Zyklustag 93 nach Absetzen der Pille - was tun?

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Zyklustag 93 nach Absetzen der Pille - was tun?

Guten Tag Frau Czeromin, ich hab am 17.2.2011 meine letzte Regel bekommen, die 5 Tage ging. Seit dem versuche ich schwanger zu werden. Ich führe auch eine Temperaturkurve, die allerdings auch nicht ganz richtig sein kann, da ich nur bis zum 1. Pieps messe und nicht 3 min wie vorgeschrieben (https://www.mynfp.de/display/view/wz51aaglq17o/). Ich bin auch bei einer Frauenärztin, aber diese meinte dass 6 Monate ohne Regel nach dem Absetzen der Pille normal sei. Und ich bin jetzt bei 13 Wochen. Aber irgendwie fühle ich mich damit gar nicht gut. Daraufhin hatte sie vor 3 Wochen meine Hormone untersucht, die normal sein sollen. Gestern habe ich angerufen und darum gebeten, dass sie einen Ultraschall macht, um zu schauen, ob ein Folikel da ist und wie die Gebährmutterschleimhaut aufgebaut ist. Aber es wurde wieder nur ein Bluttest (Schwangerschaftstest) gemacht (bereits zum dritten Mal, immer negativ). In einer Stunde bekomme ich das Ergebnis, aber es wird sehr wahrscheinlich negativ sein, weil ich keine Anzeichen spüre und meine Temperatur das ja auch sagt. Welche Vorgehensweise würde Sie mir jetzt raten? Sollte ich auf einen Ultraschall bestehen oder vielleicht den Eisprung daraufhin irgendwie auslösen lassen? Oder vielleicht noch einmal für ein paar Tage die Pille nehmen (ich habe noch ein paar Blister zuhause), um die Hormone in Schwung zu kriegen? Beides habe ich im Internet und von Bekannten gehört. Ich würde mich über ihre fachkundige Zweitmeinung sehr freuen, da ich langsam unruhig werde. Ich bin zwar ers 24 Jahre alt und habe keinerlei negative Vorgeschichte, aber es ist komisch, dass meine Frauenärztin bei einem Zyklus von bereits 93 Tagen nicht richtig handeln will. Mein Freund ist 25 und auch kerngesund. Wir sind beide schlank und trinken und rauchen nicht. Es wäre unser 1. Kind und unser 1. Übungszyklus. Wir machen 4 bis 5 Mal Sex in der Woche, so dass wir den Eisprung nicht verpassen können. Vielen Dank und viele Grüße!!

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 12:04



Antwort auf: Zyklustag 93 nach Absetzen der Pille - was tun?

Es gibt überhaupt gar keinen Grund nicht insgesamt sechs Monate abzuwarten, ob sich Ihr Zyklus nicht alleine einspielt, wenn Sie keine gravierende Hormonstörung haben, die Ihre Frauenärztin ja durch die Hormonuntersuchung ausgeschlossen hat. Weder Blutungsauslösung noch einmal die Pille wird Ihnen da helfen. Nur bei einigermaßen regelmäßigen Zyklus kann Ihnen die Basaltemperaturkurve Einblick in den Zyklusablauf geben, in der jetzigen Situation ist hilft das gar nicht. Es sind doch nur noch drei Monate... angesichts der noch vor Ihnen liegenden fruchtbaren Jahre ist das "nichts". Und stellen Sie sich vor, es geht alles ganz alleine mit Geduld, das ist alles besser als Medizin. Besten Gruß Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 20.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryo abbrechen Zyklustag 10 keine Schleimhaut?

Guten Abend Dr.,  Ich bin aktuell Zyklustag 11 im leicht stimulierten Kryo Zyklus mit letrozol.  Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schleimhaut.  gestern beim Ultraschall allerdings war die Schleimhaut nur bei 1,3. laut Ärztin kaum Messbar und das an Zyklustag 10. Follikel aber bei 10mm.  Sollte man diesen Zyklus lieber abbrechen?  Kann ...


Am Zyklustag 13 und 14 LH Anstieg heute Brauner Schleim

Hallo Herr Dr Schmidt bin etwas verwirrt befinde mich heute in Zyklustag 20 und hatte beim abwischen braunen Schleim eigentlich vorgestern auch noch was kann das sein? Nehme Cefuroxim und Clexane 40 mg und schwanger kann ich auch noch nicht sein brauche Rat


Wann absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, zur Unterstützung im natürlichen Zyklus nehme ich seit dem Eisprung 2 mg Estrifam und 400 mg Famenita.  Wann setzen Sie in aller Regel diese Medikamente ab, wenn eine Schwangerschaft zustande kommt? Viele Grüße, Brahms


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


Zyklustag 1 Periode Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Emig,  ich bin etwas ratlos. Überall liest man das Tag 1 des Zyklus der Tag ist, an dem die rote Blutung eingesetzt hat. Ich habe immer 1 Tag vor Beginn meiner roten Blutung braunen Ausfluss, meine Frauenärztin meinte, dass das schon eine ganze leichte Periode ist. Welcher Tag ist denn nun mein 1 Tag vom Zyklus? Der Tag an...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Zyklustag 18 ES dann möglich schwanger werden?

Ich wünsche mir noch ein Kind ich hatte schon übungszyklen aber trotz GV um Es war nichts. Jetzt 18 Zyklustag Am Eissprung GV ,kann das was werden?


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


Climofen 13 Zyklustag Follikel 15 mm

Hallo Herr Doktor Dorn  ich habe im Zyklustag 4-8 Climofen 50 mg eingenommen. Heute Zyklustag 13 beim Ultraschall hat man 2 Follikel rechts 1 links sehen können.  der eine Follikel  rechts ist 15 mm die anderen beiden klein.  Soll am Mittwoch noch mal zum Ultraschall.  Kann sich da noch was ändern oder kann ich diesen Zyklus schon mal abhake...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...