Frage: ab wann elektrische Zahnbürste

hallo :) unsere 17 monate alte tochter hasst leider zähne putzen. es ist ein kampf , sie hat oben 4 und unten 2 und bekommt gerade 2 Backenzähne ich komme sehr schwer bis oft gsr nicht zu den oberen schneidezähnen zu putzen, sie weigert sich und gibt ihre lippe nicht nach oben . muss sie dann oft auf den boden legen und fest halten um putzen zu können weil meiner meinung nach die zähne schon ganz leicht gelb werden weil ich eben nie wirklich gut hinkomme .. putze abends mit zahnpasta und morgens ohne zahnpasta . wir haben einen fingerhut mit dem es eine zeit besser klappte als mit der normalen handzahnbürste. wir würden gerne eine elektrische kaufen da wir selber auch mit so einer putzen und wir uns denke ich leichter tun werden weil die reinigung so schneller erfolgt und wir sie nicht quälen müssen . allerdings sind wir uns unsicher weil überall steht ab 3 jahren .. ? stimmt das oder ist das mit 17 monaten kein problem ? freue mich auf eine antwort :) lg denise

von Denise55 am 13.01.2018, 12:51



Antwort auf: ab wann elektrische Zahnbürste

Hallo, es ist eine gute Idee bei Ihrer Tochter eine elektrische Zahnbürste auszuprobieren. Zu empfehlen ist eine elektrische Kinderzahnbürste, die mit Akku betrieben wird und spezielle Kinderaufsätze hat (mit weichen Bürsten), z.B. Braun Oral B für Kinder. Aber bitte überlassen Sie Ihr diese nie unbeaufsichtigt, da die Gefahr besteht, dass Kleinteile verschluckt oder gar aspiriert werden (deshalb die Altersangabe ab 3 Jahren). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann elektrische zahnbürste

Guten Tag, mein Mann und ich benutzen eine elektrische Zahnbürste. Meine beiden Kindern benutzen altersentsprechend die Zahnbürsten von Oral-B. Mein Sohn möchte jetzt auch gerne eine elektrische Zahnbürste - bei unserem Modell wäre es auch einfach einen Kinderkopf aufzustecken. Nun meine Frage, er ist viereinhalb. Sollte er nicht zuerst le...


mal ne Blöde Frage, ab wann elektrische Zahnbürste?? gern an alle

Hallo Frau Dr.Esch und hallo zusammen, Jannik ist 15,5 Monate alt und hat noch nicht sonderlich viele Zähne also die beiden schneidezähne oben und die beiden Eckzähne oben, unten hat er nur die beiden vorderen, also 6 Zähne ab wieviel Zähnen ist ne elektrische zahnbürste sinnvoll, ich muß dazu sagen, er läßt sich zwar die Zähne mit ner normale...


ab wann elektrische zahnbürste

unsere tochter ist jetzt 2 jahre alt, im moment läßt sie sich nur mit viel gezeder die zähne putzen, ab wann empfehlen sie eine elektrische zahnbürste. danke


Ab wann elektrische Zahnbürste

Ab wann kann ich meiner Tochter die Zähne mit einer elektrischen Kinderzahnbürste putzen? Lieben Gruß Anika


Ab wann elektrische Zahnbürste?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und hat sich bis vor kurzem eigentlich immer recht gut die Zähne putzen lassen. Momentan gibt es allerdings großes Geschrei, er will immer selbst putzen etc. Schon vieles versucht, ablenken, singen, eigene Zahnbürste in die Hand usw. Trotzdem ist der Erfolg so lala. Unser großer Sohn und mein Mann und ich habe...


ab wann elektrische Zahnbürste?

Unsre Tochter ist 22 Monate alt und will unbedingt mit unsrer elektrischen Zahnbürste putzen. Ab wann können wir das erlauben? (es gibt ja elektrische Zahnbürsten für Kinder, aber da steht immer ab 3 Jahren drauf - wieso?) Danke!


Ab wann elektrische zahnbürste

Liebe frau esch, Wir putzen unserem sohn (18 monate) mit einer elektrischen zahnbürste für kinder von dm die zähne seit kurzem! Mit der elektrischen und ablenkung etc funktioniert es seit einigen tagen wieder prima! Vorher war er seit einiger zeit "verweigerer", bis wir auf die idee mit der elektrischen zahnbürste kamen! Nun meine frage: ...


Ab wann elektrische Zahnbürste

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ab welchem Alter ist es möglich eine elektrische Zahnbürste zu verwenden. Mein Kind ist 19 Monate alt und hat erst 5 Zähne. Sie kaut eher auf der Bürste rum und lässt sie sich partout nicht putzen, deshalb würde ich es gern mit einer elektrischen Bürste probieren. Vielen Dank!


Ab wann elektrische Zahnbürste?

Hallo, unsere Kleine hat jetzt im Unterkiefer die ersten Zähne die etwas rausgekommen sind. Ab wann könnte man eine elektrische Zahnbürste nutzen? Natürlich nur unter Aufsicht. Aber man sagt ja die reinigen besser und wir benutzen selber welche? Vielen Dank!


ab wann elektrische Zahnbürste?

Sehr geehrte Frau Dr., Ab welchem Alter kann man für ein Kind/Baby eine elektrische Zahnbürste verwenden? Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich bin am Überlegen, ob ich mit einer elektrischen nicht besser putzen könnte? Habe allerdings gesehen, dass die elektrischen ab 3 Jahren sind, zumindest steht dies auf der Homepage der Hersteller (zB Ora...