Frage: Am Etikett nuckeln

Liebe Frau Dr Esch, unsere 16 Monate alte Tochter nimmt seit sie ca 3 Monate alt ist, keinen Schnuller (was mich gar nicht stört ;-) ), doch es kommt immer wieder vor das sie als Ersatz auf einem Etikett von zb Kleidung nuckelt. Auch beim Einschlafen hat sie ein Tuch wo sie am Etikett nuckelt. Irgendwie wollte ich es ihr nicht verbieten, da sie ja dann keine eigene Beruhigungsstrategie hat. Meinen Sie, dass das sehr schlecht für die Zähne ist? Sie macht es eigentlich nur beim Einschlafen

von Puella am 20.08.2018, 10:51



Antwort auf: Am Etikett nuckeln

Hallo, prinzipiell kann jeder Fremdkörper an dem genuckelt wird zu einer Fehlstellung führen, wobei ein Etikett eher als harmlos eingestuft werden kann. Aber lassen Sie das doch sicherheitshalber von einem Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe kontrollieren (www.kinderzahnaerzte.de). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiefer verzogen durch Nuckeln

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unser fast fünfjähriger Sohn nuckelt seit langem am Zeigefinger der linken Hand und hat sich den Oberkiefer spitz nach vorne gezogen. Er lispelt auch sehr stark. Seine Zähne sind ansonsten großartig. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, jetzt schon mal eine kieferorthopädische Behandlung bzw. Beratung in Anspruch...


Wie beeinflusst nächtliches Stillen/Nuckeln/Medikamente die Zahngesundheit?

Guten Tag, Frau Dr. Esch, noch eine weitere Frage von meiner Seite: Wie ist nächtliches Stillen im Hinblick auf die Zahngesundheit zu bewerten? Mein Baby (fast 10 Monate) hat inzwischen 6 Zähne. Nachts stillen wir häufig bzw. nuckelt sie oft lange an meiner Brust. Unser Kinderarzt meinte, das wäre nicht so schlimm, da die Muttermilch wenig ...


Nuckeln

Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Und nuckelt wenn sie müde ist oder zum einschlafen an ihr Teddy. Wäre es sinnvoll ihr lieber ein Schnuller anzubieten? Oder wie gewöhne ich ihr am besten das Teddy nuckeln ab?


Nuckeln an der Flasche in der Nacht; Rundreisen des Schnullers

Hallo Frau Dr. Esch, Ich habe gehört, dass es schädlich für die Zähne ist, wenn ein Kind nachts an der Flasche nuckelt. Sicher kommt es auf den Inhalt der Flasche an, aber ist das Nuckeln an sich auch schädlich? Mein Sohn ist fast 1 und kann noch nicht aus einem richtigen Becher trinken. Wenn er nachts Durst hat, bekommt er Wasser aus seinem ...


Zahnfehlstellung durch Unterlippe nuckeln

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 13 Monate, seit unten die beiden Schneidezähne da sind (kamen nach den oberen 4 Zähnen) nuckelt sie, wenn sie müde ist auf der Unterlippe. Nuckel nimmt sie nicht. Durch das nach innen ziehen der Unterlippe habe ich das Gefühl, dass sie die Zähne dadurch nach innen drückt und sie schief wachsen. Ist das bei so...


Schadet zu langes nuckeln an der Brust

Guten Abend, mich beschäftigt schon etwas länger eine Frage. Meine Tochter 5 Mo. wird voll gestillt. Abends und nachts nuckelt sie oft länger an meiner Brust. Ich spüre, dass sie diese Art körperkontakt dann braucht! Eine Freundin meinte nun zu mir, dass sei nicht gesund für ihren Kiefer und die bald kommenden Zähne. Hat sie recht? Kann meine Tocht...


Nuckeln

Hallo Frau Esch, meine Tochter hat nie einen Schnuller genommen, sondern hat sich über die letzten 4 Jahre irgendwie angewöhnt mit der Zunge zu nuckeln. Allerdings so, daß die Zunge nach draußen schaut. Dadurch hat sich eine myofunktionelle Störung entwickelt und ein offener Biss entsteht langsam. Sie macht das immer zum einschlafen, runter kommen...


Nuckeln an der leeren Saugflasche schädlich?

Liebe Frau Dr. Esch, Vielen Dank schon einmal für Ihre Zeit und die Beantwortung meiner Frage. Es geht um meinen Sohn, 1 Jahr alt. Er wollte nie den Schnuller und zur Beruhigung hilft seit einigen Monaten tagsüber nur eine leere Saugflasche (wo er morgens und abends auch die Milch daraus bekommt). Er saugt einfach auf dem Silikon-Sauger rum und d...


Finger nuckeln

Hallo :)   Meine 5 Monate alte Tochter nuckelt oft an ihren Zeige,-Mittel,-und Ringfinger alle 3 gleichzeitig. Sie nimmt keinen Schnuller. Und manchmal beißt sie in die Flasche rein beim Füttern. Ist es schlecht für die kommenden Zähne ?


Finger nuckeln, Zahnlücke

Liebe Frau Dr Esch, Meine Tochter ist 10 Monate alt und nuckelt von Anfang an, an ihrem Zeigefinger und Mittelfinger. Jetzt sind ihre beiden oberen Schneidezähne gekommen,  zuerst dachte ich es seien die zweiten, aber nun glaube ich das sie einfach sooo eine große Lücke zwischen den Zähnen hat, das es sicher die ersten beiden Zähne sind. Die Lü...