Frage: Fluor und Vitamin D schädlich?

Hallo Dr. Esch, ich habe jetzt gelesen, das Fluor in der Zahnpasta und Vitamin D nicht gut sein soll. Stimmt das, denn wir praktizieren das seit 7 Monaten so und weder meine Kinderzahnärztin noch meine Kinderärztin haben mich bisher darauf hingewiesen. Danke für Ihre Antwort. S. Gerhardt

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 17:28



Antwort auf: Fluor und Vitamin D schädlich?

Hallo, Nadine hat korrekt geantwortet. Noch Fragen offen geblieben? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.02.2010



Antwort auf: Fluor und Vitamin D schädlich?

Hallo! Also, wenn ich das richtig verstanden habe, putzt Ihr Eurem Zwerg mit fluordihaltiger Kinderzahnpasta und gebt über Tabletten ausschliesslich Vitamin D. Richtig? Wenn JA, dann kannst Du Dich beruhigt zurücklehen und Dir auf die Schulter klopfen, dann habt Ihr nämlich alles richtig gemacht! Zahnärzte empfehlen das genau so: Ab dem ersten Zahn 1 mal täglich (am besten abends vor dem Schlafen) mit einer kleinen Menge fluoridierter Kinderzahnpasta putzen, ab dem 2.Geburtstag dann 2 mal täglich. Über Tablette ausschliesslich reines Vitamin D (Vigantoletten oder Vigantol-Öl) LG Nadine

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fluorid und vitamin D

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich bin heute zum ersten Mal im Forum fuer Zahngesundheit und bin ein bisschen ueberrascht. Ich lese immer wieder von Fluorid tabletten und Vitamin D gaben.... Ich lebe mit meinen 9 Monate alten Sohn in den USA und hier habe ich davon noch nie gehoert. Ich weiss das unserem Trinkwasser hier Fluorid zugesetzt wird, abe...


Sollte man die Vitamin D Tabletten mit Fluorid geben?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 5 1/2 Wochen alt und wir haben im Krankenhaus Vitamin D verschrieben bekommen (Vigantoletten) ohne Fluorid, da man davon wohl zur Zeit abrät. Nun waren wir vor 1 Woche bei der U3 beim Kinderarzt..dieser hat mir wieder ein Rezept für Vitamin D gegeben. Nun habe ich aber gestern erst bemerkt, dass er mir Zymafuor au...


Hätte ich nun doch Vitamin D mit Fluorid geben sollen?

Hallo Dr. Esch, ich gebe meinem Sohn entgegen dem Rat der Kinderärztin seit der Geburt die Vitamin D-Tablette OHNE Fluorid. Nun ist mein Sohn 7 Monate alt und hat vor ca. 2 Wochen die beiden unteren Zähne bekommen. Ich versuche einmal am Tag mit Nenedent (fluoridiert) zu putzen. Nun habe ich gelesen, dass Kinderärzte auch aus dem Grund von Gebur...


Was sind Ihre Empfehlungen zu Vitamin D Tabletten mit Flourid?

Hallo Dr. Esch, ich würde gerne ihre Empfehlung zu Vitamin D Tabletten mit Flourid erfahren. Bislang hat unser Sohn die Vitamin D gabe ohne Flourid bekommen, nun empfahl die Kinderärztin auf Tabletten mit Flourid umzusteigen. Ich habe bedenken, weil es doch angeblich zu Verfärbungen bzw Ablagerungen in den bleibenden Zähnen kommen kann. Unsere m...


Vitamin D Wert - Schwangerschaft und Danach

Guten Tag, ich durfte bei meinem Sohn 1 Jahr seid dem ersten Zähnchen feststellen, dass seine Zähne recht brüchig waren. Die erste Zahnärztin sprach von Karies. Da wir in unserem Haushalt weder Zucker noch Rohrzucker haben und unser Kind bis dato sowieso nur die Brust bekam, konnten wir uns nicht erklären wie die Karies entstanden ist. Wir holt...


Vitamin D Tabletten mit Flour

Hallo mein Sohn hat die ersten Zähne ich gebe ihm die Vitamin D Tablette, sollte ich zu der mit Flour wechseln? Lg Sabrina


Vitamin d und fluorid

Guten Tag, Mein Sohn hat nun mit 17 Monaten seine ersten zwei Zähne bekommen. Sollte ich ihm jetzt täglich eine Tablette D-Fluoretten 500 i.e geben? Unser Kinderarzt meinte damals dass wir das ihm erst beim Zahnen geben sollen, ich habe es ganz vergessen und die zwei ersten Zähne sind nun da. Seine Zähne putzen wir täglich mit einer fluorid-Halti...


Vitamin D + Fluorid?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, im April erwarten wir unser erstes Kind und machen uns allmählich Gedanken, ob wir nur das Vitamin D oder mit Fluorid geben sollen. Wie lautet Ihre Empfehlung als Kinderzahnärztin hierzu? (Wir werden auch noch mit meinem Schwiegervater sprechen, da er selbst eine Zahnarztpraxis hat, aber nicht speziell auf Kinder au...


Fluorid / Vitamin D Tabletten

Guten Morgen, ich bin gerade etwas unsicher, wie die aktuelle Empfehlung ist bezüglich der Gabe von Fluorid. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wann beginnt man mit der Gabe von Fluorid und auf welchem Wege am besten? Gibt es das Vitamin D Öl auch mit Fluorid oder nur die Tabletten? Ab wann benutzt man Zahnpasta?...


Karies durch Vitamin D Mangel?

Hallo, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde Karies festgestellt. Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Mein Mann und ich haben beide auch sehr schlechte Zähne haben aber penibel darauf geachtet dass wir keine Löffel oder sonstiges gemeinsam benutzen. Kann es am im Baby alter ab und zu vergessenen Vitamin D Tabletten liegen? Ist es sinnvo...