Frage: Fläschen Schuld an falschem schlucken?

Hallo Frau Esch. Ich war heute mit meinem Sohn (fast 4) zum ersten Mal beim Zahnarzt. Auf Nachfrage der Zahnärztin habe ich ihr gesagt, dass mein Sohn 14 Monate gestillt wurde, nie einen Schnuller hatte und nur Abends vor dem Zubett gehen ein Fläschen kakaoo bekommt. Nun ist angeblich genau diese Flasche schuld daran das er falsch schluckt und innen eine schwächere Muskulatur hat wie außen. Kann das möglich sein? Wenn ja was soll ich jetzt tun? Vielen Dank im Voraus Katharina

von KathrinM. am 15.06.2018, 17:49



Antwort auf: Fläschen Schuld an falschem schlucken?

Hallo, Für die Zähne Ihres Kindes ist die Abstellung einer Flasche umso besser desto früher es gelingt. Sie sollten darauf achten das so wenig Zucker wie möglich in den Getränken ist! Wasser und ungezuckerter Tee bieten sich an.(Keine Instanttees, kein Früchtetee, Milch, Kakao, Schorlen, Säfte,...). Vorsicht bei Schnabeltassen und ähnlichem, auch diese können bei häufigem Gebrauch mit zuckerhaltigen Inhalt zur Flaschenkaries führen. Am besten aus dem Becher oder Glas trinken lassen. Nach dem Zähneputzen am Abend sollte nur mehr Wasser genommen werden! Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 15.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist das Schlucken von Zahnpasta

Hallo, mein Kind fast 4 putzt schon seit einiger Zeit selbst (aber auch noch mit Hilfe) die Zähne. Leider schluckt er immer noch viel herunter und wir verwenden meist mehr als nur ein Erbsengroßes Stück Zahnpasta. Nun zu meiner Frage: Kann das auf Dauer evtl. zu Vergiftungen führen wenn man mehr als das Erbsengroße Stück nimmt? Wir verwenden ...


Zahnpasta schlucken ungesund?

Hallo,ich hab mal eine Frage.Mein kleiner ist 3 Jahre alt und schluckt immer noch seine Zahnpasta herrunter.Ich habe ihm schon öfters versucht zu erklären das dies nicht gut ist,habe ihm es auch schon öfters vor gemacht,aber er macht es weiterhin.Ich glaube er versteht das noch nicht oder will mich damit ärgern.Das ausspühlen klappt auch noch nicht...


Zahncreme und Schlucken

Guten Tag! Sohnemann ist 1. Putzen morgens mit Nenedent ohne Fluorid und abends mit Nenedent mit Fluorid. Jeweils max erbsengroße Menge Zahnpasta: Fragen bitte: 1. ist es besser, 2x mit der fluoridhaltigen & dafür einfach 2x nur die halbe Menge an Pasta? Also damit die erbsengroße Menge tgl nicht überschritten wird? 2. er schleckt vor de...


Ist es schlimm, wenn Kinder ständig fluoridhaltige Zahnpasta schlucken?

Hallo, ich hätte gerne gewusst, warum für Babys nur Zahncreme mit wenig bzw. ganz ohne Fluorid empfohlen wird. Ist es schlimm, wenn man diese verschluckt? Was ist wenn man diese i m m e r verschluckt (z.B. bei Autismus)? Soll man im letztgenannten Fall besser eine ohne Fluorid nehmen? Welche Inhaltsstoffe wären dann empfehlenswert? Danke scho...


zahnpasta schlucken

Hallo, Ist es schlimm wenn mein sohn 2, 5 Jahre alt die zahnpasta bekm putzen runterschluckt? Wir haben eine mit flourid. Ich hab schon öfter versucht, dass er ausspuckt aber dann schluckt er erst runter und spuckt dann. Ist das ausspucken so wichtig? Lg


Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Hallo. Meine Tochter ist 9 Monate und ich würde jetzt umstellen, von den Vitamin D Tabletten MIT Fluor auf die OHNE Fluor und ihr dann die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpaster putzen. Geht das schon? Wieviel Zahnpasta nimmt man da und ist es schlimm, wenn sie etwas von der Zahnpaster schluckt? Sie kann das ja noch nicht ausspucken. Bisher hat sie nu...


Zahnpaste schlucken

Guten Tag, mein Sohne (knapp 4) benutzt die niedrig dosierte Zahnpaste und meine Tochter (6) die mit 1450 Flourid. Beide schlucken die komplette erbsengroße Menge morgens und abends runter. Sollten sie lieber ausspucken oder sogar spülen? Vielen Dank, Beccy


Zahnpastafilm schlucken lassen - zuviel Fluorid?

Hallo, bei Babys wird ja empfohlen, einen "dünnen Film" fluoridhaltiger Zahnpasta aufzutragen. Ich hatte das leider missverstanden, dass man Babys Zähne damit hauchdünn einschmiert und mein Baby hat das dann gleich wieder abgeleckt und geschluckt. Nun hat mich eine Freundin aufgeklärt, dass der Film wieder abgewaschen gehört und nicht geschluckt we...


Zahnpasta schlucken

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn 3,5 Jahre schluckt meistens seine Zahnpasta (mit Flurid) runter. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um ihm das abzugewöhnen. Manchmal habe ich das Gefühl es wird extra gemacht, weil ich sage er soll es lassen. Ist das runterschlucken sehr schlimm, bzw. gibt es Tipps das abzugewöhnen? Vielen Lieben Dank f...


Zahnpasta schlucken

Guten Tag,  Meinen Kindern, bald 2 Jahre putze ich 2x mit 500 Fluorid erbsengroß die Zähne. Ausspucken machen sie nicht. Schlimm? Bald dann 2x 1000 Fluorid 2x oder?   LG