Frage: Zyklusmonitoring

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, da ich momentan Probleme mit meinem Zyklus habe (andauernde Schmierblutungen vor Periode), möchte ich gern beim FA Zyklusmonitoring machen lassen- wir haben Kinderwunsch. FA sagte, ich sollte am 9 Tage des Zyklus diesbzgl zu ihm kommen. ist das nicht zu spät? Ich habe jetzt gelesen, man sollte am 3-5 des Zyklus damit beginnen. Oder macht das jeder Arzt anders ? Danke für Ihre Antwort. mfg Elena77

von Elena77 am 19.07.2013, 15:06



Antwort auf: Zyklusmonitoring

Hallo Elena, für den Ultraschall ist das ok. Wenn sich Auffälligkeiten ergäben, könnte man im Folgezyklus ggf. eine Blutentnahme zw. 3-5. Zyklustag nachholen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklusmonitoring

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, ich (37, 1 gesunde Tochter 2014, spontan entstanden im 2. ÜZ) nehme nun im dritten Zyklus Clomifen (ZT 5-9, 50 mg). Da sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufbaut (nur bis ca. 5 mm), nehme ich zudem ab ZT 3 Estrifam 2mg (1 Tablette oral). Heute an ZT 10 war die Schleimhaut dennoch nur bei 4 mm, zu sehen war...


Zyklusmonitoring

Hallo, Werde diesen Zyklus über von meinem Frauenarzt überwacht um eine evtl Gelbkörperschwäche zu diagnostizieren. Natürlich alles ohne Medikamente. Nur wurde mir Blut in der ersten zyklushälfte abgenommen. Kurz vor dem Eisprung nochmal inkl. Ultraschall. Nun soll ich an Es + 7 nochmal zum Blut abnehmen kommen. Für den Fall, dass mein P...


Zyklusmonitoring

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, nach Absetzen der Visanne sind meine Zyklen recht kurz (4 Zyklen mit ca. 21 Tage), wobei mein Eisprung, den ich mittels Ovu-Test versucht habe, zu ermitteln, vermutlich meist zwischen dem 13. und 16. ZT war. Als mögliche Ursache habe ich von einer Eizellreifungsstörung gelesen. Meine Frauenärztin rät zu Utrogest in...


Ultraschall-Gleitgel bei Zyklusmonitoring

Hallo Frau Dr. Popovici, nach meiner FG im Feb 2019 hat sich mein Zyklus leider noch nicht richtig eingependelt. Daher bekomme ich seit diesem Monat ein Zyklusmonitoring mit zwei US rund um den Eisprung (ZT11 und ZT13 - Eisprung war vermutlich ZT16). Zudem haben wir angefangen Prefert Gleitgel (wenig, ca. 1-2ml) zu nutzen. Mir ist heute aufgef...


Zyklusmonitoring und GSH

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Ich hatte letzten Monat ein Zyklusmonitoring, da es mit der Schwangerschaft nicht klappt. Hormonwerte sind ok (ZT4 und 6 Tage nach Eisprung bestimmt). Zwei Tage vor Eisprung war die GSH 6mm aufgebaut. Ich finde das relativ wenig, auch da am Monatsende nur minimal etwas abblutet (ca. 2 Tage). Meine FA meinte, dass das ...


Zyklusmonitoring mit schwachem PCO

Nach einem Besuch bei meiner Gynäkologin, stellte sich heraus, dass ich an einer schwachen Form von PCO leide. Ich habe einen Testosteronwert von 0,9 bei einem Estradiolwert von 30. Glücklicherweise habe ich regelmäßige 28 oder 29-tägige Zyklen. Da mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden stellt sich mir folgende Frage: Wie kann ich am...


Zyklusmonitoring

Guten Tag Hatte bei Zyklustag 2 das Zyklusmonitoring Im linken Eierstock 4 Follikel, rechts 5 Follikel. alle werte ohne Medikamente. Die Blutwerte waren da TSH 1.03 mlU/l LH 6.6 U/l FSH 10.6 U/l Oestradiol (E2) 172.0 pmol/l AMH 1.44 pmol/l bei uns würde es um eine Ivf gehen, da durch die Krebs Erkrankung vom Mann, Spermien eingefror...


Zyklusmonitoring

Guten Tag Hatte bei Zyklustag 2 das Zyklusmonitoring Im linken Eierstock 4 Follikel, rechts 5 Follikel. alle werte ohne Medikamente. werde im Sommer 38 Die Blutwerte waren da TSH 1.03 mlU/l LH 6.6 U/l FSH 10.6 U/l Oestradiol (E2) 172.0 pmol/l AMH 1.44 pmol/l bei uns würde es um eine Ivf gehen, da durch die Krebs Erkrankung vom Ma...


Zeiträume Blutentnahme Zyklusmonitoring

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, vor Kurzem hatte ich die 1. Blutabnahme im Rahmen des Zyklusmonitorings und bin nun etwas irritiert. Auf der Bescheinigung steht folgendes drauf: 1. Blutentnahme: 3.-5. Zyklustag 2. Blutentnahme: 10.-12. Zyklustag 3. Blutentnahme: 21. Zyklustag. Da ich keinen 28-Tage Zyklus habe, hatte ich gefragt...


Befund Zyklusmonitoring

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, letzten Monat hatte ich ein Zyklusmonitoring (US wurden keine gemacht). Blut abgenommen wurde an ZT 3, ZT 12 und ZT 22. Der letzte Termin ist in der Praxis festgelegt und wird leider nicht individuell angepasst. Mein ES war lt. Temperaturmessung und Ovulationstest zwischen ZT 15-17, meine Periode bekam ich an ZT...