Frage: Prophylaxe

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unsere Tochter wird im Sommer 3 Jahre alt. Da hat sie bereits ihren zweiten Termin zur Prophylaxe. Sie hat den ersten Termin mit 2,5 Jahren super mitgemacht. Es wurde geschaut, geputzt und eine Creme aufgetragen. Nun hat eine Freundin gesagt, dass es zj früh sei für Prophylaxe und gar schädlich. Ich kann es gar nicht glauben, warum sollte unser Zahnarzt dies sonst machen? Wie Sehen sie das? Wir legen großen Wert auf Zahnarztgeöhnung und Milchzahnpflege. Danke und Mit freundlichen Grüßen

von Mari-89 am 27.04.2019, 13:28



Antwort auf: Prophylaxe

Hallo, das ist doch prima! Ihr Kind ist jetzt schon bereit für eine professionelle Zahnreinigung, d.h. sie ist bereits kooperativ für Behandlungen und die Zähne werden professionell gereinigt! Und das in diesem Alter! Das können Sie gerne weiterhin so handhaben. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prophylaxe

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 17 Monate alt und hat ca. 11 Zähne. Er bekommt keine Fluoretten, dafür putze ich ihm, seit sie sichtbar wurden, die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Kann ich mit ihm schon zum Zahnarzt zur Kariesprophylaxe gehen? Was kann ich zusätzlich tun, um seine Zähne vor ...


Prophylaxe?

Hallo Ich hab bei meiner Tochter die Prophlaxe machen lassen. Jetzt sagt letztens eine Freundin ihre Zahnärztin macht das nicht ,weil es nicht gut ist das natürliche gesunden Zähne aufgeraut werden um dann künstlich Versigelt zu werden. Jetzt bin ich verunsichert,was ich machen soll. Vielen Dank!


Prophylaxe mit Fluor-Vigantolette 500 bei 1jährigen

Hallo, Unser KiA will die Fluor-Prophylaxe auch im 2. Lebensjahr fortführen. Die meisten Ärzte meiner Freundinnen haben damit nach dem 1. Geburtstag gestoppt. Wohl sind auch die neusten Empfehlungen der Zahnärzte eher gegen die Weitergabe. Ich weiss nun gar nicht, was richtig ist. Wie sehen Sie das, was sind denn die neusten Erkenntnisse? ...


Kariesaktives Gebiss trotz Prophylaxe

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich bin recht verzweifelt und erhoffe mir hilfreiche Tipps von Ihnen. Unser Sohn (6 Jahre) hat ein recht keimaktives Gebiss (noch vollständiges Milchgebiss), neigt zu Karies und auch zu Zahnfleischentzündungen und ich weiß so langsam nicht mehr was ich tun soll. Letztes Jahr hab...


Wie muss ich mir die Prophylaxe beim Kind vorstellen?

Hallo, ich gehe regelmäßig mit unserem jetzt 6-jährigen Kind zum Zahnarzt. Beim nächsten Mal soll die halbährliche Zahnprohylaxe zum 1. Mal durchgeführt werden hat die Sprechstundenhilfe gesagt. Sie sagte, es wird eine Zahnreinigung gemacht und versiegelt. Wie muss ich mir denn eine Zahnreinigung bei einem 6-jährigen vorstellen (alles noch...


Alle drei monate zur prophylaxe?

Hallo, wollte wissen wie oft Kinder im Jahr zur Prophylaxe müssen. Unser Zahnarzt ist der Meinung alle drei Monate. Mein Sohn ist knapp 7 und seine Zähne sind laut ihm in Ordnung. (Bekommt in der Schule auch 2x Fluoridierung).Waren gestern um zwei Milchzähne ziehen zu lassen weil der bleibende Zahn schon gewachsen ist und war etwas geschockt sowas ...


Prophylaxe in der Frühschwangerschaft?

Hallo, ich bin schwanger in der 5.SSW. ich habe eigentlich für Dienstag einen Termin zur Prophylaxe. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht so gut sein soll in der Frühschwangerschaft, weil Bakterien freigesetzt werden, und dann evtl noch wegen chemischer Stoffe. Was ist da dran? Wäre es besser,den Termin auf die Zeit nach der 12.SSW bzw evtl sog...


Kribbeln/Betäubtes Gefühl nach Prophylaxe

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Wir gehen mit unseren Kindern zweimal jährlich zur Prophylaxe. Diesmal hatte unsere Mittlere (9) ein Kribbeln/Brennen und ein betäubtes Gefühl auf der Zunge, den inneren Wangen und an der Lippe danach. Sie meinte, das sei nach dem Lack/Gel aufgetreten, das am Ende noch auf alle Zähne aufgetragen wurde. Auch nach der ...


Antibiotika Prophylaxe

Hallo, meine Tochter hat seit Geburt ein Loch im Herzen und dieses ist mitterweile nur noch 2 mm groß. Als es so klein geworden ist, sagte man uns wir brauchen diesen Endokarditis Ausweis nicht mehr. Mittlerweile ist sie auch schon 16 Jahre alt und wir waren heute zur Zahnsteinentfernung und da sagte man uns das dies immer noch empfohlen wird...


Karies Prophylaxe

Guten Tag, wenn man auch noch mit 16 Monaten nur mit Wasser die Zähne putzen möchte (ich weiß Sie würden es anders empfehlen) würden Sie unter diesen Umständen aber empfehlen weiterhin die D-Fluoretten einzunehmen oder einfach alles wegzulassen? Vielen Dank!