Frage: Kann Kreuzbiss durch den Schnuller entstehen?

Hallo! Mein Sohn ist 4 ein halb Jahre. Er hat einen Kreuzbiss. Gebiß seitlich verschoben. Kann das durch den Schnuller entstehen oder ist das Veranlagung? Er hat von 2 ein halb bis 3 ein halb den Schnuller genommen, leider auch untertags. Lg

von Sonjababe am 10.03.2017, 14:38



Antwort auf: Kann Kreuzbiss durch den Schnuller entstehen?

Hallo, das kann durchaus eine Folge des Schnullergebrauchs sein. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hat Kreuzbiss - Schnuller sofort abgewöhnen

Guten Morgen! Ich war mit meinem Sohn (gerade 2 geworden) wieder zur Kontrolle beim Zahnarzt. Dieser hat gesagt, dass er auf der linken Seite einen Vorbiss hat, rechts normal, also Kreuzbiss. Er sagte nun, dass ich sofort den Schnuller abgewöhnen muss. So könnte sich der Kreuzbiss noch im nächsten halben bis 3/4 Jahr verwachsen. Den Schnulle...


Schnuller, Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ab wann sollte ein Baby kein Schnuller mehr benutzen oder ab wann sollte man ihn abgewöhnen? Wann sollten wir das erste Mal zum Zahnarzt? Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wie sieht es aus mit Zähne putzen? Wir säubern momentan nach dem Brei den Mund mit einem Fingerling. Wenn sie dann Zä...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist nun fast 2 1/2 Jahre alt und nimmt zum Schlafen noch einen Schnuller. Diesen würden wir gerne abgewöhnen, da sie auch gerne den halben Schnuller dabei in den Mund nimmt.    Wie können wir es am besten angehen?  Schnullerbaum und Schnullerfee kamen nicht so gut an. Sobald beim Einschlafen der Sc...


Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Guten Tag Dr. Esch, unsere Tochter ist 4 Monate alt. Wir geben ihr seid der Geburt unseren kleinen Finger anstatt eines Schnullers ( wg. Saugverwirrung beim stillen und abgewöhnen). Den geben wir ihr nur wenn notwendig. einschlafen nachts immer, tagsüber ab und zu und bei exzessivem weinen aber nur solange wie nötig. So wurde es uns im Krankenh...


Dentistopp Schnuller

Sehr geehrte Frau Doktor! Wir sind gerade beim Schnuller abgewöhnen, was sich als sehr schwierig erweist.  Was halten Sie von diesem DENTISTOPP Entwöhnungsschnuller, welcher nur auf der Zahnreihe aufliegt? Kann ich diesen verwenden zum Übergang? Danke und freundliche Grüße, Susanne 


Nachtrag - Tochter 4 Jahre, Schnuller soll weg

Guten Tag Frau Dr.!   Ich habe mittlerweile den dentistopp Schnuller besorgt, meine Tochter akzeptiert diesen sogar.  Darf sie diesen nun nehmen übergangsweise, und wie lange? Dieser hat ja keinen Einfluss auf die zahnstellung stimmt das?   Danke und freundliche Grüße aus linz! 


Schnuller weg - Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, auf Anraten unseres Kinderarztes hin haben wir seit einer Woche die Schnuller unserer 2,5 Jährigen abgeschafft (die Schnullerfee kam, wir haben sie mit einem Buch und Gesprächen vorbereitet, bereit war sie nicht, aber es wurde bereits eine Kieferfehlstellunf festgestellt). Sie fragt nicht nach ihrem Schnuller, abe...


Kreuzbiss bei vierjährigem Jungen

Guten Tag, mein Sohn hat einen Kreuzbiss des rechten Unterkiefers. Wir waren deshalb auf Anraten der Kita-Zahnärztin bei einer auf Kinder spezialiserten Kieferorthopädin. Diese würde gerne sofort mit der Behandlung beginnen. Dazu habe ich folgende Fragen/Bedenken: 1. Kann sich das nicht auch verwachsen? Es gibt einige Quellen, die b...


Schnuller entwöhnung

Liebe Frau Dr. Esch Unsere Tochter(3) hat ihren Schnuller von Null auf geliebt. Sie war sehr fixiert und hat ihn viel gebraucht. Seit sie 2 Jahre ist konnten wir ihn dann tagsüber abgewöhnen. Leider wird es jetzt nachts schwierig. Da sie es gut versteht weigert sie sich vehement diesen abzugeben. Haben Sie Tipps bzw gibt es wirklich erwiesene S...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank