Schmerzfreie Wurzel Entzündung - Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Schmerzfreie Wurzel Entzündung - Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung?

Mein Sohn (7) hat 2 Füllungen in den 1. Prämolaren. Nun ist die Zahnwurzel im Röntgenbild verschwommen was laut meiner Zahnärztin darsuf hinweist das die Wurzeln entzündet sind und man kann sehen das unter den Füllungen Karies Pulpa nah ist. Meine Zahnärztin sagt ziehen, Wurzelbehandlung macht keinen Sinn mehr. Mein Sohn hat keine Schmerzen. Wäre das auch ihre Meinung? Ich tue mich sehr schwer denn er hätte dann ja mindestens 3 Jahre dort eine Lücke auf beiden Seiten. Die unteren mittleren Schneidezähne sind schon raus, oben wackeln sie schon sehr stark. Der Kiefer ist gerade unten besonders eng. Die neuen kommen schon nach innen versetzt. Vielen Dank für ihr Feedback.

von Sinakristin am 03.05.2019, 23:39



Antwort auf: Schmerzfreie Wurzel Entzündung - Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung?

Hallo, wenn auf dem Röntgenbild bereits eine Entzündung an den Wurzelspitzen erkennbar ist, sollten die Zähne in der Tat besser gezogen werden. Die Entzündung könnte die darunterlegenden bleibenden Zahnkeime schädigen. Nach Extraktion sollte ein Platzhalter eingebracht werden, damit die Lücken sich nicht einengen, v.a. da bereits Platzmangel besteht. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurzelbehandlung

Bitte erlauben Sie mir eine zweite Frage: Ein kleines Eckzähnchen meiner Tochter (8 Jahre, Milchzahn) hatte leider einen Abzess gebildet. Das war schon zweimal der Fall, diese Zähne wurden gezogen mit Platzhalter. Diesmal hat die Kinderzahnärztin aber entschieden, eine Wurzelbehandlung zu machen und eine Krone anzubringen. (Ich verstand das nich...


Zahn ziehen oder nicht?

Hallo, Mein Sohn ist leider unten der vordere Backenzahn kaputt gegangen.... Alles fing an dass ihm mit 4 Jahren auf einmal ein großes Stück abgebrochen ist. Der zahn wurde gefüllt und gut. Bis dahin waren die Zähne immer gesund und ich dachte dass es beim Aufbeissen auf einem Lutscher passiert ist. Nach über einem Jahr brach die Füllung immer wi...


wann Zahn ziehen

Hallo, meine Tochter wird im April 11 Jahre. Sie hat mehrere Zahnfehlstellungen - keine Kieferfehlstellung. Jetzt sollen ihr 4 bleibende Zähne gezogen werden- ich bin mir unsicher, ob das tatsächlich sein muss? Wir das heutzutage noch so praktiziert? Sie hat große, gesunde Zähne (kein Karies). Allerdings kann der Kieferorthopäde die Zähne mit...


Zahn ziehen

Hallo Frau Doktor, Ich hatte Ihnen im April 200 bereits eine Frage gestellt wegen einem rosa Fleck am schneidezahn meiner Tochter. Sie vermuteten einen Pulpapolyp. Wir waren daraufhin beim Zahnarzt. Dieser wollte beobachten. Irgendwann kam dieser Fleck dann an die zahnoberfläche und wurde zu einem kleinen Loch/Krater. Der Zahnarzt bohrte und füll...


Zahn ziehen oder nicht

Liebe Frau dr. esch,   mein Sohn ist 11 und hat fast alle bleibenden Zähne. Wir waren im März bei einem Erstgespräch bei einem Kieferorthopäden. Beschwerden hat mein Sohn nicht, Fehlstellungen sind von aussen nicht zu erkennen. Auf dem angefrtigten Röntgenbild war allerdings neben einem der unteren Eckzähne deutlich sichtbar, dass ein ble...


Beendung Wurzelbehandlung

Hallo Frau Dr. Esch,   Ende des Monats soll meine Wurzelbehandlung beendet werden, die in der Schwangerschaft angefangen wurde. Ich stille noch sehr viel.    Nun sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich vorgab gerne geklärt haben würde :-)    1. muss ein Kofferdamm gelegt werden? In der Schwangerschaft wurde mir keiner gelegt.  ...


Zahn ziehen wegen Fistel

Guten Tag   meinem 2 jährigen Sohn muss unter Narkose ein Zahn gezogen werden wegen einer Fistel. Nun haben wir Bedenken wegen der Maskennarkose, einige neuere Artikel im Internet geben Anlass zur Sorge   Gibt es eine Alternative zur Narkose?   Vielen Dank 


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Wurzelbehandlung Kind 6 Jahre

Guten Tag, meiner 6jährige Tochter hat man im Röntgenbild 8 Karies in den Zahnzwischenräumen gefunden. Ein Zahn ist ziemlich befallen und die Zahnärztin möchte eine Wurzelbehandlung machen, Krone setzen, und alle restlichen Zähne in einer Vollnarkosesitzung machen. Ist das denn nicht sehr anstrengend für ein kleines Kind? Was wäre gesünder für ...