Trotz ordentlicher Mundpflege ständig Beläge und Verfärbungen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Trotz ordentlicher Mundpflege ständig Beläge und Verfärbungen

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie putzt morgens (selbst) und abends (wir putzen nach) mit der Sonicare Kids und der Elmex Junior Zahnpasta, danach spült sie noch kurz mit der Elmex Mundspülung aus. Ein bis zwei Mal pro Woche machen wir ihr noch Tooth mousse Recaldent auf die Zähne. Leider sind die beiden oberen Schneidezähne sehr schief und sie gibt auch Schmerzen beim putzen an, was die Mundhygiene nicht einfacher macht. Dennoch sind wir schon sehr dahinter, dass diese gründlich gemacht wird. Trotzdem sind irgendwie immer Beläge sichtbar und die Zähne auch gelblich verfärbt. Beim Zahnarzt werden wir meist ermahnt, dass wir auf eine gründlichere Zahnpflege achten müssen. Auf die Frage, was wir denn noch machen sollen, bekamen wir keine richtige Antwort. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie uns gar nicht glauben, was wir alles machen. Anfang des Jahres habe ich bei ihr dann eine Zahnreinigung machen lassen. Meine Frage: Gibt es einfach Kinder, die trotz gründlicher Mundpflege Beläge haben und was raten Sie uns? Danke!

von FlipFlop am 13.11.2018, 04:06



Antwort auf: Trotz ordentlicher Mundpflege ständig Beläge und Verfärbungen

Hallo, lassen Sie bei der nächsten Prophylaxe eine Prophylaxehelferin beim Zähneputzen zusehen und holen Sie sich vor Ort Tipps ein. Manchmal haben die Kinder einen sehr starken Lippendruck, wodurch die Reinigung der Frontzähne schwer möglich ist. Da hilft manchmal nur das Abhalten. Bei eng stehenden Zähnen sollte zusätzlich Zahnseide verwendet werden. Ansonsten klingt Ihre Mundhygiene vorbildlich. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfärbungen Milchzähne

Hallo. Wir stellen in letzter Zeit fest dass sich die unteren Schneidezähne (Milchzähne) bei meinem Sohn vom Zahnfleisch her leicht verfärben (leicht bräunlich) und sich eher rau anfühlen. Er ist 3einhalb Jahre alt, putzt täglich 2x die Zähne und trinkt nur Wasser. Seit einem halben Jahr ist er ohne Schnuller. Haben sie eine Ahnung was das sei...


Gelbe Verfärbungen an den oberen Milchzähnen - was tun?

Liebe Frau Esch, meine Tochter ist knapp 11 Monate alt und leider musste ich feststellen, dass die beiden oberen Milchzähne gelb verfärbt sind und das schon beim Herauswachsen. Die beiden unteren Zähne weisen keine Verfärbungen auf. Heute waren wir beim Zahnarzt (kein Kinderzahnarzt). Hier war die Rede von einem Zahnschmelzdefekt. Man könne dagegen...


Mundpflege ab wann

Guten Tag Mein Baby ist knapp 6 Monate alt und hat noch keine Zähnchen. Wir haben nun mit Brei begonnen. Kann / sollte man nun schon irgendetwas zur Mundpflege / -hygiene tun? Oder zur "Pflege" der noch nicht vorhandenen Zähnchen? Vielen Dank!


Nachfrage „Mundpflege ab wann“

Guten Tag Vielen Dank für Ihre Antwort! Meinen Sie mit „nach jeder Mahlzeit“ jede Beikost- / Breimahlzeit oder auch jede Stillmahlzeit? Vielen Dank nochmals!


Graue Verfärbungen

Hallo Frau Dr. Esch, meine 2 Jährige hat an beiden seitlichen oberen Schneidezähnen graue Verfärbungen in der Mitte des Zahns. Wir putzen 2 x täglich mit Floridhaltiger Kinderzahncreme und der elektronischen Kinderzahnbürste von B. Braun. Meine Tochter und macht da prima mit. Ich verstehe nicht wo diese Verfärbungen bekommen und weiss nicht w...


Schwarze Verfärbungen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun acht Monate alt. Er hat zwei Zähnchen, das dritte Zähnchen kommt gerade. Ich putze ihm morgens und abends die Zähne. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der Innenseite der Zähnchen schwarze „Striche“ von oben nach unten sind. Als hätte man sie mit einem Kugelschreiber angemalt. Sie lassen sich nicht e...


Verfärbungen

Hallo, mein kleiner ( 3j.)hat unten an den Zähnen in der Front gelbliche Verfärbungen wie wenn er Kaffee trinkt und keine Zähne putzt. Ganz langsam fant es auch oben an . Wir sind sehr hinterher was das Zähneputzen und die Pflege angeht , niemand von uns hat probleme. Wir sind sehr ratlos denn er weigert sich beim Zahnarzt den Mund auf zu Machen. ...


Kleinkind hat durchsichtige Stellen und braune Verfärbungen an Vorderzähnen

Hallo, nun versuche ich es mit dem verlinken damit Sie das Bild dazu sehen :-). Vielen Dank schon mal für die Antwort.    Hier nochmal die Frage: Hallo, Habe etwas komisches am Zahn/Zähnen meines Sohnes, 3,5 Jahre fest gestellt. An der aussenseite sieht es durchsichtig aus an beiden Zähnen vorne. Und auf dem rechten Zahn von Ihnen aus ...


Zahnstein und Verfärbungen

Sehr geehrte Frau Esch, unser Sohn (bald 7) hat an der Hinterseite seiner unteren Schneidezähne (ich vermute) Zahnstein. Seine ersten Milchzähne hat er nun verloren und da standen die neuen bleibenden Zähne in zweiter Reihe schon da.  Die haben nun beide auch an den Spitzen diese Ablagerungen. Er putzt selbst zweimal täglich seine Zähne und...


Weiße Verfärbungen auf durchbrechenden Zähnen

Hallo Frau Esch,  gestern habe ich bei meiner Tochter (14 Monate) bemerkt, dass sie oben am Zahnfleischrans weiße Verfärbungen hat. Auch bei den Zähnen die oben durchbrechen sehe ich weiße Flecken. Wir haben immer auf ihre Zahnhygiene geachtet. Zähne putzen gestaltet sich aber sehr schwierig. Wir benutzen eine Flouridhaltige Zahncreme. Sie trin...