Frage: Elmex Gelee verschluckt einmalige Dosis

Guten Tag Mein Sohn hatte heute Abend rumgekaspert als ich ihm die Zähne wiedermal mit dem elmex gelee putze und schwups hat er die streifengrosse Menge verschluckt. Ich schätze es war ein achtel oder weniger der Tube . Er ist 8 Jahre alt und wiegt 24 kg. Er hat bis jetzt keine Beschwerden ich gab ihm ein Glas Milch zum trinken um das Ganze zu binden. Meine Angst ist nur dass es zu Ablagerungen in Knochen oder Organen kommen könnte oder ist das bei einmaligem Vorkommen so gut wie auszuschliessen ? Ich werde die Tube nicht mehr benutzen sondern auf zuckerarme Ernährung umsteigen und ihm mit der normalen Zahnpasta die Zähne immer gut putzen. Macht eigentlich Zahnseide in dem Alter auch schon Sinn ? Er ist anfälliger auf Karies als seine Schwester deswegen kaufte ich auch den elmex Gelee aber hab Angst das sowas wie heute wieder passieren könnte. Er hatte gerade vor 4 Wochen eine Versiegelung eines Zahns da hätte es auch passieren können dass er das Mittel schluckt. Ist ja nicht gesund . Danke für Ihre Antwort Freundliche Grüsse Romi

von Romi am 12.06.2018, 22:11



Antwort auf: Elmex Gelee verschluckt einmalige Dosis

Hallo, da haben Sie gut reagiert. Da es nur einmalig passiert ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bei einer Fluoridzufuhr aus Nahrung, Trinkwasser, Getränken und Nahrungsergänzung mit einer längeren Überschreitung der Obergrenzen (etwa 0,1 mg/kg/Tag ), besonders im Alter von 2 bis 8 Jahren, ist mit zunehmendem Vorkommen von Zahnschmelzflecken ("Zahnfluorose") zu rechnen. Die Zeit des höchsten Risikos zur Bildung einer Fluorose für die bleibenden Frontzähne liegt zwischen Geburt und sechs Jahren. Deshalb sollte in dieser Zeit Fluorid vorsichtig dosiert und z.B. eine Kinderzahnpasta mit reduziertem Fluoridgehalt verwendet werden (500ppm)! Eine Fluorose ist also unwahrscheinlich. Falls die Zähne eng stehen, ist Zahnseide durchaus empfehlenswert. Bei hoher Kariesanfälligkeit wäre Elmex Gelee allerdings auch weiterhin sinnvoll. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elmex Gelee

Sehr geehrte Frau Dr., ich soll meinem Kind (6 Jahre) 1x wöchentlich nach dem Zähneputzen mit Elmex Gelee putzen! Darf ich vor dem Gelee mit fluoridhaltiger Zahnpaster putzen (oder wird das Zuviel Fluorid) oder soll ich davor mit fluoridfreier Zahnpaster putzen? Danke


Versehentlich mit Elmex Gelee die Zähne geputzt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, gestern hat die Oma versehentlich meiner 2-jährigen Tochter die Zähne mit Elmex Gelee geputzt. Meine Tochter kann noch nicht richtig ausspülen und schluckt die Zahnpasta liebend gerne runter. So auch gestern. Ich mache mir jetzt Sorgen, inwiefern dass für Ihre Zähne und für Ihre eigene Gesundheit schädlich sein ...


Elmex Gelee und /oder tooth mouse

Wir verwenden 1x wöchentlich das tooth mouse. Ist es ratsam zusätzlich noch elmex Gelee zu verwenden? Was ist der Unterschied?


Elmex Gelee 5 halb jährige

Hallo Frau Dr. Esch Meine Tochter ist 5 halb Jahre alt und hat an zwei Backenzähnen Karies. Er soll laut Zahnarzt aktiv sein und nicht inaktiv. Kann ich die Zähne meiner Tochter zum stärken des Zahnschmelzes mit Elmex Gelee 1x wöchentlich behandeln? Danke schön im voraus für die Antwort Liebe Grüße Dartengel


Elmex Gelee

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, ich hätte nochmal eine Frage zur Fluoridierung im Wechselgebiss. Bei meinem Sohn sind vor ca. 3 Monaten mit 5 1/2 seine ersten beiden bleibenden Backenzähne durchgebrochen. Wir haben dann erst auf die neue Elmex Kinderzahnpasta mit 1000 ppm Fluorid und mittlerweile auf die Elmex Junior mit 1400 ppm Fluorid umgestellt. ...


Elmex Gelee

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Können durch die Verwendung von Emex Gelee weiße Flecken auf den gerade durchgebrochene Zähnen entstehen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße FH


Elmex Gelee - Nachtrag

Hallo Fr. Dr. Esch! Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Eine generelle Frage hätte ich noch. Ist ab 6 Jahren (erste bleibende Backenzähne sind da) die Verwendung von Juniorzahnpasta (1450 ppm 2x täglich), Verwendung von Fluoridsalz zum Kochen/Backen zu Hause und die Anwendung von Elmex Gelee einmal wöchentlich ok oder ist das zu viel Fluorid...


Anwandung elmex gelee

Sehr geehrte Frau Dr Esch, meine Kinder benutzen seid dem 6. Lebensjahr 1x pro Woche elmex gelee. Wir nehmen dabei abends statt normaler Zahnpasta elmex gelee und bürsten 2-3 Minuten, danach wird mit Wasser ausgespuckt (wir putzen nicht noch zusätzlich mit normaler Pasta). Nun habe ich von einer Bekannten gehört, man dürfte elmex gelee nur a...


Elmex Gelee

Hallo,    darf ich Elmex Gelee während der Stillzeit anwenden?  Sind die Zähne vorher "normal zu putzen" oder wird direkt mit dem Gelee gearbeitet?  Schadet es der Zahngesundheit von meinem Kind (21 Monate) wenn es Nachts noch gestillt wird?  Entschuldigen Sie die vielen Fragen und vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum.     


Elmex Gelee

Guten Tag. Sollte man Elmex Gelee ausspucken oder ausspülen. In der Packungsbeilage steht nach 3 Minuten ausspülen und nicht länger als 5 Minuten drauf lassen.  Wir haben es versehentlich einmal länger drauf gelassen. Ca 10 Minuten und dann erst gespült. Hat das Nebenwirkungen?    Mit freundlichen Grüßen