Milchzähne gezogen, nun Platzhalter, aber nur Probleme damit

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Milchzähne gezogen, nun Platzhalter, aber nur Probleme damit

Sehr geehrte Frau Dr. Jaqueline Esch, ich habe mich hier angemeldet und wende mich an Sie, in der Hoffnung einen Ratschlag zu erhalten. Meiner 2,5 Jahre alte Tochter wurden am 24.10. diesen Jahres die 4 oberen Frontmilchzähne in Narkose entfernt. Wir haben für sie einen Platzhalter anfertigen lassen. Es handelt sich um eine Zahnprothese die mit kleinen Metallklammern an den anderen Zähnen halten soll. Sie hat sie am 08.11. erhalten und seither waren wir schon weitere 2 mal in der Praxis, da es Probleme mit den Klammern gab. Diese waren total scharf am Ende und meiner Tochter hat das beim tragen der Prothese weh getan. Nun waren wir gestern wieder in der Praxis, da eines der "silikonhülsen" die an das Ende der scharfen Klammern gemacht wurden bereits wieder runter gegangen war. Das 2. Problem das nun aufgetaucht ist, dass die Zahnprothese nicht besonders gut im Munt hält. Sie fällt einfach so runter ohne dass meine Tochter hingreift. Auch beim Essen ist das ein Problem, da sie beim Essen schon gar nicht hält. Daher nimmt sie diese immer selbst beim Essen aus dem Mund und legt sie am Tisch. Wir haben das Problem sehr wohl gestern angesprochen und es hieß dass es wohl an uns liegt, dass wir diese nicht gut genug auf die Zähne gedrückt haben. Die Ärztin zeigte uns gestern nochmals wie wir es am besten reingeben und tat die Prothese selber meiner Tochter auf die Zähne. Allerdings bei der Autofahrt nach Hause ging die Prothese schon wieder selbständig runter, obwohl es ja dieses mal die Ärztin selbst rein gegeben hat. Zudem auch noch schon wieder einer der Silikonhülle der Metallklammern. Im 10 Minuten Takt geht die Prothese runter. Meine Tochter ist zum Glück sehr geduldig, aber das wird sich auch bald ändern, wenn es noch länger so Starschwierigkeiten gibt, befürchte ich. Haben Sie dazu eine Meinung? Was sind die Möglichkeiten die uns der Zahnarzt hier anbieten kann oder sollte? Wir sind sehr bemüht das beste aus der Situation zu machen. Mit freundlichen Grüßen, Martina

von Morgensonne1987 am 14.11.2017, 09:37



Antwort auf: Milchzähne gezogen, nun Platzhalter, aber nur Probleme damit

Hallo, ich kann Sie gut verstehen, das ist ärgerlich. Wir haben in unserer Praxis oft die Erfahrung gemacht, dass schon die Herstellung einer Kinderprothese nicht leicht für die kleinen Patienten ist und anschließend der Kunststoffkörper oftmals auch nicht in der Mundhöhle belassen/ akzeptiert wird. Meist kommen die Kinder besser mit der Situation zurecht, als die Eltern glauben. Die Schneidezähne haben außerdem keine Platzhalterfunktion und werden oft nur aus kosmetischen Gründen ersetzt. Deshalb empfehlen wir in unserer Praxis meist, vorerst noch etwas abzuwarten wie der kleine Patient mit der neuen Situation zurecht kommt. Das ist bei Ihnen wohl etwas anders gelaufen.... Es wird Ihnen aber leider nichts anderes übrig bleiben, als die Situation mit ihrem behandelnden Zahnarzt zu klären. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.11.2017



Antwort auf: Milchzähne gezogen, nun Platzhalter, aber nur Probleme damit

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist selbstverständlich, dass wir unser Problem mit dem behandelnden Zahnarzt lösen, jedoch versuche ich mich auch selber zu informieren, damit ich mir ein Bild machen kann, und dementsprechende Entscheidungen treffen kann, da ist die Möglichkeit Sie zu fragen sehr hilfreich für uns. Wir haben uns nun für eine Übergangslösung (Haftcreme) entschieden, dass die Zähne vorerst halten und sich unsere Tochter an das Tragen der Prothese besser gewöhnen kann, und sie erst einmal das Gefühl hat, dass es passt. Dazu bitte noch eine Frage an Sie: Ist das benutzen einer Haftcreme bei einem so kleinen Kind bedenklich? Es gibt keine spezielle Kinderhaftcreme, wir haben daher eine Kukident mit neutralen Geschmack (enthält Zink). Unser Zahnarzt meint auch dauerhafte Verwendung wäre nicht bedenklich, man findet aber auch andere Meinung im Internet. Wie gesagt es soll vorerst eine Übergangslösung sein um unserer Tochter den Einstieg zu erleichtern. Wir werden aber dahinter bleiben, dass unser Zahnarzt die Prothese so einstellt, dass sie auch ohne Haftcreme haltet. Aufgrund Ihrer Antwort, dass die vorderen Schneidezähne oben keine Platzhalterfunktion haben, stellt sich für mich die Frage, ob es hier Fachliteratur gibt, die ich auch als Laie nachlesen kann? Wir haben nämlich das Gegenteil von unserem Zahnarzt gehört, und ein bekannter Kieferchirurg sagt auch dass es für die Nachfolge Zähne wichtig sei, da sich sonst unter Umständen der Kieferknochen zurück bilden kann. (Abgesehen von den Argumenten der Sprachentwicklung und psychischen Belastung ohne Zähne, die für das Tragen der Prothese sprechen) Vielen Dank für Ihre Meinung, beste Grüße Martina

von Morgensonne1987 am 15.11.2017, 08:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne dunkle Flecken

Guten Tag, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ich habe auf seinen beiden Schneidezähne diese dunklen Flecken entdeckt. Siehe anbei Foto. Ist das normal? https://share.icloud.com/photos/08eXRvZW2AjACETQnHGYxqcVQ lg


Platzhalter

Guten Abend Fr. Dr. Esch, Bei meinem Sohn ( 7 Jahre )wurde im Mai diesen Jahres ein Backenzahn im Oberkiefer gezogen. Der Zahnarzt hatte im August noch einmal kontrolliert und sagte,  er möchte bis zum nächsten Kontrolltermin im März abwarten, ob mein Sohn ein Platzhalter benötigt. Ich mache mir Gedanken,  ob diese Vorgehensweise in Ordnung ...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Gelbe Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch,  die Milchzähne meiner 2 jährigen Tochter sind schon gelb. Die vorderen Schneidezähne haben schon beim Durchbruch gelbliche Verfärbungen an der Zahnspitze gehabt. Der Kinderzahnarzt hat es nur abgewunken und gemeint dass es nicht weiter schlimm sei. Nun sind auch andere Zähne betroffen, aber nicht mit "Flecken" sondern der ...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Platzhalter

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Meiner Tochter sollen demnächst mit 4 Jahren drei Milchzähne gezogen werden.Sie soll auch Platzhalter bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich für feste oder lose Platzhalter entscheide, weil es auch gleich drei sind. Besteht bei festen Platzhaltern nicht das Risiko, dass diese herausfallen können? Diese muss sie...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Platzhalter

Guten Tag, bei unserem 8 jährigen Sohn wurde vor einer Woche der Milcheckzahn um Unterkiefer gezogen. Nun soll an diese Stelle ein Platzhalter eingesetzt werden damit der Backenzahn die Lücke nicht zu schiebt.  Wir haben allerdings erst in 4 Wochen einen Termin zum Abdruck nehmen bekommen. Somit würden zwischen Zahn ziehen und einsetzen des ...


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...