Frage: Was tun bei Zahnunfall im Milchgebiss?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (eineinhalb Jahre) ist am Samstag, 17.11.2018 so unglücklich gestürzt, dass sie mit dem Mund auf die Bettkante fiel. Ihr linker vorderer Schneidezahn wurde massiv verschoben. Der Zahnnotdienst riet uns das Zahnfleisch mit Dentinox zu versorgen, um einer Entzündung vorzubeugen, und Montag den Hauszahnarzt aufzusuchen. Der Hauszahnarzt riet abzuwarten. Anfang Dezember war der Zahn wieder etwas zu seiner Ursprungsposition zurückgekehrt, aber dennoch schief. Wir versorgten weiterhin mit Dentinox. Es kam zu keiner Entzündung/Schmerzen/Verfärbung. Sie hat einen Schnuller. Wir gaben ihr diesen nur zum Schlafen. Wir suchten nach einem Kinderzahnarzt in der Nähe, fanden aber nur eine Zahnärztin, die auch viele Kinder behandelt, über ein Curriculum und eine Zertifizierung in Kinderzahnheilkunde verfügt. Sie riet uns, den Zahn unter Vollnarkose entfernen zu lassen. Da ich persönlich schlechte Erfahrungen mit Narkosen gemacht habe (Unverträglichkeit, Narkosefehler) habe ich enorme Scheu, bei der Kleinen eine Vollnarkose machen zu lassen. Zumal es ja "nur" um einen Milchzahn geht. Außerdem scheint uns der Zahn noch nicht ganz verloren zu sein. Die Zahnärztin sah aber nur die Lösung, den Zahn zu ziehen. Am 07.01.2019 waren wir wieder beim Hauszahnarzt. Er stellte fest, der Zahn ist nach wie vor locker, nicht verfärbt, nicht entzündet. Er würde weiterhin abwarten, und den Zahn nur entfernen, wenn eine Entzündung oder Verfärbung vorliegt. Dann würde er den Zahn ohne Betäubung ziehen. Nun sind wir etwas ratlos, da sich die Ratschläge der Zahnärzte komplett unteracheiden. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Wir machen ihr Essen so klein, dass sie nicht abbeißen muss, sie scheint keine Schmerzen zu haben, und wir versuchen ihr, den Schnuller nur sehr wenig zu geben (zum Einschlafen, Trösten). Wie würden Sie die Situation sehen? Kann man einen solchen Zahn ruhig stellen, bis er wieder fest ist? Was würden Sie uns raten? Sie hat aktuell oben und unten je vier Schneidezähne due Eckzähne und oben und unten je zwei Backenzähne. Selbstverstãndlich putzen wir ihr die Zähne, und geben ihr zwei Mal täglich Dentinox auf das Zahnfleusch des betriffenen Zahns. Ich hoffe, Sie haben einen Rat. Vielen Dank und beste Grüße, Jessica

von JessicaK. am 13.01.2019, 01:10



Antwort auf: Was tun bei Zahnunfall im Milchgebiss?

Hallo, die wesentliche Frage ist, ob der Zahn abgestorben und entzündet ist oder nicht. Eine Fistel kann sich auch wieder zurück bilden, die Entzündung kann jedoch weiter bestehen. Wird der entzündete Zahn belassen, kann es zu einer Schädigung des bleibenden Nachfolgers kommen. Ein Röntgenbild kann Klarheit verschaffen. Den Zahn, falls notwendig, würde ich jedoch auf keinen Fall ohne Betäubung entfernen lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten, falls ihre Kinderzahnärztin dies anbietet: Den Zahn unter Sedierung zu entfernen oder eine kurze Maskennarkose durchzuführen. Lassen sie sich hierzu beraten. Ebenfalls kommt es auf den Lockerungsgrad an. Besteht die Gefahr, dass er verschluckt oder aspiriert wird, sollte er besser entfernt werden. Ist er nur geringgradig gelockert, kann noch abgewartet werden und es besteht noch die Möglichkeit, dass er wieder fest wird. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnunfall und Röntgen

Unsere Tochter, 3.5, ist aufs Kinn und auf die Zähne gefallen und der untere Zahn wackelte stark. Das Kinn ist ganz blau. Beim Zahnarzt wurde geröngt, ein sogenanntes Panoramabild (OPT) wurde gemacht. War das wirklich nötig? Die Strahlung im Kindesalter ist doch nicht zu unterschätzen. Der Zahn wurde geschient, die Zahnärztin wollte ihn zuerst e...


