Frage: Welcher Zahnarzt bei Baby mit Zahnproblemen

Sehr geehrte Frau Esch, mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und ich verzweifle langsam, da seine oberen Schneidezähne einfach wegbröckeln und sie von Woche zu Woche schlimmer aussehen. Kurz zur Hintergrundgeschichte: Er ist Ende April letzten Jahres geboren. Am dritten Adventswochenende brachen die oberen forderen Schneidezähne durch, die seitlichen Schneidezähne weitere zehn Tage später. Da er kurz darauf auch noch die unteren seitlichen Schneidezähne bekam, hat er auf allem rumgebissen, was auch nur in die Nähe seiner Zähne kam. Dementsprechend schwer war es, ihm die Zähne zu putzen, aber ich habe mein Bestes gegeben und ihm 1-2 mal am Tag versucht, die Zähne mit einem Fingerling aus Silikon zu putzen. Kurz darauf hatte er eine Aphte am oberen Gaumen und die Probleme begannen von neuem. Mitte März fiel mir auf, dass er eine seltsame Stelle am einem der Schneidezähne hatte. Bei genauerem Hinsehen stellte sich raus, dass direkt vorne auf dem Schneidezahn Zahnschmelz fehlt. Das Loch hat fast die Hälfte der Fläche ausgemacht, war aber ganz weiß. Allerdings war an den anderen Zähnen am Zahnfleischrand weiße bis leicht gelbliche Stellen zu sehen. Dazu muss ich sagen, dass er auch noch ein sehr kurzes Lippenbändchen hat und sich massiv wehrt, wenn man versucht, sich die oberen Zähne anzugucken. So konnte auch der Zahnarzt überhaupt nichts sehen, bei dem wir waren. Die folgenden drei Wochen waren wir krank und in der Zeit wurden die Stellen trotz Umstellung auf eine richtige Zahnbürste teilweise braun. Mein Zahnarzt hat uns dann direkt zu einem Kinderzahnarzt weitergeschickt. Der hat Nuckelflaschenkaries diagnostiziert und mantraartig wiederholt, dass wir putzen sollen, keine gesüßten Getränke, kein Dauernuckeln an Flasche oder Schnabeltasse. Wir putzen, er trinkt ca 4-5 mal am Tag Muttermilch aus der Brust, ansonsten bekommt er nur Wasser aus einem Becher zu den zuckerfreien Mahlzeiten angeboten, er nimmt seit Anfang des Jahres nicht mal mehr einen Schnuller. Der Zahnarzt hat dann noch die Zähne fluoridiert und geraten, auf eine Zahnpasta mit Fluorid umzusteigen. Sein letzter Tipp war, dass wir doch dem an der Brust eingeschlafenen Kind nochmal Zahnpasta auf die Zähne schmieren sollten und in drei Monaten sollen wir wiederkommen. Ich habe immer wieder gesagt, dass der kleine Mann massive Schmerzen hat an den betroffenen Zähnen, weil er super mitmacht beim Zähneputzen bis zu dem Punkt, an dem es darum geht die oberen Schneidezähnen zu putzen. Er wehrt sich dann mit aller Macht, so dass ich auch keine Chance habe, wenn mein Mann auf Arbeit ist und ihn nicht mit festhalten kann. Dass es absoluter Schwachsinn ist, dass man einem schlafenden Menschen (egal welchen Alters) in den Mund fassen könne, ohne dass er aufwacht, brauche ich wohl hier nicht ausführen. Selbstverständlich haben wir sofort auf eine fluoridhaltige Zahnpasta umgestellt. Eine Woche lang war es etwas besser beim Zähneputzen, seitdem wird es kontinuierlich schlimmer. Und seine Zähne werden immer brauner, immer löchriger. Nun habe ich Foren durchforstet und Artikel gewälzt und habe den Verdacht, dass mein Sohn eine Schmelzbildungsstörung hat. Eine der vielen Theorien darüber ist ja, dass ein Vitamin D-Mangel ursächlich sein könne und ich hatte genau einen solchen in der Schwangerschaft. Mein Wert lag bei 13 nmol/l. Aber ganz unabhängig von unbewiesenen Theorien - es ist nicht normal, dass Zähne innerhalb so kurzer Zeit und trotz Pflege einfach weggammeln! Meine Große Tochter hat mit ihren zehn Jahren bis heute kein einziges Loch. Nur wo soll ich hin mit einem Kind, was durch sein Alter und durch massive Schmerzen zu keinerlei Mitarbeit zu bewegen ist?! Ich kann doch nicht weitere Monate warten! Und es sträubt sich alles in mir, wieder zu dem Menschen zu gehen, der nicht ein bisschen auf das eingegangen ist, was ich gesagt habe. Ich suche also jemanden, der sich mit dem Thema Schmelzbildungsstörung von Milchzähnen auskennt UND fähig ist, ein Baby zu behandeln. Ich war schon auf der Seite kinderzahnaerzte.de, aber dort steht auch das, was ich bei meiner Recherche auch rausgefunden habe. Kinderzahnaerzte sind eigentlich für Kinder ab drei Jahren aufwärts - also bringt mir die Suchfunktion dort auch nicht wirklich etwas. Haben Sie eine Idee, wohin ich mich wenden kann? Voll Hoffnung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen K. S.

