Frage: Weißes Bläschen über dem Schneidezahn

Hallo, unsere Tochter (14 Monate) ist vor 3 Monaten auf die Schneidezähne gestürzt. Die Schneidezähne sind damals ein Stück weit wieder in den Kiefer reingerutscht. Am meisten beunruhigt hatte uns direkt nach dem Sturz eine weiße Stelle über dem Schneidezahn. Wir dachten, der Zahn wäre irgendwie oben wieder herausgekommen. Alles war blutig, für uns sehr schlimm. Der Zahnarzt bei dem wir noch am gleichen Tag waren sagte, alles halb so schlimm. Das "weiße" über dem Schneidezahn wäre nur aufgeplatzte Schleimhaut!? Es ist mittlerweile wieder alles abgeheilt, die Zähne sind wieder herausgekommen und sehen normal aus. Keine Verfärbung. Allerdings hat sie seit dem Sturz über dem Schneidezahn, wo vorher die Schleimhaut so aufgeplatzt war eine kleine weiße Blase. Diese scheint ihr nicht wehzutun. Die Blase verändert seit dem Sturz (nach Abklingen der Schwellung) auch nicht ihre Größe. Das Zahnfleisch darum herum sieht für uns normal aus. Nun haben wir Horrorszenarien im Internet gelesen, dass in so einem Fall der Zahn gezogen werden muss. Stimmt das? Was sagen Sie zu dieser Blase? Den Kontrolltermin beim Zahnarzt haben wir bald. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Wir sind in großer Sorge.

von E@B am 03.01.2018, 17:13



Antwort auf: Weißes Bläschen über dem Schneidezahn

Hallo, gut dass Sie bald einen Kontrolltermin haben! Aus der Ferne lässt sich die Situation leider nicht beurteilen. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Narbe oder um eine Fistel. Es könnte zur Abklärung ein Röntgenbild angefertigt werden. Auch langfristig sollte der Zahn kontrolliert werden! Ist der Zahn gelockert, verändert sich das Bläschen klinisch, hat Ihr Kind Beschwerden? Dann bitte sofort einen Kollegen aufsuchen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.01.2018



Antwort auf: Weißes Bläschen über dem Schneidezahn

Noch eine ergänzende Frage: Da das weiße Bläschen ja schon direkt nach dem Sturz da war: Besteht noch Hoffnung das es sich von alleine zurückbildet? (Sturz ist 3 Monate her) Im Internet liest man immer nur, dass sich nach einigen Monaten so eine Fistel bildet. Bei uns war sie ja wirklich direkt nach dem Sturz da. Macht das einen Unterschied? Vielen Dank!

von E@B am 03.01.2018, 18:45



Antwort auf: Weißes Bläschen über dem Schneidezahn

Es könnte sich auch um einen Fremdkörper handeln, das sollte abgeklärt werden. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oberer Schneidezahn

Liebe Dr.Esch,mein Sohn wird in April 7 Jahre alt. Er hat bereits unten 2 neue Schneidezähne. Heute ist er beim Spielen mit seiner Schwester zusammengestossen und hat leicht am Oberkiefer geblutet. Nun wackelt der obere Schneidezahn. Ist es normal dass bereits jetzt der obere Schneidezahn ausfällt oder kommt das vom Zusammenstoß? 


Fistel über Schneidezahn (Kind 30 Monate alt)

Hilfe! Wir waren gestern bei unserer Kinderzahnärztin, da sich ein Pickelkchen über dem Schneidezahn gebildet hat. Auf diesen Schneidezahn ist mein Kind vor fast 2 Jahren gefallen. Es ist ein Stück Zahn abgebrochen, was aber bisher nicht schlimm war. Nun also laut Zahnärztin eine Fistel, die sich darüber gebildet hat. Es wurde kein Röntgenbi...


Grauer Schneidezahn oben

Hallo mir ist beim Zähne putzen heute abend aufgefallen, dass der eine obere Schneidezahn bei meinem Sohn, 3 Jahre, grau verfärbt ist. Gestern war die Verfärbung nicht da, das wäre mir aufgefallen. Ich werde morgen fragen ob er vielleicht im kindergarten gestürzt ist, weil zu Hause nichts auffälliges passiert ist. Wie gefährlich ist so etwas und w...


bleibender Schneidezahn wackelt ohne Trauma

Hallo Frau Dr. Esch, bei meiner Tochter 8 Jahre alt, wackelt seit einigen Tagen einer der bleibenden oberen Frontzähne (Durchbruch war vor ca 2 Jahren). Sie hat sich nicht gestoßen o.Ä.  Der Nachbarzahn ist noch nicht durchgebrochen..muss ich mir Sorgen machen oder kann es sein, dass der neue Zahn "Platz" braucht , daher den Frontzahn ver...


Bläschen über einem Zahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (8) hatte in der letzten Zeit wiederholt ein eiter- und blutgefülltes kleineres Bläschen über einem der 2. bleibenden Schneidezähne, der wegen Engstand im Oberkiefer derzeit etwas hinter der Zahnreihe steht. Ich hatte erstmal angenommen, dass sich die Stelle durch die Lage des Zahns schneller entzündet, und do...


Schneidezahn kommt nicht

Guten Tag, Ich würde Sie gerne etwas zum Zahnwechsel fragen. Mein Sohn ist 6 Jahre alt geworden im März, schon letzten Sommer mit 5,5 Jahren fiel ihm von selbst, also ohne Unfall oder Stoß, nach kurzer Wackelzeit einer der beiden ganz vorderen schneidezähne aus. Das ist jetzt 10 Monate her, immer noch kein bleibender Nachfolger IN Sicht. Diese ...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...


Zweiter Schneidezahn

Meine Tochter 6 Jahre hat vor ca 4 Monaten ihren 2 Schneidezähne verloren,  der erste kam ohne Probleme, der zweite will nicht kommen, grosser Hückel aber kein Zahn, muss ich mir sorgen machen.