnfleisch überwachsen

Hallo, ich habe gestern bei meiner 5 1/2 jährigen Tochter festgestellt, dass dessen Backenzähne (jeweils die hinteren auf beiden seiten unten) mit Zahnfleisch überwachsen ist. Ist das normal???


geschwollenes Zahnfleisch (Backenzahn)

Sg. Fr.Dr., letztes Jahr (Dez. 2011) ist meinem Sohn (5 Jahre) der Backenzahn v. einem Zahnarzt aufgrund eines Loches und Schmerzen "wurzelbehandelt"! 2 Monate später ist dieser Zahn am Eck abgebrochen, kurze Zeit später ist auch die Füllung rausgefallen. Beim ZA wurde mir gesagt als Platzhalter kann der Zahn drinnen bleiben. Seit einigen Wochen...


Zahnfleisch wächst über den Backenzahn sollten wir zum Zahnarzt?

Hallo, heute haben wir festgestellt, dass meinem fast 7jährigen Sohn über einen neu heraus gekommenen Backenzahn im Unterkiefer Zahnfleisch wächst. Und zwar ist das ein in alle Richtungen beweglicher Zipfel, der ihm aber wohl auch nicht weh tut, jedoch die gesamte Oberfläche des Backenzahnes bedeckt. Es handelt sich um den letzten Backenzahn....


Backenzahn / seltsames Aussehen Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn (15Monate) bekommt bereits seit geraumer Zeit seinen ersten Backenzahn unten (oben hat er bereits jeweils einen). Den typischen Knubbel an der Kauleiste hatte er schon eine Weile, dieser wurde dick und die Backe außen auch. Ich habe darauf gewartet, dass nun endlich der Durchbruch bevor steht, heute habe ich abe...


Zahnfleisch blau und dick durch Backenzahn?

Hallo in die Runde! Mein Kleiner, 2 Jahre, bekommt gerade die letzten Backenzähne. Jetzt musste ich mit Erschrecken blaues Zahnfleisch feststellen😱 Es ist nicht nur die Kauleiste oben, sondern auch seitlich. Da befindet sich ein blauer punkt. Es ist auch etwas geschwollen und sieht erst mal schrecklich aus! 😰 Vielleicht könnt ihr mich beruhigen...


Zahnfleisch wächst über dem Backenzahn?

Hallo, Meine Tochter 5 Jahre, beschwerte sich über Schmerzen im oberen hinteren Bereich. Beim Kontrollieren, habe ich gesehen, dass das Zahnfleisch oben links über dem Bachkenzahn gewaschen ist. Dieses "Stück Zahnfleisch", welches den Backenzahn fast komplett bedeckt, lässt sich auch ohne Mühen bewegen. Was könnte das sein, ist es harmlos oder mus...


Erster Backenzahn Zahnfleisch

Sehr geehrte Frau Esch, Mein Sohn ist 1 Jahr und 9 Mon. Er hat mit fast einem Jahr seinen ersten Zahn bekommen, nun hat er bisher oben und unten jeweils 4 Zähnchen gehabt. Seit kurzer Zeit kommt sein erster Backenzahn, vor paar Tagen waren da nur mehrere Spitzen zu sehen, heute habe ich gemerkt, dass der Zahn schon viel mehr durchgekommen ist aber...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...