Richtige Zahnhygiene bei ersten bleibenden Zähnen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Richtige Zahnhygiene bei ersten bleibenden Zähnen

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn hat schon vor 2-3 Monaten die ersten bleibenden Backenzähne bekommen und nun den ersten Frontzahn verloren und einige Wackler. Auf welche Zahncreme sollten wir nun wechseln? Ich bin etwas unsicher ob der aktuellen Diskussion um Fluorid. Machen Empfehlungen wie von Elmex mit wöchtentlichem extra Gel und täglicher Mundspülung Sinn? Gerne höre ich Ihre Expertenmeinung dazu. Danke im voraus und beste Grüße,

von nfml am 04.01.2018, 11:12



Antwort auf: Richtige Zahnhygiene bei ersten bleibenden Zähnen

Hallo, bitte jetzt auf eine Junior- oder Erwachsenenzahnpasta umsteigen und einmal wöchentlich Elmex Gelee benutzen. Wichtig ist jedoch, dass Ihr Sohn das Ausspucken beherrscht. Lesen Sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kommen die bleibenden Zähne generell hinter den Milchzähnen?

Hallo, bisher hat unser Sohn 3 Schneidezähne verloren, alle 3 mussten gezogen werden, weil der neue Zahn bereits dahinter zu sehen war. Heute Abend habe ich festgestellt, dass es beim 4. Schneidezahn auch so ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es mit den anderen Zähnen so weiter geht. Und wie lange kann ich warten bis der Milchzah...


Farbe der bleibenden Zähne: Zahnbelag?

Hallo, meine 6-jährige Tochter hat bereits 7 neue Zähne. Ihr Milchgebiss war bzw. ist noch strahlend weiß, aber die bleibenden Zähne haben eine sehr hässliche gelbe Farbe. Wir putzen natürlich sehr gründlich, sie hatte auch eine Zahnreinigung kürzlich, jedoch änderte sich dadurch die Farbe nicht. Karies etc. hat sie auch nicht. Aber wenn wir z.B. m...


Wann kommen die bleibenden Zähne?

Guten Tag! Mein Sohn ist 7,5 Jahre alt. Mit 8 Monaten kamen die Milchzähne. Bisher lässt sich noch kein bleibender Zahn blicken, weder die 6-Jahresmolaren, noch Schneidezähne. Ein Wackelzahn ist dementsprechend auch nicht zu fühlen. Das Milchzahngebiss ist komplett und ganz gesund, wie eine weiße Perlenschnur. Leider stört es meinen Sohn langsam...


kann in der schwangerschaft die anlage der bleibenden zähne beeinflußt werden

Meine tochter ist in der 6.woche schwanger . Bei ihr und ihrem bruder sind jeweils 2 bleibende zähne nicht angelegt, sie fehlen! Warum ist das so? Ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es bei dem heranwachsenden kind auch so ist? Kann man die zahnentwicklung positiv beeinflussen? Für die antwort schon dankeschön im voraus


Was passiert wenn mein Kind ihren bleibenden Zahn verlohren hat?

Hallo, ich bin verzweifelt weil meine 8 jährige Tochter ihren bleibenden Zahn (26) durch Karies verlohren hat. Die anderen bleibenden Backenzähne sind leider auch gefährdet. Sie putzt eigentlich sehr gut ich kontrolliere auch sehr oft. Sie nascht von alleine schon nicht aus angst. Was passiert denn wenn sie so früh schon ihre bleibenden Zähne ...


Kann eine Verfärbung am bleibenden Zahn korrigiert werden?

Liebe Frau Dr. Esch! Ich hoffe sehr, dass Sie eine Lösung für unsere Sorge vorschlagen können. Meine Tochter ist im Alter von 2 1/2 Jahren von der Schaukel gestürzt und hat sich ihren Schneidezahn inklusive Wurzel komplett ausgeschlagen. Die Zahnärzte meinten damals, dass der Zahn nicht wieder eingesetzt werden sollte, dass aber der bleibende Z...


Wurzelfüllung bei bleibenden Zahn mit nicht ausgereifter Zahnwurzel möglich?

Bei meinem inzwischen 10jährigen Sohn wurde vor einem Jahr an einem bleibenden Backenzahn Karies festgestellt und mit einer Kunstofffüllung versorgt. Bei den Kontrollen (ohne Röntgenbild) war alles in Ordnung. Letzte Woche bekam er Zahnschmerzen. In der Notfallpraxis wurde ein Kariesrezidiv unter der intakten Kunststofffüllung und eine Wurzelspitze...


Die bleibenden Zähne meiner Tochter sind gelb.....

Hallo Frau Dr.Esch ,  Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt . Sie hat insgesamt im Unterkiefer 4 bleibende Zähne. Wir gehen seit ihrem 3. Lebensjahr jedes Jahr zur Vorsorge zum Zahnarzt und bis jetzt war immer alles okay.  Bei dem letzen Zahnarztbesuch waren die "echten" Zähne noch nicht sichtbar.  Ich habe als diese durchgebrochen sind sch...