Frage: Vitamin d mit fluorid?? Ab wann Zahnpasta?

Hallo, man hört immer untrschiedliches. Soll das Vitamin d im ersten Lebensjahr nun mit oder ohne Fluor gegeben werden für gesunde zahnentwicklung? Und die andere Frage: meine Tochter hatte bereits seit sie 3,5 Monate alt ist ihre ersten beiden zahne. Jetzt hat sie alle acht schneide- und die ersten vier Backenzähne mit 10 Monaten. Wir versuchen zu putzen aber sie macht den Mund nicht auf und wehrt sich. Was kann ich tun sie zu motivieren und ab wann sollte Zahnpasta benutzt werden?

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 21:51



Antwort auf: Vitamin d mit fluorid?? Ab wann Zahnpasta?

Hallo, bitte lesen Sie hierzu unsere Fluoridempfehlungen auf dieser Seite. Ab dem ersten Zähnchen täglich einmal mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen. Ab dem 2. Geburtstag dann zweimal. Auf die zusätzliche Fluoridierung verzichten(außer im Kochsalz). Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 31.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Zahnpasta?

Hallo Frau Dr. Esch! Mein Sohn (9 Monate) hat seinen ersten Zahn bekommen und ich möchte natürlich die richtige Pflege anwenden. Meine Fragen sind: 1. Ab wann soll/kann ich Zahnpasta verwenden? Ab sofort oder sollte ich noch warten bis noch mehr Zähne da sind und bis dahin einfach nur mit Wasser und Bürste reinigen? 2. Welche Zahnpasta...


Vitamin D Wert - Schwangerschaft und Danach

Guten Tag, ich durfte bei meinem Sohn 1 Jahr seid dem ersten Zähnchen feststellen, dass seine Zähne recht brüchig waren. Die erste Zahnärztin sprach von Karies. Da wir in unserem Haushalt weder Zucker noch Rohrzucker haben und unser Kind bis dato sowieso nur die Brust bekam, konnten wir uns nicht erklären wie die Karies entstanden ist. Wir holt...


ab wann Zahnpasta für bleibende Zähne?

Meine 6,5 jährige Tochter bekommt ihren ersten bleibenden Zahn (Milchzahn ist aber noch da) er schaut bis jetzt vielleicht 1-2mm raus. Soll ich schon mit einer "stärkeren" zahnpasta putzen? Im Moment nutzen wir die nenedent mit 500 ppm Flourid. vielen Dank schon mal für ihre Antwort.


Vitamin D Tabletten mit Flour

Hallo mein Sohn hat die ersten Zähne ich gebe ihm die Vitamin D Tablette, sollte ich zu der mit Flour wechseln? Lg Sabrina


Vitamin d und fluorid

Guten Tag, Mein Sohn hat nun mit 17 Monaten seine ersten zwei Zähne bekommen. Sollte ich ihm jetzt täglich eine Tablette D-Fluoretten 500 i.e geben? Unser Kinderarzt meinte damals dass wir das ihm erst beim Zahnen geben sollen, ich habe es ganz vergessen und die zwei ersten Zähne sind nun da. Seine Zähne putzen wir täglich mit einer fluorid-Halti...


Ab wann Zahnpasta?

Hallo Frau Esch, ab wann sollte man den beim Zähneputzen auch Zahnpasta verwenden? Und welche können sie empfehlen? Meine Maus ist fast elf Monate und hat bereits acht Zähne. Bisher haben wir immer nur vor dem schlafengehen mit Wasser & einer kleinen Zahnbürste geputzt. Ein Fingerling ist bei dieser Anzahl von Zähnen sicherlich nicht mehr geeigne...


Vitamin D + Fluorid?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, im April erwarten wir unser erstes Kind und machen uns allmählich Gedanken, ob wir nur das Vitamin D oder mit Fluorid geben sollen. Wie lautet Ihre Empfehlung als Kinderzahnärztin hierzu? (Wir werden auch noch mit meinem Schwiegervater sprechen, da er selbst eine Zahnarztpraxis hat, aber nicht speziell auf Kinder au...


Ab wann Zahnpasta?

Hallo! Unsere Tochter ist 11 1/2 Monate alt und hat bereits 12 Zähne (Nr. 8 und 9, sowie 11 und 12 brechen gerade durch). Wir haben die Zähne bisher immer abends mit einer weichen Babyzahnbürste und Wasser abgebürstet. Sie wird noch hauptsächlich gestillt, isst aber auch ein paar Löffel Brei und probiert Verschiedenes vom Familientisch. Ab wann...


Fluorid / Vitamin D Tabletten

Guten Morgen, ich bin gerade etwas unsicher, wie die aktuelle Empfehlung ist bezüglich der Gabe von Fluorid. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wann beginnt man mit der Gabe von Fluorid und auf welchem Wege am besten? Gibt es das Vitamin D Öl auch mit Fluorid oder nur die Tabletten? Ab wann benutzt man Zahnpasta?...


Karies durch Vitamin D Mangel?

Hallo, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde Karies festgestellt. Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Mein Mann und ich haben beide auch sehr schlechte Zähne haben aber penibel darauf geachtet dass wir keine Löffel oder sonstiges gemeinsam benutzen. Kann es am im Baby alter ab und zu vergessenen Vitamin D Tabletten liegen? Ist es sinnvo...