Frage: Nochmal Frage zu Macke in Schmelzkante

Hallo Frau Dr. Esch, ich hatte letzte Woche schon eine Frage, weil meine Tochter sich eine kleine Ecke in den bleibenden Schneidezahn gehauen hat. Es war zum Glück wirklich nur die Schmelzkante, die poliert wurde und der ZA meinte in ein paar Jahren sieht man nix mehr davon. Seit dem Unfall ist aber ein kleiner (Schmelz-?) Riss über der Stelle zu sehen, der aber nur mit Taschenlampe etc. auffällt. Den ZA hab ich gefragt, er hat auch mit dieser Lampe geguckt und meinte dass da nix wäre. Kann da noch was nachkommen oder kann ich einfach mit Elmex Gelee ein bisschen mein Glück versuchen? Wenn der Zahn wirklich durch wäre, würde es doch weh tun oder?

von ickebins82 am 15.01.2019, 15:49



Antwort auf: Nochmal Frage zu Macke in Schmelzkante

Hallo, feine Schmelzrisse sieht man häufig nach Traumen. Es bedarf keiner Behandlung, gerne können Sie Elmex Gelee anwenden. Sollte es zu einer Infraktur gekommen sein, wäre das mit Schmerzen verbunden, also ist dies eher unwahrscheinlich. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stück von Schmelzkante abgebrochen, kein Handlungsbedarf od doch Kinderzahnarzt?

Liebe Frau Dr. Freundorfer, liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter (15 Monate) ist am Samstag mit dem Mund auf einen Pflasterstein geknallt und hat sich ein kleines Stückchen der Schmelzkante (linker Schneidezahn) abgebrochen. Waren heute bei meinem Zahnarzt (kein Kinderzahnarzt), da war sie aber leider nicht sehr kooperativ und wollte sich gerade...


Bleibender Schneidezahn Schmelzkante

Liebe Frau Dr. Esch, wie haben anscheinend echt nen Lauf momentan. Nach der Kleinen hat die Große sich heute den Schneidezahn (bleibender) an der Badewannenarmatur abgetitscht und eine kleine Macke ist jetzt in der Schmelzkante. Der Zahn ist echt noch recht zackig am Rand, weil er noch nicht lange da ist. Schleift sich das von selbst wieder bei ...