Frage: ab wann andere zahncreme

Hallo Frau Dr. med. dent. Esch mein großer Sohn ist 7 und hat 5 bleibende Zähne bisher. der Rest noch Milchzahn. mir fällt auf, dass sich die zähne etwas gelb färben. hat das was damit zu tun, dass er noch die kinderzahncreme hat? der bruder ist 5 und benutzt sie auch. wann sollten wir auf die nächste zahncreme wechseln für den großen? hat das was mit der gelbfärbung zu tun? vielen herzlichen Dank

von mellomania am 14.08.2018, 18:12



Antwort auf: ab wann andere zahncreme

Hallo, ein Wechsel auf eine Junior- oder Erwachsenzahnpasta sollte dann erfolgen, wenn die ersten bleibenden Zähne durchbrechen, also in der Regel ab dem 6. Geburtstag. Die „Neuen“ wirken (durch ihren anderen Aufbau) meist etwas gelber als Milchzähne, weisen aber auch eine rauhere Oberfläche auf, an der sich Verfärbungen leichter ablagern. Lassen Sie die Zähne zweimal jährlich kontrollieren und eine Zahnreinigung durchführen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.08.2018



Antwort auf: ab wann andere zahncreme

Hallo, ein Wechsel auf eine Junior- oder Erwachsenzahnpasta sollte dann erfolgen, wenn die ersten bleibenden Zähne durchbrechen, also in der Regel ab dem 6. Geburtstag. Die „Neuen“ wirken (durch ihren anderen Aufbau) meist etwas gelber als Milchzähne, weisen aber auch eine rauhere Oberfläche auf, an der sich Verfärbungen leichter ablagern. Lassen Sie die Zähne zweimal jährlich kontrollieren und eine Zahnreinigung durchführen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahncreme, ab wann?

Hallo Frau Freundorfer, mein Sohn Bastian(10 Monate) hat 8 Zähne. Bisher putze ich ihm die Zähne nur mit einer feuchten Zahnbürste. Ab wann sollte ich den Zahncreme verwenden? Und welche? Flouretten bekommt er so gut wie keine(vergess ich ständig) Vielen dank schonmal für Ihre Antwort Gaby


Ab wann Zähneputzen mit Zahncreme / D-fluoretten weglassen?

Hallo, marvin ist 15 Monate alt und hat 12 Zähne. Nur mit Wasser lässt er sich die Zähne nicht putzen. Ab wann kann ich eine Zahncreme nehmen? er kann aber noch nicht ausspucken. Er bekommt noch Fluor. Wie lange habt ihr das gegeben? LG


Zahncreme ab wann?

Hallo, mein Sohn (21 Monate) hat schon fast 20 Zähne die wir immer morgends und abends mit ihm putzen. Bis jetzt machen wir dies ohne Zahncreme. Ich würde gerne wissen ab wann wir welche benutzen sollen und was beim Kauf einer kindergerechten Zahncreme zu beachten ist?


ab wann zahncreme mit fluorid?

ab welchem alter sollte eine zahncreme mit fluorid benutzt werden, wenn mann auch schon flouretten nimmt?


Ab wann höher dosierte Zahncreme?

Hallo, ab wann sollten Kinder die höher dosierten Zahncremes benutzen? Mein Sohn ist 6 Jahre alt und bekommt nun so langsam seine neuen Zähne. Bisher hat er einen unteren Schneidezahn und zwei Backenzähne von den bleibenden Zähnen. Danke und Grüße Knallkugel72


Ab wann Zahncreme

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und hat schon 3 Zähne. Seit dem der erste Zahn herausspitzt, reinige ich die Zähne mit einem Fingerling und Wasser. Wie lange kann ich das noch machen, ehe ich mit ner Zahnbürste putze? Ab wann soll denn Zahncreme dazukommen? Besser mit oder ohne Fluor? Habe Vitamin D ohne Fluor! Wie bekomm i...


ab wann zahncreme

Hallo mein kleiner ist 11/2 Jahr hat schon ziemlich viele zähne und wir putzen auch schon. Ab wann nimmt man zahncreme. Manchmal riecht er bissl komisch aus dem mund. Was kann das sein. Vielen Dank schon mal!


Welche Zahnbürste und ab wann fluoridierte Zahncreme für meine Tochter?

Hallo, vor ca. zwei Woche sind bei meiner Tochter ( 7Monate) die ersten beiden unteren Zähne durchgebrochen. Nun würde ich gerne wissen welche Zahnbürste ich jetzt benutzten kann? Die Zähne sind noch nicht komplett da, soll ich schon mit fluoridierter Zahncreme Anfangen? Oder erst wenn sie komplett draußen sind? Wie gehe ich vor wenn mein...


Ab wann Zähne putzen und mit welcher Zahncreme?

Sehr geehrte Damen und Herren! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Bei ihr sind schon - gut sichtbar, aber noch nicht ganz draussen - zwei Zähne vorne unten. Sie bekommt Vit. D und Fluortabletten. Jetzt schon mit putzen anfangen? Wenn ja mit fluoridhaltiger Zahnpasta oder lieber ohne. Vielen Dank für Ihre Bemühungen


Ab wann Zahncreme verwenden?

Hallo, meine Tochter (7Monate) hat seit kurzem ihre ersten beiden Zähne. Wir putzen sie bisher mit einer Fingerzahnbürste und Wasser. Ab wann sollte man Zahncreme verwenden? Sie bekommt täglich auch eine Vit. D und Fluorid Kombination, müssten wir daher eine Flourid freie Zahnpasta verwenden? Viele Grüße und einen schönen Tag!