Frage: Diese Art der Behandlung notwendig?

Sehr geehrte Fr.Dr. Esch, Wir waren heute mit unserem Kind 2 Jahre beim Kinderzahnarzt . Es hat einen Schmelzdefekt an den oberen 2 Schneidezähnen. Wir waren im Vorfeld bei 2 anderen Zahnärzten, diese sagten kein Karies und erstmal keine Maßnahmen. Da wir noch die Meinung vom Kinderzahnarzt hören wollten waren wir dort. Die Schneidezähne werden immer kürzer eben durch Abnutzung wegen des Defektes. Nun hieß es plötzlich Karies obwohl die Zähne unverändert sind zum letzten Besuch beim anderen Zahnarzt und Kronen mit Wurzelbehandlung und professioneller Zahnreinigung unter Vollnarkose. Es war wie ein Verkaufsgespräch. Wir sind sehr verunsichert, Alternativen gäbe es keine. Kann der bröckelnde Schmelz nicht gestoppt werden? Eine Vollnarkose möchten wir in dem Alter verhindern .Es hat keinen Schnuller, Flasche etc und es gibt nur selten süßes. Alle anderen Zähne sehen super aus. Über einen Rat bin ich sehr dankbar

von Tasse am 04.01.2018, 22:21



Antwort auf: Diese Art der Behandlung notwendig?

Hallo, leider kenne ich die genaue Situation nicht und kann dadurch keine Ferndiagnose abgeben. Jedoch scheint eins fest zu stehen, dass der Schaden der Zähne zugenommen hat, sein es nun aufgrund einer Karies oder eines Schmelzdefektes. Eine Behandlung ist wohl sinnvoll, um Schlimmeres zu verhindern. Vielleicht gibt es einen weiteren Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)? Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.01.2018