Wie lange dauern die Beschwerden beim Durchbruch?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie lange dauern die Beschwerden beim Durchbruch?

Hallo, Mein Baby kämpft gerade mit dem allerersten Zähnchen. Seit 3 Tagen spüre ich die Spitze aber seit heute ist sie sehr weinerlich und quält sich. Ich wollte fragen ob man ganz grob vorhersagen kann, wie lange die Beschwerden anhalten nach dem die Spitze zu tasten ist? Und wann spricht man überhaupt vom Durchbruch, erst wenn der Zahn ganz zu sehen ist ? Danke!

von Sommerbaby18 am 16.01.2019, 20:44



Antwort auf: Wie lange dauern die Beschwerden beim Durchbruch?

Hallo, so unterschiedlich jedes Kind ist, so unterschiedlich kann der Zahndurchbruch verlaufen. Sowohl die Beschwerden, als auch die Dauer können stark variieren. Sie können folgende homöopathische Mittel versuchen: Osanit Kügelchen, Vibrucol-Zäpfchen,... Sie können sich auch in der Apotheke beraten lassen. Paracetamol und Ibuprofen nur im Notfall nehmen, wenn gar nichts mehr geht. Auf etwas drauf beißen hilft ebenfalls beim Zahnen: gekühlte Beißringe, Beißspielsachen, kaltes Gemüse... Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert der Durchbruch eines Zahns?

Guten Tag. Ich bin ganz aufgeregt: unsere Tochter bekommt gerade ihr erstes Zähnchen. (Sie ist gerade 7 Monate geworden.) Wie schön! Man sieht den linken unteren Schneidezahn ganz leicht durchs Zahnfleisch scheinen. Meine Fragen lauten nun: 1. Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Zahn komplett herausgeschoben ist? 2. Wie lange dauert es in de...


Zahnpflege nach Durchbruch des 1. Zahnes

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, sehr geehrte Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (8 Monate) ist gerade der erste Zahn durchgebrochen, er schaut aber bisher nur minimal aus dem Zahnfleisch hervor. Soll ich jetzt anfangen mit dem Zähne putzen? 2 x täglich, dabei abends mit fluoridierter Zahnpasta? Oder zunächst nur mit Wasser? Soll ich gleich e...


Wie lange dauert der Durchbruch der Eckzähne?

Unser Sohn (16 Monate) kämpft seit ca. 6 Wochen mit den Eckzähne. Er war Anfang Juni krank und unser Kinderarzt erwähnte zu diesem Zeitpunkt schon, dass alle vier Eckzähne schieben. Mittlerweile sieht man die Zähne auch durchs Zahnfleisch schimmern, aber der Durchbruch läßt immer noch auf sich warten. Unser Sohn leidet sehr, ist quenglig und unruhi...


Wunder Po auch bei Durchbruch bleibender Zähne??? Bitte um Hilfe!!!

Wir wissen uns keinen Rat mehr! Seit 5-6 Wochen hat unser Sohn einen Wundbereich um den After. Wir waren damit beim Kinderarzt - der sich keinen Reim darauf machen kann, beim Hautarzt - es wurde schon innerlich Pilzmittel eingenommen sowie äußerlich Cortison und Pilssalbe geschmiert, wir waren in einem Enddarm Zentrum - hier war nichts zu finden...


Durchbruch Backenzahn

Hallo, bei meiner Tochter (14monate) ist der Backenzahn (oben rechts) auf dem weg. Jetzt sieht es so aus,als ob da ein Stück Zahnfleisch hängt - ist das normal?


1. Zahn Durchbruch

Hallo.. Mein Sohn 10 Monate bekommt unten seine ersten zwei Zähnchen. Man sieht die Spitzen schon sehr gut. Er lässt mich aber nicht rein schauen. Ich habe vor ca 5 Tagen angefangen mit Zahnbürste und Wasser zu putzen. Da hat er den Mund immer schön aufgemacht und putzen lasse. Und seit gestern morgen lässt er mich nicht mehr dran. Er dreht den K...


Durchbruch Seitlicher Schneidezahn

Hallo, Vorweg vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Meine Tochter ist jetzt 18,5 Monate alt. Die ersten vier Schneidezähne hat sie mit 10 Monaten bekommen. Dann mit etwas Abstand die oberen zweiten Schneidezähne. Mit 13 Monaten schließlich alle vier Backenzähne. Das zog sich allerdings auch fast 2 Monate hin. Im Anschluss erst der unter...


Durchbruch buten

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate . 4 Zähne sind da und der 5. ( oben neben dem Schneidezahn) ist etwa (vermute ich) ein Viertel draußen. Heute ist mir aufgefallen das der Zahn rot ist, dies war Blut und beim weg wischen sah man das es immer noch blutet direkt oben und seitlich am Zahnfleischrand des Zahnes . Kann dies vom weiteren Durchbrechen ...


Schmerzen die Eckzähne auch noch nach dem Durchbruch?

Liebe Frau Esch, meine Frage steht eigentlich schon komplett im Betreff.  Meine Tochter bekommt gerade ihre Eckzähne. Ich glaube es sind noch nicht alle vier durchgebrochen aber mich würde trotzdem interessieren ob das Kind auch noch Schmerzen hat wenn der Zahn schon durchgebrochen ist und eben einfach normal weiter wächst?    Liebe Grüße