Frage: Fluoridierung

Liebe Frau Dr. ESCH, bei meinem 18 monate alten sohn wurde heute ein fluoridlack (fluoridierung)beim zahnarzt aufgetragen.er hat schon erste entkalkungen durch das stillen und ein teil vom zahn ist abgebrochen. Der lack wurde aufgetragen weil ich gefragt habe ob es so etwas gibt, das hilft den karies aufzuhalten. Jetzt hat er nicht ganz still gehalten und etwas von dem lack landete auf seiner lippe und auf der haut rund um den mund. Habe es jetzt zuhause erst richtig gesehen, dass die haut ganz weiss ist und pickt. Das meiste konnte ich mit.warmen wasser etwas runterbekommen. Kann dieser lack der haut, schleimhaut schaden und.was wenn er sich etwas davon versehentlich in die augen gerieben hat? Wäre das extrem schädlich? Mache mir jetzt gedanken ob wir lieber darauf verzichten hätten sollen. Ist das in diesem alter vielleicht auch schädlich bzgl. Fluoridvergiftung oder brauche ich mir da keine sorgen machen? Lg

von Sabi2211 am 23.11.2017, 11:32



Antwort auf: Fluoridierung

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen, es ist unbedenklich für die Haut. Sie können für weitere Infos auch die Fluorid- Empfehlung auf dieser Seite lesen. Effektiver wirken kann der Fluoridlack an einer sauberen Zahnoberfläche, er ist jedoch nicht schädlich wenn noch Beläge vorhanden sind. Alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 23.11.2017



Antwort auf: Fluoridierung

Und eine Frage habe ich noch vergessen: Vor dem auftragen des lacks habe ich dem kleinen zuhause noch die zähne geputzt, er hat aber nicht so wirklich mitgemacht und danach noch einmal gestillt. Wollte ihm in der praxis nochmal nachputzen, wir wurden aber so schnell aufgerufen dass ich nur noch einmal kurz ansetzen konnte. Kann sich jetzt unter dem fluoridlack karies bilden wenn da noch reste von Nahrung, milchzucker etc waren oder wäre das nur bei einer versiegelung bedenklich?

von Sabi2211 am 23.11.2017, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridierung bei Asthma bronchiale

Warum wird bei Asthma bronchiale keine Fluoridierung in der Schule vorgenommen? Besteht irgendeine Gefahr? lg murmel


Fluoridierung

Hallo, ab welchem Alter sollte man zusätzlich mit Elmex Gelee putzen und wie oft sollte man dies machen? Im Kindergarten putzen die Kinder ( 2 3/4) nach dem Mittagessen mit Elmex die Zähne. Zuhause nehmen wir dieselbe Zahnpasta. Wird das dann zuviel Fluord für die Zähne? Welche Zahnpasta wäre gegebenenfalls hinreichend ähnlich und sollte dann im...


Fluoridierung "vergessen" // braune Zähne

Hallo! Meine Fragen beziehen sich auf meine beiden Kindern, deshalb der doppelte Titel... 1. Meiner Tochter (19 Monate) haben wir bislang mit einer fluoridfreien Zahncreme die Zähne geputzt, weil wir irgendwie davon ausgegangen sind, das die Vigantoletten Fluorid enthalten (mein Sohn hat damals D-Fluoretten bekommen), und erst jetzt zufällig beme...


Fluoridierung Milchzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Vor einem Jahr als meine Tochter 16 Monate alt war, habe ich Karies an ihre Schneidezähne bemerkt. Wir putzten von Anfang an mit fluoridfreie Zahnpasta. Süsses, Fläschchen oder Säfte kannte sie nicht. Sie wurde aber oft gestillt. Sie hat eigentlich bis sie 2 Jahre alt geworden ist kaum Beikost gegessen. Anfangs hatte ...


Fluoridierung bei Baby

Guten Tag Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist fast ein Jahr und hat seit dem 7. Monat bis jetzt 6 Zähme bekommen. Wir haben bislang weder Tabletten gegeben, noch mit Zahnpasta geputzt. Tabletten wurden vom Kinderarzt nicht verordnet, weil es wohl nicht mehr gemacht werde. Zahnpasta habe ich mir nicht wirklich vorstellen können bisher. Jetzt sollten w...