Frage: Gelbe Zähne durch Antibiotika?

Guten Tag, meine Tochter, ein Jahr hatte diesen Winter bestimmt schon fünf Mal eine Bindehautentzündung, die mit Ofloxamed behandelt wurden. Sie hat schon zehn Zähne und mir ist aufgefallen, dass sich die Schneidezähne gelblich verfärbt haben. Ich habe mal gelesen, dass das vom Antibiotika kommen kann, meine Kinderärztin verneint das aber. Woran kann das denn liegen? Zähen putzen wir, so gut es geht. Sie wird noch voll gestillt, da sie den Brei verweigert. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Lebkuchen0000 am 24.02.2018, 17:59



Antwort auf: Gelbe Zähne durch Antibiotika?

Hallo, da bei einer Bindehautentzündung antibiotische Tropfen direkt ins Auge verabreicht werden, kommt es nicht zu einer Verfärbung der Zähne. Waren Sie schon bei einem Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)? Bitte suchen Sie einen Kollegen auf und lassen sich beraten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gelbe Zähne durch Antibiotika?

Hallo, unsere Tochter fast 2 hat für 10 Tage ein Antibiotikum (Amoxicillin-ratiopharm 500 TS 3xtäglich bekommen. Nun müssen wir feststellen, daß die unteren Zähne am unteren Teil alle gelb verfärbt sind. Wir putzen regelmäßig 2x täglich die Zähne. Leider bekommen wir diese Verfärbung nicht weg. Sie bekommt zu Hause nur Wasser zu trinken. Geht die V...


Antibiotika gelbe Zähne

Hallo Meiner Tochter geht es besser die Entzündung ist abgeklungen.Haben am 17 ten einen Termin.Aber jetzt ist mir aufgefallen das ihre Zähne Seit zwei Tagen gelb sind. Die waren weiß jetzt sind sie verfärbt. Das Antibiotika evlt so süß ich weiß das hört sich komisch an aber Dienstag Zähne waren davor weiß. Sie hat so empfindliche Zähne. Geht das...


Nur 5 Tage Antibiotika

Hallo, Meine Sohn 3 Jahre hatte eine Mandelentzündung und 5 Tage Antibiotika bekommen Infecto Cillin. Der Arzt meinte dann die 5 Tage sind voll können wir aufhören. Im Nachhinein habe ich dann gelesen das 7 Tage mindestens sinnvoll sind. Ein bisschen geschwollen sind sie noch. Meinen Sie 5 Tage können auch ausreichen zur erfolgreichen Behandlung...


Gelbe Zähne bei Säugling?

Hallo Dr. Esch, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und bekommt gerade den fünften und sechsten Zahn. Ihre vier bisherigen Zähne, haben von Anfang an orangene/gelbliche Flecken, die jetzt mit der Zeit zwar etwas heller werden, aber man kann es noch gut sehen. Man kann die stellen weder wegputzen oder kratzen. Wir putzen 2x täglich mit Fluorid...


Gelbe Zähne

Gute Tag Meine Tochter wird im September 4 Jahre vor einigen Wochen sah ich das sie an 4/5 Zähne aufeinmal gelber Belag bekommt und der weisse Schmelz weg geht was könnte dies sein? Wir putzen 2 mal täglich die Zähne gründlich Meine Tochter leidet unter reflux man hat uns in der Klinik schonmal gesagt das es Probleme mit den Zähne geben k...


gelbe Zähne / Zahnstein

Hallo, unsere Tochter hat leider MIHs. Die hinteren Backenzähne wurden bereits behandelt. Es sind aber auch die Schneidezähne betroffen. Die unteren Schneidezähne sind sehr gelb verfärbt und es entwickelt sich trotz gewissenhafter Zahnpflege (auch alle 3 Monate beim Zahnarzt) sehr schnell Zahnstein. Leider wird sie wegen der gelben Zähne ...


13 monate gelbe zähne

Meine Tochter muss leider aufgeund einer epilepsi tegretol bambini also wirkstoff carbamazepin nehmen. Sie hat leider die schneidezähne mit alles gelben belägen die man abet auch nicht abbekommt. Putzen die zähne 2 mal am tag. Bekommt sonst nichts aber zwei mal das medicament. Kann das davon kommen? 


Antibiotika vor dem Zahnziehen

Hallo Frau Dr. Esch, leider ist ein oberer Backenzahn  von meinem fast 7jährigem Sohn schon länger entzündet.  Dieser  Zahn soll nun beim Kieferchirurg gezogen werden. Der Zahnarzt hat mir ein Antibiotika Rezept mitgegeben und gesagt , mein Sohn soll es bekommen,  wenn der Zahn bis zum Termin beim Chirurgen weiter Probleme macht.  Ich bin etwas...


Antibiotika Zahnentzündung

Guten Tag,  Ich habe folgendes Problem.  Mein Sohn fast 6 Jahre alt, 20 Kilo schwer,  hat durch ein übersehenes Loch im Zahn eine Entzündung  im Wurzelbereich sowie einen Abszess am Zahnfleisch.  Der Backenzahn ist vermutlich bereits abgestorben.  Der Zahn wurde geöffnet und gesäubert jedoch blieb die Entzündung.  So das wir Amoxicillin 500m...


Gelbe Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wir müssen leider feststellen, dass die Zähne unseres dreijährigen Sohnes von Tag zu Tag gelber werden. Wir putzen ihm morgens und abends die Zähne, seit Juni mit einer elektronischen Zahnbürste. Es handelt sich auch nicht um einen Belag, der leicht abzukratzen wäre. Er trinkt Wasser, abends machen wir ihm einen klei...