Frage: Ab wann Zahnpasta?

Hallo Frau Esch, ab wann sollte man den beim Zähneputzen auch Zahnpasta verwenden? Und welche können sie empfehlen? Meine Maus ist fast elf Monate und hat bereits acht Zähne. Bisher haben wir immer nur vor dem schlafengehen mit Wasser & einer kleinen Zahnbürste geputzt. Ein Fingerling ist bei dieser Anzahl von Zähnen sicherlich nicht mehr geeignet? Den toleriert sie oft besser als die feste Zahnbürste. Welche Zähne stehen den als nächstes an? Bereits Backenzähne? Ich habe im Moment wieder das Gefühl das sie zahnt. Vielen Dank für Ihre Mühe und mit freundlichen Grüßen.

von Kolloides am 08.01.2018, 14:20



Antwort auf: Ab wann Zahnpasta?

Hallo, Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollten Sie mit dem Zähneputzen beginnen. Auch sehr kleine Kinder nehmen Zuckerarten zu sich, die zu Karies führen können: z.B. enthält selbst Muttermilch Milchzucker... Bekommt Ihr Kind die ersten Milchzähne, putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube. Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter von ca. 6 Jahren empfehlenswert. Fluoridtabletten sind dann nach momentanen Studien nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Es kann durchaus sein, dass Ihr Kind wieder zahnt. In der Regel brechen als nächstes die Backenzähne durch. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Zahnpasta mit höhrem Flouridgehalt

Mein Sohn, 5 1/2 Jahr, hat letzten Mittwoch seinen ersten Wackelzahn verloren. Seit 3 Tagen sieht man auch bereits den neuen Zahn. Heute Abend habe ich festgestellt, dass bereits die oberen hinteren Backenzähne schon die Spitzen da sind. Unten ist das Zahnfleisch geschwollen und es sieht so aus, dass die unteren auch bald nachrücken werden. ...


Ab wann Zahnpasta?

Hallo, meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt und hat fast 8 Zähne durch. Sie bekommt D-Fluoretten und wir putzen die Zähne nur mit Wasser einmal am Tag vor dem Schlafengehen nachts. Ab wann sollte man Zahnpasta nehmen? Ab wann die D-Fluoretten weglassen und auf Fluoridzahnpasta umsteigen? Und ab wann sollte man auch keine Fluoridtabletten mehr geb...


Ab wann Zahnpasta und wann zum Zahnarzt?

Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat jetzt unten zwei Zähne bekommen. Wie soll ich sie am besten putzen und ab wann Zahnpasta verwenden? Und ab wann sollte ich mit ihr zum ersten Mal zum Zahnarzt?


Ab wann Zahnpasta verwenden?

Hallo! Ich bin gerade etwas verunsichert was die Zahnpflege meiner 8 Monate alten Tochter angeht. Als ihre ersten beiden Zähne mit ca. 4 Monaten durchgebrochen sind sagte mein Kinderarzt dass Zahnpasta erst ab 2 Jahren verwendet werden soll. Gut, kam mir zwar etwas spät vor, aber ich hab seitdem besten Gewissens ihre Zähnchen nur mit Wasser gesc...


Ab wann Zahnpasta verwenden.

Hallo, mein sieben Monate alter Sohn hat seid dem vierten Monat zwei unten stehende Zähne. Seitdem putze ich sie nur mit Wasser. Ich still noch voll. Habe gerade erst mit Mittagsbrei begonnen. Soll ich jetzt schon Zahnpasta nehmen? Wenn ja welche? Wie ist das dann mit dem spülen. Einfach nur mit Wasser nach putzen? Wie gefählich sind die Zahnpaste...


Informationen zu Fluor und ab wann Zahnpasta verwenden?

Guten Abend, entschuldigen Sie, vielleicht steh ich einfach etwas auf dem Schlauch, aber ich lese hier öfter von Ihren Empfehlungen zu Fluor, kann diese aber über die Stichwortsuche leider nicht finden. Mich würden diese Informationen sehr interessieren. Ich habe meinem Sohn bisher immer nur Vitamin D3 ohne Fluor gegeben, weil ich über das orale...


Ab wann Zahnpasta usw

Hallo... Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie hat mittlerweile 5 Zähne. Bis jetzt haben wir immer mit Wasser am Abend Zähne geputzt. 1.Kann ich jetzt auf Zahnpasta umstellen oder bin ich sogar schon spät dran? 2. Ich habe schon mal vorsorglich NENEDENT mit Fluorid (von DM) geholt. Kann ich diese Zahnpasta geben? 3, Wenn ich Zahnpasta...


Ab wann Zahnpasta?

Hallo Frau Dr. Esch! Mein Sohn (9 Monate) hat seinen ersten Zahn bekommen und ich möchte natürlich die richtige Pflege anwenden. Meine Fragen sind: 1. Ab wann soll/kann ich Zahnpasta verwenden? Ab sofort oder sollte ich noch warten bis noch mehr Zähne da sind und bis dahin einfach nur mit Wasser und Bürste reinigen? 2. Welche Zahnpasta...


ab wann Zahnpasta für bleibende Zähne?

Meine 6,5 jährige Tochter bekommt ihren ersten bleibenden Zahn (Milchzahn ist aber noch da) er schaut bis jetzt vielleicht 1-2mm raus. Soll ich schon mit einer "stärkeren" zahnpasta putzen? Im Moment nutzen wir die nenedent mit 500 ppm Flourid. vielen Dank schon mal für ihre Antwort.


Ab wann Zahnpasta?

Hallo! Unsere Tochter ist 11 1/2 Monate alt und hat bereits 12 Zähne (Nr. 8 und 9, sowie 11 und 12 brechen gerade durch). Wir haben die Zähne bisher immer abends mit einer weichen Babyzahnbürste und Wasser abgebürstet. Sie wird noch hauptsächlich gestillt, isst aber auch ein paar Löffel Brei und probiert Verschiedenes vom Familientisch. Ab wann...