Frage: erstes Zähnchen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn, gut 6 Monate, hat seit kurzem ein kleines Zähnchen (noch nicht ganz draußen). Ohne Zahn haben wir noch keine Mundhygiene gemacht und haben deshalb schon ein schlechtes Gewissen. Es heißt ja, man sollte mit einem Tuch oder Frotteefinger den Mundraum regelmäßig auswischen, stimmt das? Nun ist das erste Zähnchen ein paar Milimeter draußen und wir haben es bisher so gemacht, dass wir ihm mit einem Waschlappen bei der Morgentoilette den Zahn "putzen". Jetzt habe ich mir so Fingerzahnbürsten gekauft- sind diese besser? Und soll ich damit nur den Zahn putzen oder auch den restlichen Mundraum? Er lässt mich nämlich nicht wirklch rein... Weiters: mit oder ohne Zahnpasta, mit oder ohne Flourid oder sogar lieber Flouridtabletten? Die Lehrmeinungen gehen hier so auseinander... Bzgl. Ernährung: Er bekommt jetzt immer vor dem Schlafengehen 230ml Pre oder 1er Milch. Davon schläft er super ein. Sollten wir das Abendfläschchen nun weglassen und lieber den Abendbrei von 17:30 auf 20.00 verlegen und danach Zähneputzen? Oder reicht vorerst nur am Morgen aus? Sie sehen, ich bin mir hier sehr unsicher... Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von geneva am 20.02.2018, 15:31



Antwort auf: erstes Zähnchen

Hallo, besser mit einer weichen Kinderzahnbürste und eine fluoridierten Kinderzahnpasta einmal täglich (am besten abends) Zähne putzen. Alle weiteren Male dann nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag dann zweimal täglich und bitte zusätzlich keine Fluoretten geben, sondern nur Vitamin D. Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Zahnbürsten gibt es von vielen Herstellern , altersentsprechend. Zahncreme für Kinder mit Fluorid. Die Pflege der Zähne ist wie auch die Körperpflege nicht angeboren. Deshalb ist es besonders wichtig, daß Sie die Zähne Ihrer Kinder von Anfang an reinigen, damit diese gesund und schön bleiben und Ihr Kind dieses Putzritual schrittweise erlernt. Die ersten Milchzähne - spielend putzen Bekommt Ihr Kind die ersten Milchzähne, putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis. Wie und wo Sie putzen können Hier noch einige Anregungen, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Kind entspannt die Zähne putzen können - besonders hilfreich bei aufgeweckteren Kindern. Auf dem Wickeltisch Beim Windelwechseln auf dem Wickeltisch wird das Köpfchen des Kindes durch ein Nestchen gestützt. Mit der freien Hand halten Sie die Händchen Ihres Kindes, während Sie den Mundraum säubern. Auf dem Schoß Ziehen Sie den Popo Ihres Kindes so weit zum Bauch, dass die Beinchen rechts und links bequem strampeln können. Ihr Baby ist dann nicht in der Lage sich wegzustoßen. Während die freie Hand die beiden Ärmchen locker hält, können Sie sich mit Ihrem Kind im direkten Blickkontakt sehr gut verständigen. Auf dem Kinderstuhl Besonders praktisch ist das Zähneputzen im Kinderstühlchen nach dem Füttern. Zahnpflege im Bett Bequem für Mutter und Kind ist die Zahnpflege im Bett als Teil des abendlichen Rituals: Waschen - Schlafanzug anziehen - Zähne putzen - Geschichte vorlesen - Licht löschen - Einschlafen. Knie zu Knie-Position Sollte ihr Kind sehr strampeln, führen Sie die Zahnpflege am besten zu zweit durch. Allgemeine Tipps zur Zahnpflege vom Kinderzahnarzt Zählen Sie bei jeder Zahnfläche bis 10, damit Sie ein Gespür dafür bekommen, wie lange jeder Zahn gepflegt werden soll. Bald wollen Ihre Kinder selber putzen, denn Zähneputzen macht Spaß. Beispielsweise morgens nach dem Frühstück oder auch zwischendurch. Zusätzlich sollten Sie aber jeden Abend vor dem Schlafengehen die Zähne mit einer Kinderzahnbürste und einer erbsengroßen Menge Kinderzahnpasta putzen. Diese Menge ist völlig ausreichend, da die Kinder sowieso einen Teil der Zahnpasta verschlucken. Kinder in diesem Alter können noch nicht kontrolliert ausspucken, deshalb wird oft erst geschluckt und dann ausgespuckt. Phasenweise wehren sich Kinder gegen die Zahnpflege – hier hilft Ablenkung am besten. Sie können lustige Geschichten erzählen, singen, Späße machen oder auch gemeinsam mit ihrem Kind die Zähne putzen, z.B. beim Fernsehen oder Spielen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstes Zähnchen

Hallo, mein Sohn (7 Monate alt) bekommt gerade seinen ersten Zahn und ich denke bald bricht er durch. Wir "üben" schon seit dem 4 Monat früh und abend das Zähne putzen, damit es einfach dazu gehört und kein Drama wird. Jetzt da es bald soweit ist habe ich allerdings ein paar Fragen. Er bekommt jeden Tag eine Dekristol 500 D3 Tablette, ist da Fluo...


