Frage: Zahnfehlstellungen vermeiden

Liebe Frau Doktor! Gibt es bei Schnullern eine "Daumenregel", um Zahnfehlstellungen zu vermeiden. Z.B. wie viele Stunden maximal pro Tag? Bis zu welchem Alter? Kann ein Schnuller auch schon das Kiefer beeinflussen noch bevor die Zähne durchgebrochen sind? Ich mache mir Sorgen, dass der Schnuller zu schlechten Nebenwirkungen führt. Mir ist klar, dass kein Schnuller am besten für die Zähbe wäre, aber meine Maus (8 Monate, noch kein Zahn) ist dadurch viel ruhiger beim Einschlafen.

von Agnes27 am 02.01.2017, 20:40



Antwort auf: Zahnfehlstellungen vermeiden

Hallo, inwiefern das Schnullerlutschen zu einer Verformung des Gaumens führt, hängt von der Dauer, Intensität und von der ursprünglichen Bißlage ab. Achten Sie darauf kleine, kiefergerecht geformte Schnuller anzubieten und bis spätestens zum 3. Geburtstag wieder abzugewöhnen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.01.2017