Frage: Nach putzen und Platz halter

Unsere kleine ist 6 Jahre . Sie putzt gut alleine auch elektrisch ich putze selten nach. .Nun sagte ein Zahnarzt dass sie viel Karies hätte und schlecht putze . Ich dachte bisher morgens und abends Kindergarten auch reicht. Ein Zahn wurde wegen massiver Karies gezogen ein backen Zahn. Muss da ein Platz Halter hin? Die sind doch nicht nötig da oder? Die neuen kommen doch noch? Was gibt es sonst noch zur Kariesvorsorge gibt es so ein gel was der Zahnarzt drauf macht? Mund spüllösungen?

von Claude am 16.04.2018, 19:49



Antwort auf: Nach putzen und Platz halter

Hallo, ein Nachputzen ist unbedingt notwendig, bis die Kinder eine gute Motorik aufweisen! Das ist in der Regel ab dem 10. Geburtstag der Fall. Also bitte unbedingt mind. Einmal täglich nachputzen und falls die Zähne eng stehen auch Zahnseide verwenden! Milchbackenzähne haben eine Platzhalterfunktion, das heißt sie halten den Platz für die nachfolgenden bleibenden Zähne frei. Gehen Sie frühzeitig verloren, wie es bei Ihrer Tochter der Fall ist, ist es notwendig einen Platzhalter anzufertigen. Sie wurden also gut beraten! Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Platz im Kiefer: Milchzähne und bleibende Zähne

Hallo! Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und hat unten die beiden Milch- Schneidezähne schon verloren und die beiden neuen sind schon fast komplett draußen. Sie überlappen sich um ca. 1/5, weil sie dort nicht genug Platz haben. Sollten wir deshalb zum Zahnarzt gehen oder ist so etwas "normal" und gibt sich wieder mit weiter wachsendem Kiefer und d...


Bleibender Zahn wächst sehr schief, weil zuwenig Platz zum Nachbar(milch)zahn

Hallo liebes Experten-Team. unser Sohn (6) befindet sich seit Januar diesen Jahres im Zahnwechsel. Der besseren Verständlichkeit halber verwende ich das FDI-Schema (Wikipedia sei Dank!). Zuerst fiel der Schneidzahn unten mitte/links (71) aus, dann oben mitte/rechts (51), dann unten mitte/rechts (81). Der neue Zahn unten mitte/links (31) w...


Sehr wenig Platz im Kiefer, 2. Zähne

Hallo, unsere Tochter, fast 6 Jahre alt, hat vor Kurzem die beiden unteren Schneidezähne verloren. Ihr Milchgebiss ist sehr schön, allerdings ist zwischen den kleinen Milchzähnchen nicht einen Millimeter Platz, es ist also recht eng. Nun sind die bleibenden Schneidezähne unten schon halb draußen, stehen aber quasi fast hintereinander, nicht nebenei...


Milchzähne schief - zu wenig Platz für die bleibenden Zähne?

Guten Tag, die ersten Zähnchen meiner zweieinhalbjährigen Tochter (die beiden mittleren Schneidezähne oben und unten) sind etwas schief aus dem Kiefer getreten, sie bilden jeweils ein kleines "V". Die restlichen Milchzähne sind zwar gerade aufgereiht, aber ohne nennenswerte Zwischenräume. Bedeutet das automatisch, dass ihre bleibenden Zähne zu ...


Wo soll der 3. bleibende Zahn seinen Platz finden?

Guten Tag, Es geht um unser Kind (5). Es hatte bis jetzt 3 Wackelzähne, welche so nacheinander ausgefallen sind. Es waren die unteren beiden in der Mitte und einer neben an, also total 3 Milchzähne sind nacheinander mal rausgefallen. Unter zweinen Milchzähnen kommen die neuen Zähne hervor, schön gerade und gleichmässig. Ich frage mich nur, ...


Bleibender Zahn keinen Platz, sollte die Milchzähne gezogen werden?

Hallo, mein Kind hat nun den 1. Zahn (Schneidezahn unten) verloren. Dahinter ist schon der bleibende Zahn recht weit da. Allerdings ist dieser neue Zahn so breit, dass er links und rechts von der Zahnlücke "übersteht". Der andere Schneidezahn wackelt ein wenig, der Eckzahn sitzt noch sehr fest. Somit hat - trotz "passender" Lücke - der bleibende...


Platz für Eckzahn?

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu den Milchzähnen. Es kommen ja wohl erst die Backen- und dann die Eckzähne. Kommt es eigentlich vor, dass dann kein Platz für die Eckzähne ist? Spatz hat jetzt schon kleine Lücken zwischen den Schneidezähnen. Muss man die eigentlich beobachten? Der Zahnarzt meinte, es reicht, wenn wir im Sommer zur Ko...


2. Zähne genug Platz?

Bei meinem Sohn (fast 7 Jahre) wachsen die beiden unteren Schneidezähne in 2. Reihe. Vorige Woche ist sein 1. Zahn rausgefallen und der 2.wackelt angeblich schon. Die bleibenden Zähne sieht man schon deutlich, es schaut aber nicht so aus, als hätten sie dann in der entstehenden Lücke Platz, da sie ja breiter als die Milchzähne sind. Bei meinem erst...


Zu wenig Platz

Sehr geehrte Frau Dr., unsere Tochter, 12, hat ein Problem. Ihre Zähnen sind zwar sehr schön gewachsen aber es fehlt einfach der Platz für die Schneidezähne. Diese wachsen oberhalb der anderen Zähne heraus. Sie ist ohne angelegte Milchzähne im Oberkiefer auf die Welt gekommen. Es fehlten die vier Vorderzähne und die Eckzähne. Ein Lückenhalt...


Kein Platz für den 2. Schneidezahn

Hallo Frau Dr., Milchgebiss: Wir waren gestern beim Zahnarzt. Meine Tochter hatte unten eine Zahnfusion. (Vorderer unterer schneidezahn und seitlicher schneidezahn) Dieser Zahn bzw. Diese 2 zusammengewachsenen Zähne sind ausgefallen. Der vordere 2. schneidezahn kam durch. Dieser hat aber dieselbe Größe wie die zahnfusion. Somit ist wohl kein Pl...