Erste Zähnchen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter bekommt gerade unten die ersten beiden Zähnchen mit 5 Monaten. Wir geben ihr nur Vitamin D ohne Fluorid. Wenn wir jetzt die Zähnchen mit einer 500 ppm Fluorid haltigen Zahnpasta putzen verschluckt die Maus das ja? Oder kann man einem 5monatigem Baby irgendwie den Mund ausspülen? Dankeschön, viele Gr...


Erstes Zähnchen

Hallo, mein Zahnarzt ist im Urlaub, daher würde ich gerne von Ihnen folgendes wissen: mein Sohn hat jetzt seinen ersten Zahn bekommen.Er ist noch nicht wirklich rausgewachsen, sondern nur als kleine Erhebung tast- und sichtbar. Ab wann muss geputzt werden und nimmt man für Babies schon spezielle Zahnpasta? Herzlichen Dank


Erstes Zähnchen und die richtige Pflege

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  unsere Tochter hat nun (endlich) ihr erstes Zähnchen. Sie ist jetzt 9 Monate und hat ganz klassisch einen unteren Schneidezahn bekommen.  Nun machen wir uns Gedanken, wie wir die Zähne von vornherein gesund halten und pflegen können?  Was würden Sie uns empfehlen? Sollen wir das Zähnchen erstmal nur mit Wasser u...


Erste Zähnchen und Stillkaries

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine Tochter (6 Monate) hat vor einer guten Woche ihre ersten beiden Zähnchen bekommen (vordere untere Schneidezähne) und nun habe ich ein paar Fragen zur Zahngesundheit: 1. Eigentlich habe ich immer darauf geachtet, nichts in den Mund zu nehmen, das meine Tochter auch in den Mund nimmt.  Nur findet sie es zur Ze...


Erste Zähnchen

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe kürzlich mit einer Mutter über Zahnpflege diskutiert. Ihre Tochter hat schon zwei Zähne, meine noch nicht. Trotzdem habe ich ein Heftchen von meinem Kinderarzt für den Zahnarzt bekommen. Meine erste Frage: Ab wann muss ich denn tatsächlich zum ersten Mal mit ihr zum Zahnarzt? Dann zum leidigen Thema Fluorid. Die...


Babys erste Zähnchen

Guten Abend, unser Sonnenschein ist 7 Monate alt und hat Gase seine ersten vier Zähnchen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dann bereits anfangen soll, die Zähne zu pflegen, sprich leicht zu putzen. Nur mag der kleine das überhaupt nicht, schiebt mit der Zunge meinen Finger mit Fingerzahnbürste wieder raus.  Dazu jetzt meine Frage: wie soll i...


Erste Zähnchen - Fragen

Hallo Frau Dr. Esch, wir haben voller Stolz die ersten Zähnchen bei unserer Tochter (7 Monate) entdeckt. Nun habe ich gleich ein paar Fragen zur Zahngesundheit von unserer Maus: 1.) seit ein paar Tagen bevor ich die zarten Spitzerl der Zähne gesehen habe, habe ich auch Mundgeruch bei unserer Tochter wahrgenommen. Kann dies zusammenhängen?...


Erste Zähnchen

Hallo Frau Dr. Esch,  unser Sohn ist nun 6 Monate und die ersten Zähnchen kommen. Die zwei unteren Schneidezähne haben das Zahnfleisch nun durchbrochen. Bislang habe ich die Mundpflege mit dem Oral Care Rabbit von MAM durchgeführt und möchte nun auf eine passende Zahnpflege umstellen. Nun stellen sich mir zwei Fragen: Sollte hierfür eine Zahnb...


Erste Zähnchen und deren Pflege

Liebe Frau Doktor Esch,  mein Sohn (7Monate) hat die beiden vorderen 1er Zähnchen bekommen. Er isst schon 3 Breimahlzeiten und bekommt Nachts eine Flasche. In seinen Vitamin D Tabletten ist kein Fluorid enthalten,  Bisher "putze" ich die Zähne mit einem Fingerling und Wasser. Ab wann sollten wir eine richtige Zahnbürste verwenden und eine Za...