Frage: Putzen mit Schallzahnbürste bei Baby

Liebe Fr Dr Esch, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und hat 4 Zähne. Allerdings ist die Mundhygiene mit einet Handzahnbürste total schwierig. Ich dachte mir (weil er bei meiner Schallzahnbürste immer interessiert schaut) dass ich evtl eine Stufe geringer ( mit nem eigenen Bürstenkopf!) mal probiere. Und siehe da es hat geklappt. Jetzt meine Frage, darf ich diese Zahnbürste bei ihm verwenden? Die Borsten sind ja bei den Kinderzahnbürsten viel weicher?! Oder kann ich was "kaputt machen"? LG

von LEXlo am 27.09.2017, 10:50



Antwort auf: Putzen mit Schallzahnbürste bei Baby

Hallo, Darüber wird zur Zeit viel und kontrovers diskutiert. Hier scheiden sich die Geister. Bei den gängigen Kinder- Schallzahnbürsten empfehlen die Hersteller meist eine Anwendung ab 4 Jahren. Vielleicht wäre eine elektrische Zahnbürste mit einem speziellen Kinderaufsatz etwas für Ihren Sohn? Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 27.09.2017



Antwort auf: Putzen mit Schallzahnbürste bei Baby

Braucht man dann eine spezielle Babyzahnbürste oder geht eine mit extra weichem Aufsatz ab 3+ (ich gehe mal davon aus dass sich das 3+ auf eine eigene Anwendung durch das Kind bezieht, was ja jetzt nicht zur Debatte steht)?

von LEXlo am 27.09.2017, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oszillierende Bürste oder Schallzahnbürste

Hallo!! Ich möchte meinem Sohn, im Juli wird er 3 Jahre, eine elektrische Zahnbürste schenken!! Nun weiß ich nicht welches Prinzip besser ist?! Und vielleicht haben sie auch einen Voschlag welche genau (nicht zu hohe Anschaffungskosten, Ersatzbürsten nicht zu teuer)!! Oder kann ich meine (Philips Sensiflex) nehmen mit einem seperaten Aufsatz, nu...


SChallzahnbürste für Erwachsene auch für Kinder verwenden?

Unsere 3jährige läßt sich (meistens) zwar die Zähne putzen, aber für "von rot nach weiss" ist einfach nicht genug Platz. Ich bin froh, wenn ich in der von ihr ertragenen Zeit überhaupt bei allen Zähnen mal drüberschrubben kann. Deshalb habe ich Sorge, wieviel Belag ich überhaupt entferne in der der Zeit. Für mich möchte ich nun eine gute Schallzah...


Schallzahnbürste für Kinder - muss man die Kauflächen nicht extra putzen?

Guten Tag, ich verwende selbst seit längerem eine Sonicare und habe jetzt für meinen bald 5-jährigen Sohn das Modell für Kinder gekauft. Lt. Putzanleitung wird das Gebiss ja in 4 Abteilen geputzt - Aussenseite OK, Innenseite OK, Aussenseite UK und Innenseite UK. Lt. Gebrauchanweisung KANN man dann nach Ablauf des Putzzykluses noch die Kauflächen...


Schallzahnbürste

Hallo Frau Dr. Esch und Frau Dr. Freundorfer, ich habe grad im Ökotest die Ergebnisse zu Elektr. Kinderzahnbürsten gelesen. DIe Schallzahnbürsten haben sehr schlecht abgeschnitten, es war von irreparablen Schäden die Sprache. Nun habe ich folgende Frage. Meine Tochter ließ sich nie gern die Zähne putzen. Wir blieben dran und wenn wir unser...


Schallzahnbürste?

Sehr geehrte Fr. Dr.! Wir putzen bei unserem 2jährigen Sohn seit ca 6 Monaten mit elektrischer ZB - Oral B Kids mit Sensitive-Aufsteckbürste. Nun habe ich für mich selbst eine Schallzahnbürste gekauft und bin davon mehr als begeistert. Fühlt sich an wie tgl Mundhygiene beim ZA. Also noch mal viel besser als "nur" elektrisch putzen (ist das auch ...


Schallzahnbürste

Guten Tag, ich wollte heute für meine Tochter (7Jahre) eine Kinderschallzahnbürste kaufen. Nun riet mir die Verkäuferin davon ab, dass Schallzahnbürste für Kinder erst ab ca. 10 Jahren gut sind. Vorher würden diesen denn Zahnschmelz wegrubbeln, sie hätte da schon einige Kunden bei denen dies so war. Stimmt das? Ich dachte bisher eine Schallzahnbürs...


Schallzahnbürste ok?

Hallo Frau Dr. Esch! Unser Sohn (8,5 Jahre) putzt seine Zähne schon lange mit einer elektrischen Zahnbürste von Oral B. Nachdem wir Eltern eine Schallzahnbürste benutzen, wollten wir nun für ihn auch eine kaufen, da wir das Gefühl haben, diese "macht die Zähne sauberer". Ist es möglich, dass er ein Gerät für Erwachsene benutzt, natürlich mit ...


Elektrische Zahnbürste oder Schallzahnbürste

Hallo, Wir würden gerne für unsere Familie eine elektrische Zahnbürste kaufen. Wir sind zu viert. Zudem müssten ab dießem Herbst unsere beiden Kinder: der neunjährige bekommt eine Zahnspange für den Gaumen und der dreizehnjährige eine fixe Zahnspange für oben und unten. In Anbetracht auch von diesen Zahnspangen, welche elektrische Zahnbürste könn...


Aus Versehen schallzahnbürste gekauft

Die elektrische zahnbürste meines sohnes (21 monate) ist leider kaputt gegangen. Mein mann brachte heute eine neue mit(sonicare kids). Habe erst nach dem putzen gesehen das es eine schallzahnbürste ist?! Kann/darf ich damit weiterhin die zähne putzen? Altersempfehlung 3+(war aber bei der elektrischen auch) oder muss ich eine neue holen? Der kleine...


Welche Schallzahnbürste?

Guten Tag! Mein Fünfjähriger Sohn hat leichte stain black Beläge. Wir putzen schon immer mit einer Elektrischen ZB und Elmex oder Nenedent. Da ich eine Entfernung mit Ultraschall beim Zahnarzt so lange wie möglich umgehen will, fragte ich bereits dort ob sie eine Schallzahnbürste empfehlen würden. Dies wurde mir bejaht. Nun habe ich die Produkte v...