Weiche Kost nach Zahnunfall

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein einjähriger Sohn ist gestern mit einem Holzpuzzleteil im Mund aufs Parkett gestürzt und hat sich dabei denn einen unteren Schneidezahn verletzt, es hat ordentlich geblutet und der Zahn wackelt. Wir waren dann beim Kinderzahnarzt, dieser sprach von einer Lockerung 2.Grades und einer leichten Verletzung des Zah...


Zahnwechsel Engstand Milchgebiss

Sg. Fr. Dr. mein Sohn ist 6J alt und hat Anfang des Jahres die ersten beiden unteren Schneidezähne verloren. Leider hat er schon immer einen Engstand im Milchgebiss, sprich kein Platz zw den Zähnen, mussten immer mit Zahnseide ran & außerdem hat er sehr große Zähne (außer die beiden oberen 2er, die sind eher klein). Der erste Zahn unten, der nac...


Zahnunfall und nun gelber Belag

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vor bestimmt 4 Wochen ist unsere nun 16 Monate alte Tochter böse gegen den Tisch gekracht. Sie hat sich die Lippe aufgeschlagen und man sah im Holz Abdrücke der beiden oberen Schneidezähne. Die Lippe hat freilich geblutet, die Zähne waren aber fest, hier scheint nicht passiert zu sein. Nun fällt mir seit ein paar Tag...


Überzählige Zähne im Milchgebiss?

Guten Tag, ich habe den Eindruck bei meiner Tochter (32 Monate) bricht gerade ein 6. Zahn oben sowohl links als auch rechts als 3. Backenzahn ganz hinten durch - kann das überhaupt sein bzw. wäre das normal? Die sonstigen Zähne sind fast schon alle vollständig draussen, die letzten Backenzähne zwar noch nicht ganz, aber es sieht nicht so aus, al...


Zahnunfall - 2 Schneidezähne verloren mit knapp 4 Jahren

Guten Tag, Meine Tochter wird im Januar 4. Sie hat vorgestern bei einem Unfall auf der Wippe in der KiTa die oberen 2 Schneidezähne verloren. Wir sind mit ihr direkt zu unserer Zahnärztin gefahren. Sie sagte, die 2 Zähne wären komplett rausgebrochen samt Wurzel (wir hatten sie glücklicherweise noch im Gras gefunden) und man könne nicht viel ma...


Stillen/Muttermilch nach Zahnunfall

Guten Tag, meine Tochter ist auf den Schneidezahn gefallen und wir waren direkt bei der Kinderzahnärztin. Der Zahn wackelt ein kleines bisschen. Die Empfehlung ist: eine Woche weiche Kost, keine Milch- und Vollkornprodukte, Kontrolle in 3 Wochen. Zählt Muttermilch denn auch zu Milchprodukten, denn meine Tochter wird noch gestillt (nicht voll)?...


Zahnunfall

Hallo Frau Dr. Esch, wir haben festgestellt, dass sich bei unserem Sohn (4,5 Jahre) der eine Schneidezahn dunkel zu färben beginnt. Uns ist eingefallen, dass er vor einigen Wochen 2 Unfälle in der Kita hatte und auf den Mund gefallen ist (wurde uns berichtet, die Lippe war blutig). Wir hatten dem keine weitere Bedeutung beigemessen, weil unser ...


Zahnfleischrückgang nach Zahnunfall

Liebe Frau Dr. Esch, vor einer Woche hat sich mein Sohn (6J.) am oberen rechten Schneidezahn gestoßen. Es hatte geblutet und der (Milch-)zahn war noch etwas lockerer als vorher sowieso schon. Außerdem verfärbte sich der Zahn leicht gräulich (was inzwischen wieder zurückgegangen ist) und er stand ein ganz klein wenig anders als vorher. Wir waren...


Zahnunfall - Nerv liegt frei

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe noch eine Frage bzgl. des Zahnunfalls meiner Tochter. Sie hat sich bei einem Sturz zwei Schneidezähne oben und unten verletzt, nicht gelockert aber Teile abgebrochen. In der Notaufnahme wurde vom MKG-Chirurgen der untere, stärker verletzte, Zahn mit einem Provisorium abgedichtet. Aussage von ihm: De...