Frage: Schiefer Frontzahn

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 8 Jahre alt und bereits beim letzten Zahnarztbesuch deutete die Zahnärztin an, dass der Platz für alle bleibenden Zähne wahrscheinlich zu knapp wird. Nun ist es so, dass bereits ein Schneidezahn total schief nach vorne heraussteht, der zweite Schneidezahn ist ok, es fehlt aber auch noch ein Eckzahn. Meine Tochter ist sehr unglücklich darüber, wird wohl auch teilweise schon gehänselt :-( Ich habe ihr schon gesagt, dass man das später mit einer Zahnspange richten kann und sie sich nicht ärgern lassen soll. Sie meint aber, das hilft ihr jetzt aber auch nicht. Nun meine Frage: kann man denn in diesem Alter schon etwas machen oder wie kann ich meiner Tochter helfen? Danke und viele Grüße

von FlipFlop am 13.04.2018, 14:39



Antwort auf: Schiefer Frontzahn

Hallo, da ich die Situation aus der Ferne leider nicht beurteilen kann, würde ich Ihnen empfehlen einen Kieferorthopäden aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bleibender Frontzahn wächst schief

Guten Abend Frau Esch, unsere Tochter ist 4.5 Jahre alt und ihr fehlen schon die unterenbeiden Frontzähne. Einer der bleibenden Zähne ist auch schon schön grade nachgewachsen. Der zweite kommt nun Aber sehr schief (45grad) raus. Kann sich das noch richten? Die Michzähne stehen sehr eng, also Platzmangel... Was sollen wir unternehmen? MFG


Milchzahn Composite Füllung für Frontzahn möglich?

Hallo, mein kleiner Engel hat sich gestern die hälfte der Fronzähne ausgeschlagen. Also alle beide so schräg, dass sie jetzt 2 spitze Zähne vorne hat. Sie ist erst gerade 2 Jahre alt geworden und wir sind sehr traurig. Der Nerv schimmert bei einem Zahn leicht durch. Die Zahnärztin meinte wir sollen das erstmal noch abwarten ob sich der Zahn beru...


Weißer Runder Fleck am Frontzahn

Guten Tag Habe einen runden punktuellen weißen Fleck entdeckt und möchte gerne wissen ob das Karies ist? Frontzahn unten am Ende meine auch das er nicht immer da ist kann es aber nicht genau sagen. 1,5 Jahre Vielen Dank


Fleck auf Frontzahn

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn ist als Kleinkind auf die Frontzähne gefallen, sodass zwei Zähne in den Kiefer zurückgedrückt wurden. Als sie wieder rauskamen war einer tot und grau verfärbt. Inzwischen sind beide Zähne ausgefallen und es kommen die bleibenden Zähne. Der eine Schneidezahn, der als Nachfolger des toten Milchzahns kam, hat einen we...


Schiefer Zahn und Form

Liebe Frau Dr. Esch, mein 6 jähriger Sohn, bekommt seine ersten zweiten Zähne, die beiden unteren Schneidezähne! Ein Zahm ist schon rausgewachsen, und sieht oben seltsam aus, von der Form her wie ein Welldach also der Zahn hat oben drei Wellen. Der zweite ist nun auch sichtbar, der hat ebenfalls diese Wellen und kommt komplett schräg d.h. er ist...


Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Liebe Frau Dr.Esch, meine 6-jährige Tochter hat schon bisher einen neuen Zahn (einer der beiden unteren Frontzähne), der auch ganz normal aussieht. Nun ist der zweite untere Frontzahn schon ein wenig draußen und leider sieht er ganz anders aus. Hinten und an den zwei äußeren Höckern ganz normal, aber an der restlichen Front so, als wäre da ein ...


Frontzahn wächst vor dem anderen?

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, Meine Tochter (7 )J. hat vor längerer Zeit den oberen Schneidezahn verloren, der nun auch schon zur Hälfte nachgewachsen ist. Nun ist vor ein paar Tagen der seitliche Schneidezahn daneben ebenfalls herausgefallen, der davor schon etwas nach vorne stand. Die nun entstandene Lücke zwischen neuem, halbem Schneidezahn un...


Frontzahn Füllung verfärbt

Guten Tag, meine Tochter (4) war erst zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt und es sah alles super aus. Am Frontzahn hatte sie mit 15 Monaten eine abgebrochene Ecke, recht groß, die mit einer Füllung versorgt wurde und diese Füllung hält nun seit ca 2 Jahren. Der Zahnarzt hatte überprüft ob sie noch fest ist.    Nun ist meine Tochter vor e...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zah...