Frage: Wie behandel ich einen Milchzahn?

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt , hatte vorher nie Angst vor dem Zahnarzt ! Vor 2 Monaten wurde Karies ins 2 Milchzähnen festgestellt und behandelt . Seitdem geht er nicht mehr alleine auf den Stuhl und hat Angst vor den Geräten . Nun hat sich seit einer Woche eine Entzündung bzw Fistel gebildet an dem Milchzahn und man rät uns den Zahn anzubohren und offen zu lassen , oder zu ziehen ! Ich bin weder mit der einen und auch mit der anderen Maßnahme unzufrieden ! Könnte ich mit sonst bei einem Kinderzahnarzt vorstellen und evtl unter Sedierung die Zahnwurzel bzw. den Kanal behandeln lassen um den Zahn zu retten ? Denn bei einem Loch ist der Zahn ja offen und es treten Keime in den Zahn und er ist ja somit auch instabil .Bei der 2 Variante ist noch sehr lange ein Platzhalter und eine fehlende Lücke vorhanden ! Würde mich freuen , wenn die mir da etwas helfen könnten , das ich eine Möglichkeit finde bei einem ängstlichem Kleinkind den Zahn behandeln zu lassen .

von Janinapoetsch am 25.02.2018, 11:11



Antwort auf: Wie behandel ich einen Milchzahn?

Hallo, der fistelnde Zahn sollte besser extrahiert werden, da der Zahnnerv abgestorben ist. Die Entzündung würde sonst verbleiben und das wäre eine Dauerbelastung für den Körper. Noch dazu könnte der bleibende Zahnkeim geschädigt werden. Es gibt Möglichkeiten diese Behandlung erträglicher zu machen, z.B. mittels Sedierung oder Narkose. Ein Kinderzahnarzt bietet verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an. Für eine genaue Behandlungsplanung sollte vorher geröntgt werden. Hier können Sie einen in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.02.2018