Dr. med. Robert Emig

Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. med. Robert Emig
Praxis

   

 

An Dr. med. R. Emig: Zykluslänge

Sehr geehrter Herr Dr. Emig,

ich war bis jetzt 3x schwanger, leider erlitt ich davon 2x eine Fehlgeburt. Schwanger wurde ich immer beim 1. Versuch.
Die letzte Schwangerschaft (Tochter, geb. 08/15) endete mit einem geplanten Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage. Wir leben sehr ländlich und das nächste Krankenhaus mit Gynäkologie und Geburtenstation ist etwa 1h mit dem Auto entfernt. Die nächste Klinik, die natürliche BEL-Geburten durchführt, wäre etwa 2h mit dem Auto entfernt gewesen.

Nun zu meinen 2 Fragen.
1. Mein Zyklus war die letzten Monate immer genau 28 Tage. Die Pille habe ich vor etwa einem Jahr abgesetzt, da ich nicht mehr hormonell verhüten möchte. Der letzte Zyklus war jedoch plötzlich 33 Tage lang. In diesem Zyklus haben wir jetzt wieder versucth schwanger zu werden. Ab wann kann ich nun einen Schwangerschaftstest machen? (aufgrund des veränderten, letzten Zyklus)

2. Birgt eine erneute Schwangerschaft (Einnistung) nach dem Kaiserschnitt jetzt irgendwelche besonderen Gefahren?


Vielen Dank im Voraus!


Liebe Grüße,
Ally.

von Ally01 am 15.05.2019, 18:43 Uhr

 

Antwort:

An Dr. med. R. Emig: Zykluslänge

Hallo, bei einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen könnten Sie sicherlich bereits am Tag 30 testen, Da der Zyklus bei Ihnen aber zuletzt nicht die gleiche Länge hatte, ist es schwer zu bestimmen, wann der Eisprung war. Dies gilt natürlich nur, sofern sie keine Eisprung Test durchgeführt haben. Ich denke aber dass sie ab Zyklustag 35 auf jeden Fall einen Test machen könnten.
In Bezug auf den Kaiserschnitt ist sicherlich inzwischen genug Zeit vergangen. Von daher sollte eine erneute Schwangerschaft jetzt keine besondere Gefahr mehr darstellen. Bei erneuter Beckenendlage sollten Sie sich allerdings gut überlegen, ob sie eine natürliche Geburt versuchen möchten. Hierzu sollten Sie auf jeden Fall mit einem erfahrenen Geburtshelfer sprechen. Gruß

von Dr.Emig am 23.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kinderwunsch Zykluslänge 24 Tage und ES Tag 10

Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe bereits einen 4 jährigen Sohn und bin 33 Jahre alt. Ich hatte Ende Oktober eine Fehlgeburt (10 Woche, Chromosomenfehler bei Entstehung). Seit dem habe ich einen 24 Tage Zyklus und ES an Tag 10. Außerdem habe ich mit L-Thyrox einen TSH von ...

von Kinderwunsch-2019 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Dr. med. Kerstin Eibner: Zykluslänge

Sehr geehrte Frau Eibner, Seit Juni habe ich einen regelmäßigen Zyklus über 25 Tage, ich habe vorher die Jubrele genommen. Mittwoch hätte ich eigentlich meine Menstruation bekommen sollen. Unterleibziehen war auch da, allerdings ist sonst nichts weiter passiert. Der Frühtest ...

von Maggiewuerfel 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Dr. med. R. Popovici: Hat Clomifen Veränderung auf die zykluslänge

Sehr geehrte Frau Popovici, Ich habe eine Frage, ich Schildere ihnen kurz meine Lage;) Ich bin in meinem 1.zyklus mit clomifen, mein Zyklus ist normal immer ziemlich genau 26 o.27 Tage. In dem Zyklus vor ich mit clomifen begonnen war das einzige mal das mein Zyklus 23Tage ...

von Tina-susanne 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Später ES, Zykluslänge 28, nach ES...

Hallo, mir wurde geraten, mein Problem hier zu schildern: Wir möchten noch ein Kind, ich bin 35. - Zykluslänge: ca. 28 Tage - ES meist zwischen ZT 19-21 (war auch bei Kind 1 unproblematisch) - am Tag des ES habe ich den MS, gefolgt von minimalem Blut im Schleim - seit ...

von Butterfly23 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Dr. med. Oswald Schmidt: Zusammenhang zykluslänge eizellenreifung

Hallo Mein Zyklus ist leider nicht so regelmäßig. Eisprung zwischen 12 und 18 zt. Ich hatte einmal Bei einem es an zt 13 oder am zt 10 zwei Follikel 17mm und 13,5 mm. Kurz vor dem Eisprung am zt 13 ist nur der eine auf 24mm weitergewachsen. Der andere hat sich nicht ...

von kindamelinda 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Dr. med. R. Moltrecht: Zykluslänge/Peridenlänge

Guten Tag Dr.Moltrecht, ich bin in 6 Monaten 30 Jahre alt. Ich habe einen gesunden 4 Jährigen Sohn. Ich leide an Hashimito und nehme derzeit 120mg. Ich habe nun im 4 Zyklus nur noch eine Länge zwischen 22 und 24 Tage. 3 Tage mit sehr gutem Zervixschleim sind meistens ...

von SummSumm 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Dr. med. R. Moltrecht: Zykluslänge

Hallo Herr Dr. med. R. Moltrecht, Ich bin 28 Jahre alt und wir wünschen uns ein Baby. Im April 2017 habe ich meine Pille abgesetzt und bin im 3. ÜZyklus, zzt ZT 23. Nach dem Absetzen habe ich meine Periode, bzw bräunlichen Schleim(nennt man dies dann Periode?) früher ...

von Susanne81288 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Zykluslänge in Clomifenpause?

sehr geehrte fr.dr.sonntag, ich würde gerne wissen wielange der zyklus nach clomifen dauert? 1üz 37zt 2üz 1. mal mit clomifen 34zt 3üz 2.mal mit clomifen 33zt, da heute im 4üz (clomipause)mein 36zt ist und wir wieder am hoffen sind auch meine frage,ob ich in der clomipause ...

von topsi 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Dr. med. Natalie Reeka: Zykluslänge / Einnistung / kinderwunsch

Sehr geehrte Fr.Dr. Reeka, Ich wende mich an Sie, weil ich langsam verzweifele. Wir wünschen uns seit 1,5 Jahren ein zweites kind. Mit dem ersten Kind bin ich nach längerer Zeit und unter richtiger tsh Einstellung schwanger geworden. Zusätzlich habe ich ca 2 Monate vor beginn ...

von Mami2402 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

An Dr. med. Natalie Reeka: Zykluslänge / Einnistung

Hallo Fr.Dr.Reeka, Mich beschäftigt eine Frage.... Und zwar ist mein Eisprung meist zwischen dem 19bis 21 ZT, genau 8 bis 10 Tage später setzt die periode ein. Reicht die zeit nach dem Eisprung aus, damit sich überhaupt was einnisten kann, bzw. Ich schwanger werden ...

von Mami2402 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.