von Frau S-Punkt am 14.05.2018, 11:59



Antwort auf: Welcher Zahnarzt bei Baby mit Zahnproblemen

Hallo, bei sehr kleinen Patienten und bereits bestehenden Zahnschmerzen, würde ich Ihnen empfehlen eine Zahnklinik in Ihrer Nähe aufzusuchen. Gut, dass Sie bereits auf fluoridierte Zahnpasta umgestellt haben! Zusätzlich könnte GC Tooth Mousse angewandt werden. GC Tooth Mousse ist eine natürliche Zahnschutzcreme mit Milch-Casein Derivat, es stärkt den Zahnschmelz und ergänzt die remineralisierende und neutralisierende Wirkung des Speichels. Außerdem wird die mineralische Balance über die natürliche Remineralisation wieder hergestellt. Es enthält Recaldent, ein Wirkstoff der vom Kasein abgeleitet ist. Kasein ist einer der wichtigsten Inhaltstoffe der Milch, welcher eine kariesprotektive Wirkung besitzt. Es liefert bioverfügbares Kalziumphosphat, das wie „flüssiger Zahnschmelz“ die Mineraliendepots im Schmelz wieder auffüllt und so den Zahnschmelz von innen härter und säurebeständiger macht. Gleichzeitig regt das Touth Mousse den Speichelfluss an und gleicht den natürlichen Säurehaushalt und der Mundhöhle wieder aus. Alles Gute für Sie und Ihren Sohn und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene beim Zahnarzt

Sehr geehrte Frau Esch, letzte Woche war ich mit meinem Sohn zum Zähne versiegeln beim Zahnarzt. Bei diesem Zahnarzt bin ich seit 20 Jahren und er wäscht sich eigentlich immer vor der Behandlung die Hände oder trägt Handschuhe. Als er jetzt meinen Sohn behandelt hat, hat er sich nicht vorher im selben Raum die Hände desinfiziert noch Handschuhe...


Zahnarzt temein

Guten Tag wann sollte ein Kleinkind das 1 mal zum Zahnarzt mein Sohn 15 Monate bekommt grad sein 5 Zahn Und ab wann sollte ixz zahnpasta verwenden bisher hab ich morgens u abends nur mit Wasser geputzt er bekommt zymaflour


Zahnarzt - Wahl

Sehr geehrte Frau Dr Esch Mein Sohn ist 8 Monate und die ersten Zähnchen sind bereits rausgekommen. Ich möchte nun mit ihm zu seinem ersten Zahnarztbesuch tue mir aber schwer bei der Auswahl des Arztes. Auch mein Zahnarzt sowie viele hier in der 'Nachbarschaft' bieten Kinderzahnheilkunde an. Nun verweisen Sie immer auf spezialisierte Kinderzahnä...


Kind hat Angst vorm Zahnarzt

Sehr geehrte Frau Esch, Wir haben ein riesen großes Problem unsere Tochter hat panische Angst beim Zahnarztbesuch. Leider musste ein Zahn eine Füllung erhalten, dies hat drei Versuche gebrauch bis diese Füllung gehalten hat. Nach einer ganzen Zeit hatten zwei Zähne nebeneinander Karies und diese wurden aufgebohrt und während dieser Behandlung k...


Kind hat Angst vorm Zahnarzt

Sehr geehrte Frau Esch, Wir haben ein riesen großes Problem unsere Tochter hat panische Angst beim Zahnarztbesuch. Leider musste ein Zahn eine Füllung erhalten, dies hat drei Versuche gebrauch bis diese Füllung gehalten hat. Nach einer ganzen Zeit hatten zwei Zähne nebeneinander Karies und diese wurden aufgebohrt und während dieser Behandlung k...


Ab wann zum zahnarzt?

Hallo, Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt. Sie war jetzt immer mit wenn ich beim Zahnarzt war. Beim letzten Mal im August, wollte die Zahnärztin bei ihr auch mal schauen, aber sie weigerte sich (sie hat panische Angst vor Ärzten - hat nicht so schöne Erfahrungen beim Kinderarzt und Ohrenarzt gemacht und ist sehr sehr emotional und schreit u...


Besuch beim Zahnarzt

Guten Tag, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter beim Zahnarzt und bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe ihr seit dem Zweiten Geburtstag (Oktober 2021) morgens die Zähne mit einer Fluoridfreien Zahnpasta geputzt und abends mit 1000 ppm Fluorid. Das Zähne putzen war immer ein Drama. Seit wir eine elektrische Zahnbürste ab 3 Jahre ...


Kind weint beim Zahnarzt

Hallo Fr. Dr. Esch , mein 6 jähriger Sohn ging immer Problemlos zum Zahnarzt. Es musste außer " schauen " auch nie etwas gemacht werden. Nun hat er hintere Backenzähne bekommen , die die Ärztin versiegeln wollte. Sobald aber dieser Tupfer in den Mund geschoben wird, beginnt er zu weinen und die Zahnärztin bricht die Behandlung ab. Neuer Termin. Da...


Wie hygienisch ist der zahnarzt

Guten tag ich war kürzlich beim spangentermin mit meiner tochter... die praxis ist soweit ich es beurteilen kann sauber und steril... denoch weiss ich nicht ob meine gedanke - ängste begründet sind. Mir ist aufgefallen dass die lichtquelle oberhalb des patienten in diesem fall meiner tochter immer wieder mit den handschuhen angefasst wurde zum ...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...