"seltsame" erste Zyklustage

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: "seltsame" erste Zyklustage

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich bin 34 Jahre alt, Mutter einer 2-jährigen Tochter und mein Mann und ich versuchen seit September wieder Nachwuchs zu bekommen. Mich würde aus verschiedenen Gründen mal interessieren, was es zu bedeuten hat, bzw. wie man es werten soll, wenn man am Anfang seiner Periode, genauer gesagt die ersten drei Tage fast garnicht "von alleine" blutet, sonder meist nur dann, wenn man z. B. auf der Toilette sitzt und drückt. Meist kommt danach immer erst richtig frisches Blut, aber danach wird dann meist nicht einmal ein Tampon oder eine Binde benötigt. Richtiger Blutfluss, also ganz von alleine kommt häufig eben erst ab Tag 3 oder 4. Hat das irgend etwas zu bedeuten, was den bisher unerfüllten 2. Kinderwunsch begründen könnte? Manchmal hab ich auch die ersten 2 Tage nur rot-braune Schmierblutung. Zur Info: Zyklusdauer relativ konstant zwischen 29 und 32 Tagen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Frechdachs83 am 09.02.2018, 11:28



Antwort auf: "seltsame" erste Zyklustage

Das ist ohne Bedeutung wenn Sie sonst keine Schmerzen verspüren.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.02.2018



Antwort auf: "seltsame" erste Zyklustage

Aber der 1. Tag der Periode ist dennoch der, an dem zum 1. Mal frisches Blut kommt, egal in welcher Menge und egal ob nur 1 - 2 x am Tag, oder?

von Frechdachs83 am 10.02.2018, 12:21



Antwort auf: "seltsame" erste Zyklustage

Ja ist richtig. Falls die Geburt kompliziert war oder ein Kaiserschnitt könnten Sie ja durch Ultraschall ggfs. auch ergänzend Gebärmutterspiegelung noch beurteilen lassen, ob Veränderungen am Organ diese Veränderung des Blutungsmusters erklären könnten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.02.2018