Zyste im Ultraschall?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Zyste im Ultraschall?

Hallo Dr.Moltrecht, die Ärztin von der KiWu-Klinik die mich zur Bauch-und Gebärmutterspiegelung überwiesen hat, sah ja im Ultraschall per Zufall eine Zyste (Ovar rechts) und sagte dass es vom Eisprung sein kann doch am Tag des Ultraschalls war der letzte Eisprung ca. 10 Tage oder länger her. Kann das trotzdem sein? Sie sagten ja dass es sich um eine funktionelle Zyste handeln kann die sich von selbst zurückbildet. Kann diese Zyste auch eine Schokoladenzyste sein also auf Endometriose hinweisen oder sogar auf PCO hinweisen? Hätte man bei beiden Fällen dies anhand der Hormonwerte ausschliessen können? Die Ärztin meinte nämlich dass meine Hormonwerte gut waren.Ist es möglich trotz guter Hormonwerte PCO oder Endometriose zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Muse7505 am 18.07.2019, 19:57



Antwort auf: Zyste im Ultraschall?

Hallo, ob eingeblutet oder Endometriose, kann man nicht differenzieren. Für PCO spricht das nicht. - auch die Hormonwerte geben keinen Aufschluss. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.07.2019