Frage: Zähne putzen bei 6 Monate alten Baby

Unsere 6 Monate alte Tochter bekommt gerade ihre 2 ersten Zähnchen. Ab wann sollen wir anfangen zu putzen? Sollen wir die Zähne 1 oder 2 mal am Tag putzen? Müssen wir schon Zahnpasta (Elmex Kinder) verwenden? Ist es ratsam schon mit einer Kinderzahnbürste zu putzen oder reicht es mir dem "Fingerhut" ?

von Tristar am 08.11.2018, 10:01



Antwort auf: Zähne putzen bei 6 Monate alten Baby

Hallo, sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Das zweite mal bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Da der Fluoridgehalt sehr gering ist, müssen Sie sich keine Sorgen wegen dem Verschlucken machen. Aber bitte zusätzlich keine Fluoretten, sondern nur Vitamin D einnehmen! Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lässt sich nicht die Zähne putzen

Guten Tag, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und hat bereits 8 Zähne (alle unterschiedlich weit draußen).  Leider lässt er sich seit ein paar Wochen die Zähne weder von mir noch von seinem Vater putzen. Er freut sich zwar, wenn er die Zahnbürste sieht, aber dann wird er ganz aufgeregt, fuchtelte wild mit den Armen und verschließt den Mund. F...


Tochter will nicht Zähne putzen

Hallo, Meine Tochter ist 12 mon alt, hat 8 Zähne, die eckzähne sidn gerade auch unterwegs.    Sie sträubt sich immer gegen das Zähne putzen, ich versuche ihr dabei was vorzusingen etc..selten mit erfolg dass sie dann freiwillig mitmacht. Wir putzen 2 mal täglich mit fluridhaltiger paste, da vit d per Tropfen.   Nun verlangt sie alle...


Zähne putzen

Liebe Frau Esch, mein Sohn 14 Monate lässt sich einfach nicht die Zähne putzen. Presst den Mund zusammen und schiebt wenn ich es mal kurz schaffe die Bürste mit der Zunge raus. Weint und wehrt sich. Haben Sie einen Tipp? Haben Sie evtl. Einen Tipp für eine elektrische Zahnbürste für dieses alter? Lieben Gruß


Zähne putzen nach Milchflasche

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt und wir haben es noch nicht gänzlich geschafft die Einschlafflasche abzugewöhnen (sind aber dabei).  Jetzt ist's mir trotzdem wichtig, dass er nach der Flasche die Zähne geputzt bekommt. Daher putzen wir unmittelbar danach und dann schläft er auch noch gut ein. Es heißt aber ja immer, dass man nicht direk...


Verweigert Zähne putzen

Hallo liebe Expertin,  mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt. Er hat bereits alle Zähne, letzter Besuch beim Zahnarzt war auch super, man durfte in den Mund sehen. Keine Auffälligkeiten. Zähneputzen war aber noch nie seine Stärke. Egal ob morgen oder abends... ich habe langsam Angst dass wir nicht konsequent genug sind und dadurch seine Zähne ...


Zähne putzen Säugling

Hallo Frau Dr.  Esch,   mein Baby ( 7 Monate) hat zwei Zähne,  ich putze 2x täglich, einmal mit Wasser und einmal mit Zahnpasta ( 500 ppm Fluorid) , zusätzliches Fluorid verabreiche ich nicht.  Sie isst keine Beikost ,trinkt nur Milch.   Nun  würde ich gerne wissen, wann das putzen mit Zahnpasta sinnvoller wäre, früh nach der ersten Fl...


Zähne putzen

Guten Tag Frau Dr. Esch,   meine Kleine ist 15 Monate (kam 7,5 Wochen zu früh auf die Welt). Sie hat jeweils im OK und UK 2 Schneidezähne, im OK kommen jetzt die nächsten 2.  Wir haben direkt als sie ihren ersten Zahn bekommen hat angefangen die Zähne mit einer flouridhaltigen Zahnpasta zu putzen (da sonst keine Flouridzufuhr). Sie hasst ...


Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher haben wir bisher nur a...


Nachtrag Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, die Zähne sehen normal aus. Wie würden sie verändert aussehen? Also braune stellen o.ä. habe ich keine gesehen und ich habe sehr genau geschaut vor 2 Tagen. Sie sind teilweise etwas transparent und oben rau und nicht glatt wie unsere Zähne. Vielen Dank und viele Grüße


Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, wie oft sollten die Zähne von einem Kleinkind (1 Jahr) geputzt werden? Wir putzen seit dem 6. Lebensmonat bereits zweimal täglich mit etwas Zahnpasta. Ist das zu viel gewesen? Sollte man nur einmal täglich mit Zahnpasta putzen? Außerdem steht auf der Zahnpasta danach gründlich ausspülen... das ist ja nun nicht wirklich m...