Frage: Mundhygiene

Guten Tag, Meine Tochter 10 Jahre alt hat unangenehmen Mundgeruch. Obwohl sie morgens und abends die Zähne putzt und auch Listerin Mundspülung benutzt. Die Zähne sind alle in Ordnung. Sie hat zwar noch sehr viele Milchzähne die nicht einmal wackeln. Aber ansonsten alles in Ordnung. Auch sonst hat sie keine Beschwerden. Können Sie uns vielleicht irgendwas empfehlen was den Mundgeruch reguliert nachhaltig. Danke

von erbsi1 am 07.11.2018, 13:21



Antwort auf: Mundhygiene

Hallo, der erste Schritt führt immer zum Zahnarzt, außer es besteht ein anderer begründeter Verdacht der Ursache. Also haben Sie das sehr gut gemacht. Dieser überprüft den Entzündungsgrad des Zahnfleischs, den Zustand der Füllungen und Kronen und Plaque und evtl. vorhandener Zahnstein wird gründlich entfernt. Zweimal im Jahr sollte eine Prophylaxe angeboten werden, die sehr sinnvoll ist. Sehr gute Mundhygiene ist am wichtigsten: Zahnseide und Zungenreiniger! Und Ihre Tochter sollte ausreichend trinken! Es könnte durchaus sinnvoll sein, zusätzlich zur normalen Mundpflege eine desinfizierende Mundspüllösung zu verwenden z. B. mit dem Wirkstoff Chlorhexidin, hemmt das Bakterienwachstum und wirkt Entzündungen entgegen. Bitte halten Sie diesbezüglich Rücksprache mit Ihrem Zahnarzt. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Mundhygiene?

Ab welchen Alter sollte ein Säugling mit der Mundhygiene anfangen? Erst wenn die ersten Zähnchen tatsächlich da sind, oder später oder früher? Und wie? Womit? Zahpasta? Wie oft? Wir (die Eltern) benutzen elektrische Zahnbürsten. Klein-Alexandra (15 w)schaut gerne zu. Sollte/darf/kann sie auch die elektrische wie die Eltern "benutzen"? Danke Ka...


Mundhygiene beim Zahnarzt

Hallo, wir waren gestern beim Kinderzahnarzt. Marie wir im Feb. 4 Jahre alt und hat bis dato super Zähne, ich gehe nur zur Kontrolle mit Ihr und damit Sie merkt, das Zahnarzt nicht automatisch Schmerz bedeutet. Sie geht zum Glück gerne hin - und die Zahnärztin ist extrem lieb und auch komplett auf Kinder eingerichtet (rosa Zimmer etc.) Die Za...


Mundhygiene

Liebe Frau Dr. Freundorfer, ich habe eine Frage in eigener Sache: Mein Zahnarzt hat mir "Mundhygiene" vorgeschlagen, d.h. professionelle Reinigung und Fluoridierung. Ist das eine sinnvolle Maßnahme oder kann man sich das "sparen"? Die Kosten hat er mir noch nicht genannt. Vielen Dank für Ihre Antwort! Catherina


professionelle Mundhygiene bei Kindern

Guten Tag, mein Sohn 7, hat erst zwei bleibende Schneidezähne. Die restlichen Zähne lassen noch auf sich warten, teilte mir unserer Zahnarzt mit. Deshalb wird die professionelle Mundhygiene noch soweit verschoben, bis er die meisten fixen Zähne hat. Wie darf ich mir deine professionelle Mundhygiene bei Kindern vorstellen? Mit Zahnseide? ...


Mundhygiene vor dem ersten Zahn

Guten Tag, meine Eltern haben mir als Baby täglich die Felgen mit Wattestäbchen gereinigt, bevor ich meinen ersten Zahn hatte. Ist eine so frühe Mundhygiene sinnvoll oder "vergebliche Liebesmüh"? Und falls es ratsam ist: Wie reinige ich die Felgen eines 6 Wochen alten Babys am besten? Vielen Dank und beste Grüße aus Shanghai!


Womit führe ich die Mundhygiene durch?

Hallo. Meine Tochter ist 8 Monate und hat mittlerweile 2 Zahnspitzen rausgucken. Ich habe so einen Fingerling von Dentistar. Putzt man schon richtig mit Kinderzahnpasta oder zunächst nur mit Wasser? Ab wann benutzt man eine kleine Zahnbürste? Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße Katja V.


Zahnbeläge trotz gründlichster Mundhygiene

Guten Tag Frau Dr. Esch, seit meine Tochter ihren 1. Zahn hat, gehen wir alle viertel Jahre zum Zahnarzt. Schon früh ist mir aufgefallen, dass sich bei ihr sehr schnell Zahnstein bildet, der regelmäßig entfernt wurde und wird. Sie trinkt, seit ihrem 1. Lebensjahr, ausschließlich Wasser und auch Süßigkeiten gibt es nur selten. Die Zähne putzen wi...


Frage zur Mundhygiene und Fluoridgehalt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, zunächst möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich persönlich lese immer gerne Ihre Ratschläge, bitte weiter so! Nun möchte ich Sie um Ihre Fachmännische Meinung bitten. Meine Tochter ist kürzlich 6 Jahre alt geworden, alle Voruntersuchung bei unserer Zahnärztin waren problemlos und voll des L...


Mundhygiene Baby

Hallo, ich habe vor 6 Wochen einen Sohn bekommen. Mir ist bewusst, das er noch keine Zähne hat, trotzdem frage ich mich ständig ob und wie ich eine gewisse Mundhygiene bei ihm durchführe. Brauch ich das schon und wenn ja wie viel muss ich machen. Ich will auch verhindern das er Mundsoor bekommt, da ich noch am stillen bin.    danke für die Hil...