Frage: Mundfäule - ab wann wieder Kita

Guten Abend Frau Dr. Esch, Meine Tochter (16 Monate) litt 1,5 Wochen an Mundfäule.  Seit 2 Tagen hat sie keine Aphten mehr und ist auch wieder ganz sie Alte. Isst, trinkt, lacht und spielt.  Lediglich ihr Zahnfleisch ist noch geschwollen und 2 Stellen am Zahnfleisch bluten beim Zähneputzen.  Bedeutet das geschwollene Zahnfleisch, dass sie noch ansteckend ist für andere Kinder oder sind nur die Aphten ansteckend? Darf sie jetzt wieder in die Kita? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Hasengewitter am 24.05.2018, 22:24



Antwort auf: Mundfäule - ab wann wieder Kita

Hallo, bitte warten Sie ab, bis alle Symptome vollständig verschwunden sind. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Vorstellung beim Kieferorthopäden sinnvoll?

Meine 10-jährige Tochter befindet sich mitten im Zahnwechsel. Momentan sind 4 Eckzähne ausgefallen + der Zahn jeweils dahinter. Ab wann macht eine Vorstellung beim Kieferorthopäden Sinn? Wenn die neuen Eckzähne rausgewachsen sind? Backenzähne hat sie noch keine verloren.


Ab wann Zähne putzen?

Guten Tag, meine Tochter hat heute Nacht ihren ersten Tag bekommen. Dieser steht c.a 2mm aus dem Zahnfleisch. Wann sollte ich nun am besten anfangen den Zahn zu "putzen"?


Elektrische Zahnbürste ab wann?

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann ich für meine Tochter eine elektrische Zahnbürste benutzen kann? Sie lässt sich sehr schwer die Zähne putzen, es geht leider nur mit Festhalten. Trotzdem habe ich das Gefühl, ich bekomme die Zähne mit einer Handzahnbürste nicht ausreichend sauber weil sie sehr zappelt. Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt. ...


Zahnfleisch geschwollen/ Zahnen oder Mundfäule?

Liebe Frau Esch,  meine Tochter (17 Monate) hat seit ca. 1 Woche an der oberen rechten Seite geschwollenes Zahnfleisch, was auch manchmal beim Zähneputzen blutet. Zusätzlich habe ich auf der gleichen Backeninnenseite eine Aphte entdeckt, die jedoch schon wieder verheilt ist. Nun frage ich mich, ob das geschwollene Zahnfleisch an allen Zähnen...


Ab wann Zähne putzen bei Babys

Guten Tag Frau Dr. med. dent. Esch,  Ab wann sollte man mit dem Fingerling bei einem Baby anfangen zu putzen? Meine Tochter ist 11 Monate und unten sind lediglich die Spitzen der beiden Schneidezähne etwas durchgebrochen, aber von einem richtigen Zahn ist sie noch weit entfernt.  Sie hat bislang keine Zähne.   LG 


Mundfäule oder Zahnfleischentzündung

Guten Tag, nachdem unser 1 Jähriger Sohn eine beidseitige Mittelohrentzündung überstanden hatte bekam er kurz darauf wieder hohes Fieber fast 5 Tage über 39 Grad. Er hatte eindeutig starke Schmerzen im Gesicht/Ohren/Kopf. Der Kinderarzt meinte ein weiterer Virus und er wäre noch sehr verschleimt (Nase/Husten). Am selben Abend entdeckte ich zwische...


Mundfäule - extreme Zahnfleischschwellung

Hallo Frau Esch, ich habe hier schon vor ein paar Tagen wegen V.a. Mundfäule bei meinem Sohn geschrieben. Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Der KiA hat Ihren Verdacht bestätigt.  Nun ist leider auch seine Zwillingsschwester an der Mundfäule erkrankt, sogar viel schlimmer als er... Nun ist Tag 5 und ich hoffe, dass heute der Höhepunkt war...


Mundfäule Aphten H2o2 1 Jähriges

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dynexan...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23