Frage: Zahnbehandlung

S.g. Fr Dr, Tochter 3 Jahre alt. Extremer Engstand mit teils überlappenden Frontzähnen. Waren regelmäßig bei "normalen Zahnarzt". Jetzt erstmals Kinderzahnärztin. Diese machte eine Röntgen und fand eine Kariesstelle zwischen zwei Backenzähnen. Wir sollen jetzt Zahnseide verwenden, was ich leider nicht gewusst hab bis dato. Ist das korrekt? Große Tochter 5 Jahre hat braune Ablagerungen an Frontzähnen. Ärztin will Mundhygiene machen auch wegen Desensibilisierung. Ist das üblich? Danke

von bettina 1981 am 19.09.2017, 06:12



Antwort auf: Zahnbehandlung

Hallo, die Vorgehensweise Ihrer Kinderzahnärztin ist nachvollziehbar und auch üblich. Sie wurden gut beraten. Haben Sie Vertrauen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnbehandlung in der Stillzeit

Hallo Frau Esch, am Freitag hatte ich wegen plötzlich aufgetretener starker Schmerzen eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn mit einer alten Amalgamfüllung. Ich habe meinen 22 Monate alten Sohn bis dahin noch ein bis zwei Mal täglich gestillt. Nur nachts, zum Weiterschlafen. In Anbetracht der Zahnbehandlung hielt ich es für besser, ihn jetzt ...


Vollnarkose für Zahnbehandlung

Liebe Frau Dr. Esch, bei meiner Tochter (fast 6) wurde eine kleine Karies-Stelle am Rand von einem Backenzahn entdeckt (bräunliche Stelle). Da sie sehr Angst hatte, konnte sie in Fortsetzung der Sitzung leider nicht geröntgt werden. Die Zahnärztin bat mich (alleine) zum Beratungsgespräch und teilte mir mit, dass - wenn ein Zahn betroffen ist -...


Zahnbehandlung Kind 22 Monate

Liebe Frau Dr Esch, mein Sohn hat seit ein paar Tagen starkes Zahnfleischbluten und gelbe Flecken auf den oberen Schneidezähnen. Dort blutet es auch. Zudem ist er am Wochenende gefallen, seitdem blutet es irgendwie stärker beim Zähne putzen. Schäden an den Zähnen sehe ich keine. Mein Sohn ist sehr ängstlich bis panisch, er hasst schon immer das ...


Zahnbehandlung bei Kleinkind

Hallo Frau Dr. Esch Unser Kind ist Ca. 2 Jahre und 9 Monate alt und hat leider an den beiden Frontzähne Karies. Der erste Kinderzahnarzt bei den wir waren will die Behandlung nur unter Vollnarkose machen aufgrund des alters. Wir haben uns dann eine Zweitmeinung eingeholt und der zweite Kindrzahnarzt meinte, dass es auch ohne Narkose geht. Die wurd...


Zahnbehandlung Schwangerschaft

Hallo Frau Dr.Esch, ich war gestern beim Zahnarzt weil mir ein Stück Zahn heraus gebrochen ist. Er stellte fest das dass Stück Zahn wegen Karies heraus gebrochen ist . Er meinte wir machen nur das nötigste weil ich in der 8.Woche schwanger bin. Er hat dann den Zahn gereinigt und eine Kunstofffüllung rein gemacht. Die Reinigung hat etwas gezo...


Zahnbehandlung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Kann in der Stillzeit jede Zahnfüllung gemacht werden oder sollte man Zahnzement einer Kunststofffüllung vorziehen? Ist es zudem erforderlich irgendwelche anderen Vorkehrungen zu treffen, wenn der Patient stillt? Mit freundlichen Grüßen Sommerbeere520


Karies durch Zahnbehandlung?

Liebe Frau Dr Esch, ich habe eine Frage bez Zahnschmelz. Meiner Tochter (9 Jahre), wird von der Zahnärztin bei der Kontrolle mit einem Zahnsteinkratzer der Zahn mechanisch untersucht um festzustellen, ob sich am Zahn Karies befindet, es wird am Zahn hin und her gekratzt. Im Zuge der Behandlung meinte sie, dass sich in den Furchen der Zähne (es s...


Zahnbehandlung mit CHKM Lösung

Hallo, ich war im Mai mit meiner damals fünfjährigen (jetzt ist sie sechs) Tochter beim Zahnarzt in der Notfallbehandlung. Sie bekam gebohrt, ich kann leider nicht sagen ob es eine Wurzelbehandlung war oder nicht. Und es kam CHKM in den Zahn. Ich dachte die Behandlung wäre fertig. Im Oktober wollte ich den normalen halbjährlichen Kontro...


Zahnbehandlung mit CHKM Lösung

Hallo ich hatte Ihnen schon einmal eine Frage gestellt. Meine Frage vom 19.12.20: Hallo, ich war im Mai mit meiner damals fünfjährigen (jetzt ist sie sechs) Tochter beim Zahnarzt in der Notfallbehandlung. Sie bekam gebohrt, ich kann leider nicht sagen ob es eine Wurzelbehandlung war oder nicht. Und es kam CHKM in den Zahn. Ich dachte...


Zahnbehandlung und stillen

Guten Abend Frau Dr.Esch, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da sich meine Zahnärztin leider nicht mit dem Einsatz von Medikamenten und anderen Stoffen in der Stillzeit auskennt. Bei mir soll ein abgebrochener Backenzahn, dessen Füllung sich bereits dreimal gelockert hat überkront werden. Nun Frage ich mich: 1. welches Betäubungsmittel is...