Frage: Ist das noch normal?

Hallo, Nachdem meine Tochter (2einhalb Jahre alt) mit dem zähne kriegen eher hinten dran war, kamen jetzt 3 Eckzähne fast zeitgleich (der andere kam im Sommer). Nun ist es so, das 2 der Eckzähne schon mindestens zur Hälfte raus sind und vom dritten Eckzahn (der ca 1 Woche später kam) immernoch nur die Spitze rausschaut. Der wächst irgendwie garnicht. Ist das normal das der so lange braucht? Ich könnte es nicht 100% sagen, aber ich meine so lange hat es bei keinem anderen Zahn gedauert. Beschwerden hat sie zeitweise beim Essen und beim zähne putzen, weshalb wir jetzt wieder von einer elektrischen auf eine normale Zahnbürste umsteigen mussten. Mit der elektrischen Zahnbürste war zähne putzen nur nich unter Tränen möglich, das fand ich irgendwie doof

von HannahsMom am 10.11.2017, 16:49



Antwort auf: Ist das noch normal?

Hallo, seinen Sie nicht beunruhigt. Der genaue Zeitpunkt des Zahndurchbruchs, das Wachstum der einzelnen Zähne und auch die Reihenfolge, in der die Zähne durchbrechen, können individuell sehr verschieden sein. Regelmäßige Zahnarztbesuche mit dem Kind sind aber wichtig, da der Zahnarzt auch die Gebissentwicklung kontrolliert und falls notwendig rechtzeitig eingreifen kann. Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 11.11.2017