Frage: Kind putzt nicht gerne Zähne

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und putzt von Anfang an nicht gerne ihre Zähne. Wir haben vor dem ersten Zähnchen und als das erste Zähnchen dann zu sehen war mit einem Zahnputzfingerling aus speziellem Textilgewebe und einem aus Silikon mit weichen Borsten geputzt, um sie spielerisch daran zu gewöhnen. Als dann nach und nach die anderen Zähnchen kamen, putzten wir mit einer kleinen altersgerechten Zahnbürste mit weichen Borsten. Leider jedes Mal unter Tränen. Alleine putzen lässt sie weder mich, noch meinen Mann. Das heißt, einer von uns muss sie immer festhalten, der andere putzt schnell. Alle versuche, ihr die Zähne ohne Tränen zu putzen, scheiterten bisher. Ich versuchte, sie mit einem Zahnputzlied abzulenken, oder mit einer Handpuppe die Zähne zu putzen, oder mit einer anderen Zahnbürste, die sie selber aussuchen durfte. Klappte alles nicht. Die Zahncreme mag sie, die lutscht und saugt sie immer als erstes ab, aber das Zähneputzen selber findet sie blöd. Aus der Not heraus habe ich dann abends für 5 Minuten den Fernseher an gemacht, um sie abzulenken. Sie darf sonst nie Fernsehen. Das hat aber auch nur drei Mal funktioniert. In letzter Zeit öffnet sie den Mund nicht mehr freiwillig, erst wenn ich sie zum Lachen bringe, oder sie kitzle, habe ich überhaupt eine Chance zu putzen und dann beißt sie ständig auf die Zahnbürste, so dass ich kaum richtig zum putzen komme. Mir ist die Zahngesundheit meiner Kinder sehr wichtig, aber ich möchte nicht,dass es für sie immer so negativ behaftet ist. Mir blutet das Herz, wenn sie jedes Mal so weint. Oft habe ich sie hinterher, wenn ich fertig war nochmal selber „putzen“ lassen, weil sie gern alles allein machen möchte, aber das möchte sie inzwischen auch nicht mehr, sagt immer „nein weg“. Ich versuchte auch schon, dass sie mir mit meiner Zahnbürste (eine elektrische, die ich nicht an gemacht hatte) die Zähne putzen darf, aber das möchte sie nicht. Sie möchte mir die Zähne mit ihrer Zahnbürste putzen und das geht ja nicht, weil ich als Erwachsene ganz andere Bakterien im Mund habe, als sie. Ich bin wirklich ratlos, wie wir das angenehmer gestalten können. Haben Sie einen Tipp für uns? Viele Grüße NaturalMum

von naturalMum am 15.01.2019, 11:11



Antwort auf: Kind putzt nicht gerne Zähne

Hallo, da haben Sie wirklich schon sehr viel ausprobiert! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es manchmal sehr schwierig sein kann, aber bitte bleiben Sie dran und lassen Sie sich nicht entmutigen! Vielleicht macht es Ihrer Tochter mit der elektrischen Zahnbürste mehr Spaß, weil sie so schön kitzelt? Gerne auch vor dem Fernseher putzen, wenn es dadurch leichter geht. Manchmal ist das Festhalten jedoch leider die einzige Möglichkeit die Zähne zu putzen. Die Kinder verlieren meist die Gegenwehr da Sie begreifen, dass ja trotzdem geputzt wird, wenn Sie konsequent bleiben. Ein Trauma bekommen die Kinder deswegen nicht. Sie lernen aber, dass es wichtig ist, zum täglichen Leben dazu gehört und keinen Ausweg gibt. Alles Gute und viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 15.01.2019



Antwort auf: Kind putzt nicht gerne Zähne

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es beruhigt mich, dass die Kleine dadurch kein Trauma bekommen kann. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben und behutsam, aber bestimmt weiter putzen. Viele Grüße NaturalMum

von naturalMum am 15.01.2019, 22:36