Zyste vor IVF entfernen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zyste vor IVF entfernen?

Sehr geehrte Frau Sonntag, Ich frage fuer eine Freudin im Ausland: Sie ist 42, hat ein Kind (5 Jahre) und versucht schwanger zu werden.Sie beabsichtigt eine IVF, die in Shangai (ihrem jetzigen Wohnort) durchgefuehrt wird. Nach der Embryoentnahme vor 3 Monaten ist sie vor weiterer Behandlung natuerlich schwanger geworden,hatte nach 6. Woche aber eine FG. Dabei wurde eine Zyste festgestellt (a uterine polyp of 7 x 4 x 5 mm). Waehrend der FG war sie in England, die dort behandelnden Aerzte meinten, dass die Zyste aufgrund geringer Groesse auch vor der IVF nicht entfernt werden muesste.Diese Ansicht teilt auch ihr Frauenarzt in Argentinien. Der die IVF durchfuehrende Arzt in China raet aber zur Entfernung. Wegen der unterschiedlichen Meinungen,wollte ich gerne noch um Ihre Einschaetzung bitten. Vielen Dank

von Bibime am 19.08.2016, 09:26



Antwort auf: Zyste vor IVF entfernen?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Fehlgeburt auf den Polyp zurückzuführen wäre - viel wahrscheinlicher das Alter allein. Allerdings lassen sich Polypen meist extrem leicht entfernen und die Operation würde bis auf einen Zyklus auch keine längere Wartepause bedingen, so dass ich in der speziellen. Situation am ehesten auf den Rat des Kinderwunschspezialisten hören würde.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.08.2016



Antwort auf: Zyste vor IVF entfernen?

Hallo Frau Dr Sonntag, Vielen Dank. kann es denn die Ivf beeinträchtigen? Vielen Dank

von Bibime am 22.08.2016, 07:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste an Eierstock punktiert vor IVF

Guten Tag, nach 2 Endometriose-OPs mit Entfernung von endometriomen einmal links (mit 28) und rechts (mit 36) sind wir nun (mit 37 Jahren) zur IVF Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Leider hat sich am linken Eierstock eine 3 cm Zyste gebildet und wir konnten nicht starten, da diese Hormone produziert hat. Einen Monat später war sie auch n...


Einnahme Verhütungsmittel vor IVF Behandlung wegen Zyste

Guten Tag! Ich bin wegen IVF in der Behandlung im Ausland, ein Kryotransfer ist geplant. Ich habe eine Frage bezüglich des Verhütungsmittels, das ich jetzt nehmen muss. Das Medikament heißt Marvelon (Desogestrel 0,15 mg, Ethinylestradiol 0,03 mg) und ich muss es wegen der Eirstock-Zyste einnehmen. Nachdem die Packung aufgebraucht wird und meine P...


IVF trotz Zyste beginnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin bereits 40, nun seit 2 Jahren in Behandlung. Ich war heute zum Ultraschall, vor Beginn der IFV- Stimulation, um Zysten auszuschließen. Leider befand sich auf der rechten Seite eine drei Zentimeter große Zyste. Insgesamt konnten nur fünf kleine Follikel gesehen werden. Zwischen den IVF Versuchen w...


Zyste Eierstock IVF

Hallo Herr Dr. Grewe, bei mir wurde heute am Eierstock eine Zyste entdeckt. Progesteronwert ist nicht erhöht. Es ist mir überlassen, ob ich mit der IVF starte. Der Arzt hat gemeint, dass sich evtl. am Eierstock mit der Zyste keine Follikel bilden. Könnte aber auch keinen Einfluß haben. Ich habe in Summe 5 bis 6 Eizellen. Was meinen Sie? Star...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...


3. IVF bei ovarialer Low-Response

Guten Morgen,  nach meinen frustrierenden zwei Versuchen einer IVF werde ich eine dritte IVF machen. Nun bin ich unsicher, welches Protokoll ich wählen soll.  Ich bin 34 Jahre alt und war noch nie schwanger. Seit zwei Jahren haben wir einen Kinderwunsch, bisher jedoch ohne Erfolg, trotz drei IUIs und zwei IVFs. Die Eileiter sind durchgängig ...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...