Zyklus normalisiert durch Stimulation?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Zyklus normalisiert durch Stimulation?

S.g. Dr. Bühler, ich habe das PCO-Syndrom (komplett ausbleibende Regel, unreine Haut etc., sehr schlank). Mein erstes Kind kam trotzdem auf natürlichem Wege nach ca. 1 Jahr zustande. Diesmal scheint es nicht zu funktionieren. Wieder hatte ich fast ein Jahr lang keine natürlichen Regelblutungen und viele kleine Eibläschen am US. Im November habe ich mit Gonal F stimuliert und mit Pregnyl den ES ausgelöst - leider ohne Erfolg. Jetzt im darauffolgende Zyklus habe ich ohne Medikamente o.ä. am 40. Zyklustag meine Periode bekommen, was für mich ja schon ein guter Fortschritt ist. Kann es sein das dieses einmalige Stimulieren bisher den Zyklus wieder irgendwie in Schwung gebracht hat? Oder kann das keine Auswirkungen haben und mein jetziger Zyklus ist eher Zufall? Danke, mfg

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 14:24



Antwort auf: Zyklus normalisiert durch Stimulation?

Hallo, manchmal kann eine solche Therapie auch einen günstigen Einfluss auf den Folgezyklus haben. Meistens ist es aber nur Zufall. Diese Therapie sollte so fortgeführt werden. Alles Gute Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 08.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr langer Zyklus trotz Stimulation mit Puregon

Fr. Dr. Müller, ich werde diesen Zyklus zum ersten Mal durch Puregon stimuliert und habe am 2. ZT zu spritzen angefangen: 2.-12. ZT: 50 Einheiten 13.-17. Zt 75 Einheiten und nun 18.- 21. ZT 100 Einheiten je Spritze. Am 13. Zt hat der Arzt 2 Follikel von einer Größe von 6,5 mm und 8 mm gefunden und nun am Samstag hieß es nur weitermachen, d...


4 Follikel nach Stimulation - Zyklus aussetzen?

Seit einem Jahr versuche ich (40) mit meinem Mann (42) nach unserem 1.Kind (jetzt 18 Monate) wieder schwanger zu werden - bisher erfolglos. Ein Eisprung fand nur etwa alle zwei Zyklen statt. Jetzt habe ich zum ersten Mal Puregon (7 mal 75 F) gespritzt und bei der Untersuchung zeigten sich 4 Eibläschen (19, 15 und 2 mal 14 mm) und noch ein paar klei...


Zyklus völlig durcheinander, Stimulation schuld?

Lieber Dr. Moltrecht, am 28.01 hat es bei mir leicht geschmiert und ich habe mit Metrelef angefangen. Am 29.01 war ich zur Kontrolle in der KiWuKli, mein Arzt meinte, ich solle den 29.01. als ersten Zyklustag rechnen. Danach kam nur leider meine Regel nicht und der Ob war weiß. Stimulation wurde fortgeführt. Am 06.02. bekam ich dann richtig mein...


Kann Stimulation den Zyklus völlig durcheinander bringen?

Hallo Fr. Dr. Huober-Zeeb, habe am 29.01 mit Metrelef begonnen, zur Vorbereitung auf die 4. ICSI. Nachdem ich mit Metrelef begonnen hatte, ist auf einmal meine Regel ausgeblieben. Mein Arzt meinte, wir machen mit der Stimu weiter, da wir dieses Mal einen Kryozyklus probieren. Dann bekam ich vom 7.-10.2 richtig meine Regel, zu diesem Zeitpunkt ha...


Stimulation trotz regelmäßigem Zyklus

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag! Empfehlen Sie bei ausbleibender Schwangerschaft trotz regelmäßigem Zyklus immer mit Eisprung ohne Schmierblutungen ( Progesteron 7. Tag Post Ovulationem 12,7) trotzdem eine Stimulation zur Unterstützung? Oder besser direkt IVF? Bin gerade 40 geworden, 12 erfolglose natürliche ÜZ, Spermiogramm top, Hycosy opB, nu...


Zyklus nach Stimulation

Hallo Fr. Dr. Sonntag, Ich befinde mich im Zyklus nach Stimulation und frühen Abgang (5. SSW). Ich habe derzeit immernoch zeitweise Unterleibsziehen, ab und an zieht es bis ins Bein. Ist das normal ? Möglicherweise habe ich auch gerade wieder einen Eisprung..Kann es damit zusammen hängen? Sind die Eierstöcke noch immer empfindlich bzw. vergrößer...


Endometriosezyste durch Stimulation ?

Guten Abend,  Ich habe seit Dezember 23 eine Zyste am linken Eierstock da war sie ca. 3 groß, nachdem unsere ICSI im September 23 abgebrochen wurde, aufgrund von zu wenig Follikeln. Nun wurde sie wieder kontrolliert und sie ist auf 5cm gewachsen, lt Klinik eingeblutete Zyste oder Endometriosezyste. Soll nun zur Bauchspiegelung und sie entfer...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...