Probleme seit dem 1. Milchzahn mit Fisteln u Entzündung

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Probleme seit dem 1. Milchzahn mit Fisteln u Entzündung

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 8 und hat seit er die Zähne hat durchwegs Probleme, obwohl er immer brav geputzt hat. Die Problematik äußert sich so, dass die Milchzähne eitrig werden oder eine Fistel bekommen, aufgebohrt werden müssen und schlussendlich raus brechen oder gezogen werden müssen. Oft kommt noch Antibiotika dazu wg der massiven Entzündungen bzw Lymphknotenschwellungen. Jetzt ist es so, dass er seit Juli eine Entzündung hat, die mit Antibiotika auch nicht ganz ausgeheilt wurde und vom Hausarzt angeraten wurde, 2 Zähne oben zu ziehen ...er hat dann auf einer Seite oben nur mehr einen Backenzahn, der ist jedoch ein bleibender. Er trägt seine Platzhalterschiene jede Nacht. Der Kieferorthopäde meinte aufgrund der durchgehenden Entzündungen, was für den Körper nicht gut sei, gibt es keine andere Möglichkeit. Was meinen Sie? Oder gibt es eine Spezialabteilung - Ambulanz - an die ich mich wenden kann (Österreich) und kann man diesen Entzündungen auf den Grund gehen. Ich hoffe, bei den bleibenden sieht's dann besser aus Danke Conny

von Conny+Lea am 12.11.2018, 08:15



Antwort auf: Probleme seit dem 1. Milchzahn mit Fisteln u Entzündung

Hallo, früher war das die gängige Methode einen entzündeten Zahn aufzubohren und offen zu lassen. Leider wird so aber die Ursache der Infektion nicht beseitigt und ein wunderbarer Eingang für Bakterien und Essensreste erhalten. Der bleibende Zahn darunter könnte durch eine chronische Infektion geschädigt werden. Hoffentlich ist das bei Ihrem Sohn nicht der Fall. Der Zahn sollte besser bald raus. Danach sollte der Platzhalter angepasst werden. Es gibt auch Kinderzahnärzte in Österreich (Salzburg, Wien, Graz...). Er hat Möglichkeiten Ihrem Kind die Behandlung zu erleichtern. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung Zahn

Guten Tag ich hab leider zahnschmerzen hab so wie es aussieht nächste Woche eine wurzelbehandlung. Meine Frage ist, ich hab diese Schmerzen und Entzündungen am Zahn schon viel länger. Sind die Entzündungen bzw gifte Bakterien von meinem Zahn in die Muttermilch rüber ?? Da ich stille


Schmerzfreie Wurzel Entzündung - Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung?

Mein Sohn (7) hat 2 Füllungen in den 1. Prämolaren. Nun ist die Zahnwurzel im Röntgenbild verschwommen was laut meiner Zahnärztin darsuf hinweist das die Wurzeln entzündet sind und man kann sehen das unter den Füllungen Karies Pulpa nah ist. Meine Zahnärztin sagt ziehen, Wurzelbehandlung macht keinen Sinn mehr. Mein Sohn hat keine Schmerzen. Wäre...


Entzündung vorbeugen nach Trauma

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Dreijährige ist am Wochenende auf den Mund gefallen. Es hat zunächst gar nicht so sehr geblutet, nur die Lippe war dick. Da sowas ja öfter mal vorkommt,dachte ich mir nicht so viel dabei. Am nächsten Morgen stand ein Zahn weit vor (Daumenlutscher-nach vorne genuckelt) und war ziemlich locker. Wenn wir den Zahn put...


Entzündung Mund in Schwangerschaft

Hallo, Habe wie eine Art Entzündung (aphte) am oberkiefer am Zahnfleisch direkt über der Zunge nahe Gaumen. Was kann ich da in der Schwangerschaft einschmieren? Was erlaubt ist. Danke Berberich


Nach sturz / angst vor Entzündung

Sehr geehrte Fr Esch, Unser 3j ist gestern beim Krabbeln/spielen mit seinem10monate Bruder weg gerutscht und mit den beiden oberen Schneidezähne aufs laminat und es hat geblutet und beide waren etwas nach hinten. Waren dann sofort bei einem kinderzahnarzt und sie sagte wackeln Beide 2grad sie müsste aber nichts machen zum glück aber sie sagte wir...


Zahnfleisch Entzündung

Guten Tag Frau Dr. Esch, unsere Tochter (im November 3 Jahre alt) hat seit gestern total geschwollenes Zahnfleisch im Frontzahn Bereich, was beim putzen auch blutet und ihr weh tut. Sie geht seit ihrem 6ten Lebensmonat halbjährlich zum Zahnarzt, heute habe ich bei ihrer Zahnärztin angerufen und konnte zum Glück spontan kommen, sie sagte das s...


Ansteckend zahnfleisch entzündung baby.

Schönen Guten Tag frau Dr. Esch, Ich habe eine frage bezüglich zahnfleisch entzündung. Schon länger leide ich an Paradonitis aber in behandlung, ich lutsche keine schnuller ab oder der gleichen, nur letztes mal ist die elektrische Zahnbürste von mir, die neben der wickelablage in der Ladestation steck meinem kleiner auf den mund gefallen (hoffe...


Entzündung am Zahn

Hallo, mein 8-jähriger Sohn hat am Wochenende seine Füllung verloren. Da er über starke Zahnschmerzen klagte, waren wir beim Notdienst, welcher eine Kunststofffüllung gemacht hat. Die Zahnschmerzen waren weg, am nächsten Tag war aber das Zahnfleisch an der Seite geschwollen, auch die Wange ist leicht dick (wenn man genau hinschaut). Da unser eigen...


Fistel und Entzündung Milchzahn

Hallo Frau Dr. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat bereits seit ca. 1 Jahr eine Fistel am Zahnfleisch. Als wir sie entdeckt haben sind wir natürlich gleich zum Zahnarzt. Diese hat gesagt, es sei keine Fistel, lt. röntgen steckt was im Zahnfleisch und wir sollen warten bis der Körper den Fremdkörper von selbst abstosst .   Einige Zeit s...


Entzündung nach milchzahn Verlust schneidezahn

Hallo, meine Tochter hatte den oberen Schneidezahn rechts sehr locker. Sie stieß sich dann einmal feste versehentlich an mir beim Raufen und bis auf den letzten fitzel war der Zahn raus. Wir zogen einmal dran und da war er raus. Plötzlich ist die eine Stelle dick und entzündet. Die Ärztin hat es schon einmal aufgemacht und ausgetrichen. Nun ist es...