Zyklusschwankungen und Zwischenblutungen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Zyklusschwankungen und Zwischenblutungen

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, Wir befinden uns nun im 3. ÜZ für das erste Kind, der erste Zyklus war 32 Tage lang und der 2. nur 24. Meine 3 Zyklen davor waren 27, 28 und 29 Tage lang. Im 24 Tage Zyklus hatte ich an ZT 15 einen positiven Ovulationstest und an ZT 19 eine Zwischenblutung die ein paar Stunden anhielt. Meine Frage dazu, sollte ich es von meiner FÄ abchecken lassen, oder kann es mal vorkommen, dass die Zykluslängen so variieren? Vielen Dank im Voraus!

von Malu26 am 18.02.2014, 10:07



Antwort auf: Zyklusschwankungen und Zwischenblutungen

Hallu Malu, es kann durchaus Schwankungen in der Zykluslänge geben, beim dritten ÜZ würde ich dies zunächst entspannt beobachten. Sollte dies wirklich über ein halbes Jahr so bleiben, würde man weitere Untersuchungen wie Hormonstatus machen. Auf dass Sie bis dahin schon schwanger sind - LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.02.2014



Antwort auf: Zyklusschwankungen und Zwischenblutungen

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt. Was noch zu sagen ist, dass die bisherige Blutung (seit 3 Tagen) deutlich geringer als meine Menstruation ist. Könnte es doch eine andere Blutung sein, zumal sie deutlich früher kam? Was könnte die Zwischenblutung an ZT 19 zu bedeuten haben?

von Malu26 am 18.02.2014, 11:42



Antwort auf: Zyklusschwankungen und Zwischenblutungen

...sicherlich kann es auch mal eine Einnistungsblutung geben, genauso auch eine Schmierblutung bei einer Gelbkörperschwäche...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.02.2014