Frage: Tooth Mousse

Guten Tag. Kann man die Tooth Mousse bei einem bald Dreijährigen auch täglich anwenden oder kann das irgendeinen Schaden anrichten? Ich trage sie derzeit abends vor dem Schlafen auf, sie bleibt dann komplett im Mund. Ist das okay so oder zu oft? Und noch eine Frage: mein Sohn spült nach dem Putzen noch nicht richtig den Mund aus. Wie gehe ich damit am besten um? Bleiben dann nicht auch Bakterien im Mund zurück? Danke und VG

von juschi am 20.09.2017, 20:55



Antwort auf: Tooth Mousse

Hallo, wir empfehlen meistens das Tooth Mousse einmal wöchentlich anzuwenden. Fragen Sie hierzu am besten beim Zahnarzt Ihres Sohnes nach, da der dessen Gebisszustand kennt. Sie können das Mousse entweder mit oder ohne Schiene anwenden. Falls ohne, dann ist die Applikation mit einem Wattestäbchen, mit dem Finger oder einer Zahnbürste möglich. Dies sollte nach dem Zähneputzen erfolgen. Eine mindestens bohnengroße Menge 3 bis 5 Min. ungestört einwirken lassen, danach die verbliebene Creme mit der Zunge nochmals im Mund verteilen und 1 bis 2 Min. nachwirken lassen Danach Reste ausspucken und nicht nachspülen. Reste dürfen aber auch verschluckt werden. Ist also nicht weiter schlimm, wenn das Ausspucken noch nicht einwandfrei funktioniert. Einfach weiter üben. 30 Min. nach der Anwendung nicht essen oder trinken. Der Hinweis, das das Mousse nicht verschluckt werden sollte zielt darauf ab, dass die Einwirkdauer eingehalten werden kann, nicht dass das Produkt schädlich ist. Allerdings gibt es Kontraindikationen für eine Anwendung, z.b. eine Allergie gegen Milcheiweiß oder Allergie/Sensibilisierung auf benzoathaltige Konservierungsmittel. Dies bitte beachten! Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 21.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorglich Tooth Mousse?

Guten Morgen Frau Dr. Esch, ich war mit meinem 24 Monate alten Sohn wegen weißer Flecken auf den Zähnen bei seiner Kinderzahnärztin. Sie sagte, es sähe eigentlich nicht nach den typischen Kreidezähnen aus und wir warten ab, wie die nächsten Backenzähne herauskommen. Kann ich bis dahin etwas zun, vielleicht das Tooth Mousse benutzen? So wie ich e...


Tooth Mousse bei akutem Zahnen?

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter, 2 Jahre, bekommt gerade die hinteren 4 Backenzähne. Ich trage ihr jeden Abend nach dem Zähneputzen das GC Tooth Mousse ohne Flourid auf. Aktuell ist das Zahnfleisch rund um den oberen rechten Backenzahn sehr geschwollen, gerötet und fängt bei leichtem Kontakt mit der Zahnbürste gleich an zu bluten. Außerdem si...


Tooth Mousse schädlich

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hat an ihren neuen Schneidezähnen oben an den Seiten kleine weiße Verfärbungen. Der Zahnarzt hat uns einmal wöchentlich Tooth Mousse nach dem Zähne putzen empfohlen.  Bisher hat die Anwendung auch gut geklappt...ich konnte allerdings auch keine Besserung der weißen Stellen bemerken. Heute habe ich bei meine...


GC Tooth Mousse

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, der von uns aufgesuchte Kinderzahnarzt hat leider unsere Vermutung bestätigt, dass die oberen Schneidezähne unseres 10 Monate alten Kindes so genannte "Kreidezähne" sind. Die weiteren Kontrollen sollen im Abstand von 3 Monaten erfolgen. Wir sollen nun weiterhin 2 x tgl. Zähne putzen - davon 1 x tgl. mit GC Tooth Mous...


GC Tooth Mousse?

Ab wann darf man das verwenden bzw ab wann macht das Sinn?   Kann ich das auch schon bei einem 9 Monate alten Baby anwenden mit zwei Zähnchen? Danke :)


GC Tooth Mousse

Hallo, das Tooth Mousse ist heute bei mir angekommen. Hatte es ja auf Ihre Empfehlung hin bzgl. den Schmelzdefekten meines Kindes bestellt.  In der Anleitung steht ca 3 Minuten auf den Zähnen belassen. Mein Kind ist 1 1/2 und nicht sehr kooperativ in solchen Dingen 😀  wie kann ich es also am besten anwenden ? Einfach die betroffenen Zähne mit dem ...


GC tooth mousse - 13M Kleinkind

Guten Tag, ich habe viel gutes darüber gelesen & als wir heute bei unserer Zahnärztin war hat sie bestätigt das meine Tochter Karies im Anfangsstadium hat & das bereits mit 13M. (weiße ränder an den oberen Frontzähnen & ein leichter brauner Strich) Leider hat sie als Baby oft gespieben bis die Magensäure kam & auch viel Obst gegessen wie Erd...


GC Tooth Mousse - Kleinkind 13 M

vielen Dank für die rasche Antwort.  Täglich abends für wie lange? 2 Wochen? 1 Monat? 1 Jahr? Ich mache mir hier etwas sorgen bzgl. dem Titandioxid & dem zugesetztem Öströgen.. oder ist die Menge wirklich nur minimal?     Liebe Grüße,


Tooth mousse

Unser Sohn 5 Jahre bekommt oben seinen 1. bleibenden Schneidezahn. Dieser ist noch nicht ganz da und hat helle Verfärbungen. Der Zahnarzt meinte es wäre eine Demineralisierung. Er hat uns Elmex Gelee verordnet. Beim rausgehen aus der Praxis hat ein weiterer Zahnarzt uns Tooth mousse aufgeschrieben und meinte eine frühere Kollegin hat es Kindern se...


GC Tooth Mousse

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich hätte eine Frage zu dem GC Tooth Mousse, ich hab gelesen, dass Sie es hier im Forum zum Teil zur Remineralisierung empfehlen.  Ich würde es gerne für meine Tochter zur Prophylaxe kaufen und einmal wöchentlich gern zusätzlich zur fluoridhaltigen Zahnpasta verwenden.  Es handelt sich ja hier anscheinend um ei...