Frage: Zyste

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, Ich habe nach meiner Asherman Syndrom - Diagnose und 3 Operationen immernoch Probleme mit meinem Schleimhautaufbau, weswegen ich mit der Gonal F Stimulation angefangen habe. Jetzt hat sich leider rausgestellt, dass ich im letzten Zyklus eine Zyste (5 cm) entwickelt habe (vermutlich aus einem nicht gesprungenen Follikel). Heute bin ich im neuen Zyklus (ZT4) und war zur Kontrolle und die Zyste ist 3.6 cm. Ich soll jetzt mit keiner neuen Stimulation anfangen, sondern mir überlegen, ob ich abwarte bis zur nächsten Blutung oder Microginon für 21 Tage nehme. Hierzu habe ich ein paar Fragen: 1) Ist die Entscheidung nicht zu stimulieren richtig, oder kommt es darauf an, ob die Zyste Hormone produziert oder nicht? 2) Wäre es sinnvoller jetzt die Micropille zu nehmen, damit man die Zyste in jedem Fall los wird? 3) Ist die Pille kontraproduktiv bei schlechter Schleimhaut? Es ist ja nur ein geringer Anteil an Östrogen enthalten und wäre das körpereigene Östrogen jetzt nicht besser für die Schleimhaut? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Sunny31 am 07.04.2020, 10:29



Antwort auf: Zyste

Hallo Sunny, 1) Entscheidung richtig 2) ja 3) nein LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagnost...


Eisprung / Zyste

Guten Tag Diesen Übungszyklus hatte ich morgens am 12. Zyklustag einen positiven Ovulationstest. Temperaturkurve und Zerfix passten auch dazu. Am 13. Zyklustag morgens war ich beim Frauenarzt, dieser meinte er sieht im Ultraschall freie Flüssigkeit und der Rest der Folikel sei eher zu klein für einen baldigen Eisprung. Meine erste Frage, kön...


Follikel ist doch nur eine Zyste?!

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, ich war heute früh bei meiner Gynäkologin. Im Ultraschall sah sie einen Follikel von 15,9 mm. Auf Nachfrage sagte sie, sie sei sich sicher, das der weiter wächst. Sie wollte die Blutwerte von heute abwarten, um mir zu sagen, wann ich die auslösende Spritze, die ich mir habe verschreiben lassen, nehmen soll. Jetzt b...


Zyste

Hallo Herr Dr. Dorn, Ich bin aktuell 5+2 nach IVF und hatte heute abend einige Stunden schmerzen im unterleib und bin ins Krankenhaus gefahren. Dort hat man eines unserer 2 eingesetzten Eisbärchen gesehen und es ging ihm gut. Was mich beunruhigt ist dass sich eine Zyste oder ähnliches in der Kaiserschnitt narbe gebildet hat. Jetzt mache ich mir...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Zyste geht nicht weg

Guten Tag, Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen. Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter drauf eingegangen...


So lange eine Zyste ?

  Guten Tag,   Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen.   Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter dr...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...